Sun Pharma und Merck & Co. Inc. unterzeichnen Lizenzvereinbarung für Tildrakizumab

(18.09.2014, Pharma-Zeitung.de) MUMBAI (Indien) - Copyright by Business Wire - Sun Pharma

Merck & Co Inc., außerhalb der USA und Kanadas unter dem Namen MSD firmierend, und Sun Pharma, durch ihre jeweiligen Tochtergesellschaften, haben heute eine exklusive weltweite Lizenzvereinbarung für Mercks Antikörper-Prüfpräparat Tildrakizumab (MK-3222) angekündigt. Das Arzneimittel durchläuft derzeit eine Phase-3-Registrierungsstudie zur Behandlung von chronischer Schuppenflechte (Plaque Psoriasis).

Im Rahmen der Vereinbarung erwirbt Sun Pharma von Merck die weltweiten Rechte an Tildrakizumab zur Behandlung aller Indikationen gegen eine Vorauszahlung von 80 Millionen US-Dollar. Merck wird alle klinischen Entwicklungs- und regulatorischen Aktivitäten fortsetzen. Diese werden jedoch von Sun Pharma finanziert. Sobald die Marktzulassung des Produkts vorliegt, übernimmt Sun Pharma die Verantwortung für regulatorische Aktivitäten wie Folgeeinreichungen, Arzneimittelüberwachung, nachträgliche Zulassungsstudien sowie die Herstellung und Vermarktung des zugelassenen Produkts. Merck hat Anspruch auf nicht offengelegte Zahlungen im Zusammenhang mit regulatorischen (einschließlich Produktzulassung) und umsatzbezogenen Errungenschaften, sowie auf gestaffelte Lizenzgebühren, die sich im mittleren einstelligen Zahlenbereich bewegen bis hin zu zweistelligen Verkaufsprovisionen.

„Wir sind über die Vereinbarung mit Sun Pharma hoch erfreut, weil sie hilft, das Potenzial von Tildrakizumab zur Behandlung von Patienten mit chronischer Schuppenflechte zu realisieren. Sie geht mit unserer bereits angekündigten globalen Initiative einher, sowohl unseren geschäftlichen als auch unseren Forschungs- und Entwicklungs-Fokus zu schärfen, wozu auch die Priorisierung von Produktkandidaten im Spätentwicklungsstadium gehört“, erklärte Dr. Iain D. Dukes, Senior Vice President für Geschäftsfeldentwicklung (Business Development) und Lizensierung bei Merck Research Laboratories.

„Merck ist ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet von Therapien gegen Entzündungen und Immunkrankheiten und Sun Pharma freut sich, bei diesem sich im Spätentwicklungsstadium befindlichen Produktkandidaten zur Behandlung von chronischer Schuppenflechte mit dem Unternehmen zusammenarbeiten zu dürfen“, erklärte Kirti Ganorkar, Senior Vice President für Geschäftsfeldentwicklung (Business Development) bei Sun Pharma. „Diese Partnerschaft ist Teil unserer Strategie des Ausbaus einer Pipeline an innovativen dermatologischen Produkten in einem Markt mit starkem Wachstumspotenzial.“

Die Transaktion versteht sich vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Anforderungen gemäß des Hart Scott-Rodino Antitrust Improvements Act.

Tildrakizumab ist ein humanisierter monoklonaler anti-IL-23p19-Antikörper im Prüfstadium, der sich speziell an IL-23p19 bindet und zur selektiven Blockierung des IL-23-Zytokins entwickelt wurde. Laut humangenetischer Erkenntnisse ist die Hemmung von IL-23 eine wirksame Therapie zur Behandlung von Entzündungskrankheiten. In klinischen Studien zur Behandlung von chronischer Schuppenflechte wurde die Wirksamkeit von Tildrakizumab gezeigt, insofern als der Wirkstoff Entzündungen durch die Blockierung von IL-23 verhindert. Weitere Indikationen wie beispielsweise Psoriasis-Arthritis und Morbus Crohn werden eventuell in der Zukunft untersucht.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Sun Pharma

07.04.2014 Sun Pharma übernimmt Ranbaxy durch 4 Milliarden US-Dollar schwere Schlüsseltransaktion

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Merck
Ian McConnell, (908) 423-3046
oder
Sun Pharma
Frederick Castro, +91-22-66455964






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen