Studenten können kostenlos ihre fachliche IT-Intelligenz messen

IT IQ® ermittelt als weltweit erster Test die fachbezogenen Intelligenzqualitäten

(13.08.2012, Pharma-Zeitung.de) Das IQ Professionals Institute ermöglicht allen Studenten der IT-nahen Studienfächer eine kostenfreie Teilnahme an dem Intelligenztest IT IQ®. Zu den Zielgruppen gehören neben den Informatik-Fächern beispielsweise auch wirtschafts- und medienwissenschaftliche Fachrichtungen. Der IT IQ® ist der weltweit erste fachlich ausgerichtete Intelligenztest. Anders als Wissenstests, in denen gelernte Fakten abgefragt werden, analysiert er das individuelle fachliche Intelligenzprofil. Über die ausschließlich für Studenten kostenlose Teilnahme soll ein Beitrag zur Nachwuchsförderungen geleistet werden. Für alle anderen Teilnehmer kostet der Intelligenztest 185 Euro.

Da das IT IQ®-Zertifikat verstärkt von Personalabteilungen bei der Bewerberauswahl eingesetzt wird, bietet er den Studierenden ergänzend zu ihrem Hochschulabschluss einen zusätzlichen Qualifizierungsnachweis bei ihrem Schritt in das Berufsleben. Aber der Test bietet Studenten auch bereits während des Studiums einen interessanten Nutzen. Denn er ermittelt beispielsweise, in welchen der verschiedenen Intelligenzfacetten die persönlichen Stärken und Schwächen liegen, um möglicherweise an den persönlichen Defiziten gezielt arbeiten zu können.

„Für die immer komplizierteren Anforderungen in den informatiknahen Fachbereichen reicht längst nicht mehr nur fachliches Wissen, sondern es sind zusätzlich bestimmte Intelligenzqualitäten wie beispielsweise Problemlösefähigkeiten und abstraktes Denken gefordert. Sie ließen sich mit einem fachbezogenen Fokus bisher nicht messen, obwohl das Intelligenzprofil einen maßgeblichen Einfluss auf die individuelle Karriere hat“, begründet Wilfried Heinrich, Geschäftsführer des IQ Professionals Institute, die Kernidee des IT IQ®. Er verweist beispielhaft auf die Erkenntnisse einer Meta-Analyse der Universität Bonn, in der über 240 Einzelstudien ausgewertet wurden. Danach erbringt ein Mitarbeiter, der unter Berücksichtigung seiner Intelligenz ausgewählt wurde, mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 Prozent eine hohe Leistung im Job. „Dies belegt, dass der Intelligenzstatus von elementarer Bedeutung ist und es sich deshalb lohnt, ihn objektiv zu ermitteln.“

Die Teilnahme an dem IT IQ®-Test erfolgt online und dauert etwa eineinhalb Stunden. Wie bei herkömmlichen Intelligenztests wird das Ergebnis in einem IQ-Wert dargestellt. Die Regelgröße ist mit 100 definiert, positive oder negative Abweichungen liegen darüber bzw. darunter. Zudem erhalten die Teilnehmer über das Portal www.my-it-iq.org eine differenzierte Auswertung ihres IT-fachlichen Intelligenzprofils, so dass sie Einblick in ihre persönlichen Stärken und Schwächen nehmen können. Eine wiederholte Teilnahme ist jedoch frühestens nach 12 Monaten möglich, um eine missbräuchliche Nutzung des IT IQ® zu vermeiden.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von denkfabrik groupcom GmbH

19.03.2013 CRM kann zur Kommunikationsbremse werden
19.03.2013 Worauf CRM-Anwender bei der Auswahl von Cloud-Lösungen achten sollten
18.03.2013 Service-Reporting wird immer wichtiger für die Qualitätssteuerung
18.03.2013 Business-Entscheidungen erfolgen immer seltener aus dem Bauch heraus
06.03.2013 Strategische Roadmap zur Entwicklung einer hohen Web-Sicherheit
27.02.2013 Stresstest der Web-Sicherheit
21.02.2013 Einfaches Schichtmanagement mit neuem TPM-Modul von FELTEN
20.02.2013 NAC-Lösung von macmon auf intelligentem Integrationskurs
19.02.2013 IT-Projekten fehlt oft die übergeordnete Perspektive
18.02.2013 Kundenservice im Handel hat Qualitätsdefizite
12.02.2013 ec4u und DemandGen schließen strategische Partnerschaft
12.02.2013 d.velop-Kundenkreis wächst und wächst
06.02.2013 Henkel Beauty Care führt weltweit MES-Lösung von FELTEN ein
06.02.2013 Reports taugen oft zu wenig für die Business-Entscheider
05.02.2013 Die Chancen bei CRM aus der Cloud überwiegen aus Sicht der Unternehmen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Tel.: 02233 / 6117-75
E-mail: robin.heinrich@denkfabrik-group.com




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen