Studie von Titan Spine auf der IMAST 2014 als Beste Grundlagenforschung mit Whitecloud Award ausgezeichnet

(21.07.2014, Pharma-Zeitung.de) MEQUON, Wisconsin - Copyright by Business Wire - Titan Spine

Wissenschaftliche Veröffentlichung belegt Eignung des Wirbelkörperfusionsprodukts Endoskeleton® für osteoblastische Differenzierung und Förderung einer knochenbildenden Umgebung

Titan Spine, ein Hersteller medizinischer Geräte und Oberflächentechnologien mit Schwerpunkt auf der Entwicklung innovativer Wirbelkörperfusionsimplantate, gab heute bekannt, dass eine wissenschaftliche Arbeit, in der die Oberflächentechnologie des Unternehmens untersucht wurde, von der Scoliosis Research Society als „Best Basic Science Research“ (Beste Grundlagenforschung) mit dem prestigeträchtigen Whitecloud Award ausgezeichnet wurde. Die Studienergebnisse belegen des Weiteren, dass die unter der Marke Endoskeleton® im Handel befindlichen Wirbelkörperprodukte des Unternehmens die osteoblastische Differenzierung fördern und im Vergleich zu den aus Polyetheretherketon (PEEK) hergestellten Produkten eine Umgebung schaffen, die die Knochenbildung stärker begünstigt. Die Arbeit wurde am Donnerstag, den 17. Juli auf dem 21. International Meeting on Advanced Spine Techniques (IMAST) vorgetragen, das vom 16. bis 19. Juli 2014 in Valencia (Spanien) stattfand.

Der Vortrag (Paper #12) trug den Titel „Implant Materials Generate Different Peri-Implant Inflammatory Factors: PEEK Promotes Fibrosis and Micro-textured Titanium Promotes Osteogenic Factors” (Implantatmaterialien erzeugen unterschiedliche Entzündungsfaktoren in der Implantatumgebung: PEEK begünstigt Fibrosen, während mikrotexturiertes Titan osteogene Faktoren fördert) und wurde als Podiumspräsentation von Dr. med. Paul Slosar, Mitglied der Spine Care Medical Group in San Francisco und Chief Medical Officer von Titan Spine, im Rahmen des Programmteils Concurrent Sessions 2A: Whitecloud Basic Research Award Nominees & Top Scoring Abstracts gehalten.

Dr. Slosar äußerte sich dazu wie folgt: „Wir fühlen uns sehr geehrt, dass unsere Forschungsarbeit als Best Basic Research mit dem prestigeträchtigen Whitecloud Award der IMAST ausgezeichnet wurde. Unsere Ergebnisse sind ein weiterer Beleg dafür, dass die Kombination aus Material und Design eines Wirbelkörperimplantats von entscheidender Bedeutung ist. Die Ergebnisse dieser Studie sind für Wirbelsäulenchirurgen von großer Bedeutung. Wir wissen jetzt mit Sicherheit, dass die Werkstoffe, die wir in unsere Patienten einsetzen, die Stammzellen zu einem unterschiedlichen Verhalten anregen können, d. h. entweder begünstigen sie die Knochenbildung oder die Entstehung von Entzündungen und Fibrosen. Titan Spine engagiert sich dafür, Implantate auf soliden wissenschaftlichen Grundlagen zu entwickeln und bei den Bemühungen um die Optimierung der Oberflächentechnologie Pionierarbeit zu leisten, die den Patienten zugute kommt, die sich einer Wirbelkörperfusionstherapie unterziehen.“

Dr. Barbara Boyan, Ph.D., Dean der School of Engineering an der Virginia Commonwealth University und Hauptverfasserin der Studie, erklärte: „Aufgrund dieser Forschungsarbeit verstehen wir besser, wie die Implantatoberfläche mit ihren Eigenschaften bestimmte entzündliche Mikroumgebungsfaktoren beeinflusst. Wir gelangten zu dem Schluss, dass die Titanlegierung mit ihrer komplexen, auf Mikron- und Submikronebene aufgerauten Oberfläche eine Zellreaktion fördert, welche die Knochenbildung begünstigt. Im Gegensatz dazu rief PEEK eine Entzündungsreaktion hervor, die mit größerer Wahrscheinlichkeit zur Bildung von Fibrosengewebe führt.“

Früher durchgeführte In-vitro-Forschung zur derzeitigen unternehmenseigenen Oberflächentechnologie von Titan Spine zeigte eine signifikant verbesserte knochenbildende Umgebung im Vergleich zu glattem Titan oder PEEK. Diese Oberflächentechnologie, die eine einzigartige Struktur auf Makro-, Mikro- und Submikroebene aufweist, ist in dem Produktsortiment des Unternehmens von Wirbelkörperimplantaten der Marke Endoskeleton® für die Hals- und Lendenwirbelsäule enthalten, darunter auch das unlängst auf den Markt gebrachte Endoskeleton® TL für laterale Wirbelkörperfusionen. Das Produktsortiment von Titan Spine ist in den USA und Teilen Europas im Handel erhältlich und seit kurzem auch in Australien und Neuseeland zugelassen.

Über Titan Spine

Titan Spine, LLC ist ein Anbieter von Oberflächentechnologien, der sich auf die Entwicklung und Herstellung von Wirbelkörperfusionsprodukten konzentriert. Das Unternehmen engagiert sich dafür, die wissenschaftliche Entwicklung der Oberflächentechnologie voranzutreiben, damit verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule, die eine Fusionstherapie notwendig machen, besser behandelt werden können. Titan Spine ist in Mequon im US-Bundessstaat Wisconsin sowie in Laichingen (Deutschland) ansässig. Über seine eigene Vertriebsabteilung sowie ein Netz unabhängiger Partner in den USA und in Deutschland vermarktet es das komplette Sortiment von Endoskeleton®-Wirbelkörperfusionsprodukten mit der unternehmenseigenen Oberflächenstruktur. Weitere Informationen finden Sie unter www.titanspine.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Titan Spine

15.08.2016 Titan Spine erweitert Vereinbarung mit MBA über den Vertrieb des Endoskeleton®-Titanium-Implantatportfolios in Italien
14.07.2014 Titan Spine erhält FDA-Zulassung für Vermarktung von Endoskeleton® TL, ein Gerät für laterale Wirbelsäulenfusion

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Titan Spine
Andrew Shepherd, 866-822-7800
ashepherd@titanspine.com
oder
Medien:
The Ruth Group
Kirsten Thomas, 646-536-7014
kthomas@theruthgroup.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen