Service-Desaster „Broschürenanforderungen von Patienten“

Wie Pharmazeutische Anbieter im „Moment Of Truth“ Marketing-Optionen verschenken und ihrem Image schaden

(06.09.2012, Pharma-Zeitung.de) Broschüren-Anforderung – The Moment Of Truth: Informationsseiten für Patienten sind ein elementarer Bestandteil fast aller Internetpräsenzen pharmazeutischer Firmen. Je nach indikativem Spektrum des Anbieterunternehmens und in Abhängigkeit vom Umfang der zu vermittelnden Inhalte werden sie meist in einzelne, thematisch abgegrenzte Microsites untergliedert. Untrennbar mit der Informationsvermittlung auf diesen Seiten ist das Angebot unterstützender und weiterführender Patientenbroschüren verbunden. Sie können per Post bestellt, in zunehmendem Maße auch per Download bezogen werden.
Ziel einer Exploration des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) war, die Gestaltung des Moments of Truth, d. h. der Form des Eingangs der bestellten Broschüre, näher zu untersuchen. An dieser Schnittstelle zum interessierten Anforderer bietet sich für das Broschüren-anbietende Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten für Image-Bildung, Reputationsförderung, Customer Experience Building und Patientenmarketing. Insgesamt wurden im Zuge einer Zufallsauswahl fünfzig Broschüren verschiedener Pharmazeutischer Firmen angefordert.
Der Moment Of Truth als Moment Of Marketing Failure: Das Resultat der Stichprobe: der Moment of Truth offenbart deutliche Defizite in der Marketing- und Interessenten-Orientierung der Firmen. Neben wenigen Firmen, die die Patientenbroschüren-Offerten vom Angebot bis zur Zusendung vorbildlich gestalteten (professioneller Umschlag, individualisiertes Begleitschreiben, Angebote für weitere Informationen und Unterstützung, Hotline- und Ansprechpartner-Nennung etc.) fand sich eine Vielzahl gravierender Defizite, die sich in sieben Fehlergruppen einteilen lassen und die verschenkten Marketingmöglichkeiten der Unternehmen beschreiben:
1: Bestellen schwer gemacht
2: Top-Inhalte in Lumpen
3: Manche mögen es unpersönlich
4: Der Anforderer als Recycler veralteter Unterlagen
5: Mogelpackung "Broschüre"
6: Anschluss-Kontakte? Nein danke!
7: Fehlende zielgruppengerechte Broschürengestaltung

Interessenten können das White Paper „Service-Desaster „Broschürenanforderungen von Patienten – Wie Pharmazeutische Anbieter im „Moment Of Truth“ Marketing-Optionen verschenken und ihrem Image schaden“ per E-Mail an die Adresse post@ifabs.de anfordern

Quelle: http://bit.ly/OVQpTg


Über IFABS

Benchmarking-basierte Optimierungslösungen für Management, Marketing und Vertrieb in der Gesundheitswirtschaft
Internet: www.ifabs.de
Blog: http:\\ifabsthill.wordpress.com
Twitter: http:\\twitter.com\ifabs

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von IFABS

15.02.2013 Die Arzt-Post im Test
12.02.2013 Adhärenz-Feind „Betriebsblindheit“
11.02.2013 Kampf der Black Box-Falle
01.02.2013 Wer die Trendwende verpasst, verliert
28.01.2013 „Passabel.“
22.01.2013 1 Stunde für 25%+
21.01.2013 Stolperstein “Hyper-Beratung”
18.01.2013 Auf dem Irrweg
17.01.2013 45% der IGeL-anbietenden Praxen sind “Zweifler”
16.01.2013 Klagen? Ja! Handeln? Nein!
15.01.2013 Ophthalmo-Management Insights
14.01.2013 Reframing in der Arztpraxis
10.01.2013 Nur ein schmaler Grad zwischen Störenfried und Gesprächspartner
07.01.2013 Der Pharma-Außendienst in der Abseits-Falle
19.12.2012 Der Fall Peter F.

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Homberger Str. 18
40474 Düsseldorf
E-Mail: post@ifabs.de
Tel.: 0211-451329
Fax: 0211-451332
Skype: ifabsthill




Anhang

Dateityp: JPG
Größe: 5.14 kb
Abmessungen:
100 x 59 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen