Standort Weinberg Campus in Halle(Saale): Ein Paradies für Material- und Life Science-Gründungen

(20.11.2018, Pharma-Zeitung.de) Nicht nur Aspirin®, die bekannteste Schmerztablette der Welt, wird in Sachsen-Anhalt produziert. Die Pharmazeutische Industrie ist hierzulande mit mehr als einer Milliarde Jahresumsatz der wichtigste Investor der Gesundheitswirtschaft. Grund genug für die IMG Sachsen-Anhalt auf der Pharma-Messe CPhI vom 9. - 11.10. in Madrid im Rahmen eines Gemeinschaftsstandes in Halle H1 an Stand 1G82 über die exklusiven Möglichkeiten zu informieren, die Sachsen-Anhalt als leistungsstarker Investitionsstandort für die Pharmabranche bietet.

Standort Weinberg Campus in Halle(Saale):
Ein Paradies für Material- und Life Science-Gründungen


Am Weinberg Campus, dem zweitgrößten Technologiepark Ostdeutschlands in Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt, werden Startups aus dem Bereich Life Sciences besonders unterstützt.

Mehr als 70 Unternehmen und Institute, Einrichtungen und Dienstleister aus der Biotechnologie, Biomedizin, der Umwelt- und Medizintechnik sowie der Nanotechnologie und der IT sind im Technologiepark angesiedelt. In einer beinahe einzigartigen räumlichen Nähe arbeiten Unternehmen und die naturwissenschaftlichen Institute der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Forschungsinstitute der Max-Planck- und Fraunhofer-Gesellschaften sowie der Leibniz- und Helmholtz-Gemeinschaften auf einem Campus. Neben 5.500 Beschäftigten gibt es auf dem Campus 7.500 Studenten.

Der Weinberg Campus erstreckt sich auf einem traditionsreichen Universitätsstandort in der Stadt Halle (Saale) und auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne. „Mit 134 Hektar ist der Technologiepark Weinberg Campus der größte seiner Art in Mitteldeutschland und einer der wichtigsten Deutschlands. Rund eine Milliarde Euro wurden am Standort seit 1993 bisher investiert“, sagt der Geschäftsführer des TGZ Technologie- und Gründerzentrum Halle und des Biozentrums Halle, Dr. Ulf-Marten Schmieder. Mit den Gebäuden dieser beiden Gesellschaften hatte 1993 die Entwicklung zum Campus begonnen. Heute betreiben die Zentren neun modernste Gebäude für die Forschung.

Wissenschaft und Wirtschaft miteinander zu vernetzen, Unternehmen optimale Startbedingungen zu bieten, das ist das Erfolgskonzept des Technologieparks Weinberg Campus in Halle (Saale). Vor 25 Jahren wurde der heute größte Innovationsstandort der Life Sciences- und Material-Sciences-Branche in Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland eröffnet.

Ein Paradies für Pharma-Start-ups

Mehr als 200 Start-ups wurden in den vergangenen 25 Jahren im TGZ Halle und Bio-Zentrum Halle bei der Entwicklung ihrer Geschäftsideen und Unternehmensgründung begleitet. Der Technologiepark bietet bis heute beste Bedingungen für Innovation. Etwa für die Okmed Biotech GmbH. Das Zwei-Mann-Unternehmen hat sich 2016 auf dem Campus gegründet und entwickelt biotechnologische Verfahren für die Herstellung von Arzneimitteln mit dem Ziel, später auf dem Campus eine eigene Produktionsstätte zu errichten. Im TGZ konnte das Unternehmen Okmed Biotech Räume und Labors für seine Forschungen anmieten. Zudem gab es Starthilfe in den Bereichen Know-how und Management. „Der Weinberg Campus vereint Wissenschaft mit Wirtschaft. Durch die unmittelbare Nähe von Unternehmen zu den Institutionen der Universität und anderen Forschungseinrichtungen sowie die aktive Förderung von Kooperationen wird ein hervorragender Nährboden für wissenschafts- und technologiebasierte Unternehmen geschaffen“, sagt Okmed-Geschäftsführer Oguzcan Koyutürk. „Durch mein Masterstudium an der MLU lernte ich Professoren, Wissenschaftler und den Campus kennen und entschloss mich, hier zu gründen.“

Raum für Erfolgsgeschichten

Unterstützung dabei fand Oguzcan Koyutürk über das Projekt AIMS (Accelarate Innovation in Material- & Life Sciences), das jungen Unternehmen mit naturwissenschaftlich basierten Geschäftsmodellen sowohl am Campus als auch im Land Sachsen-Anhalt einen guten Start ermöglicht. Noch zwei Jahre lang läuft AIMS, insgesamt profitieren bereits 20 Unternehmen von der Hilfe - Infrastruktur- und Technologieunterstützung sowie die Vorbereitung auf Zertifizierungen. Die Gelder für das Projekt kommen von der EU und vom Land. Auch die enspring GmbH, Entwickler von Elektronik und Energiespeichern, gehört zu den Teilnehmern. „Wir profitieren von AIMS vor allem dadurch, dass wir uns in der Startphase durch die Unterstützung des Projektes auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren können. Unsere Chemiker, Physiker und Materialwissenschaftler treiben die Technologieentwicklung voran, und AIMS treibt unser Wachstum durch Know-how in den Managementbereichen, wichtige Netzwerkarbeit, Fördermittelberatung und unterstützende Marketingmaßnahmen“, so Dr. Robert Schlegel von der enspring GmbH. Weitere Teilnehmer des Projektes sind, zum Beispiel, die Verovaccines GmbH, ein Hersteller von hefebasierten Tierimpfstoffen, oder die Trustfood GmbH, Hersteller von allergenfreien, veganen Lebensmitteln.

Vielfältige Gründungsförderung

Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt Startups auf dem Weinberg Campus durch die Gründungsförderung bis heute umfassend. In diesem Jahr wurde im TGZ eine „Gründergarage“ eröffnet, der „Weinberg Campus Innovation Hub“. Dort sind Unterstützung und Ressourcen für technologiebasierte Unternehmensgründungen unter einem Dach konzentriert.


Über IMG Sachsen-Anhalt mbH

Hintergrund zur IMG Sachsen-Anhalt mbH

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) ist die Ansiedlungs- und Marketingagentur des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt.
Die Mitarbeiter der IMG bieten alle Leistungen rund um die Ansiedlung im Land – von der Akquisition bis zum Produktionsstart. Außerdem vermarktet die IMG den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort nach außen und zeichnet verantwortlich für das Tourismusmarketing im In- und Ausland.
Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde die IMG als eine der beiden besten regionalen Wirtschaftsförderungsagenturen in Europa mit dem internationalen „Top Investment Promotion Agency Award 2016“ ausgezeichnet.
Das Land Sachsen-Anhalt ist einziger Gesellschafter der IMG. Weiterführende Informationen zu unseren Leistungen finden Sie hier: www.investieren-in-sachsen-anhalt.de

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen