Taiho Pharmaceutical veröffentlicht Daten zu acht neuartigen Krebsmedikamenten im Bestreben zu neuer globaler Onkologie-Marktführerschaft

(28.01.2013, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN, Irland - Copyright by Business Wire - Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.

– Mit den Daten werden Präparate vorgestellt, die in ihrer Kategorie möglicherweise einzigartig oder überlegen sein könnten –

Taiho Pharmaceutical Co., Ltd. (Sitz: Tokio; Präsident: Masayuki Kobayashi), der Entwickler der ersten oral erhältlichen chemotherapeutischen Behandlung mit Fluoruracil oder FU (TS-1/S-1), stellt erste Daten zu acht neuartigen onkologischen Präparaten vor, darunter potenziell erste Therapiestoffe ihrer Art. Die Daten, die vom 6. bis 9. November 2012 auf dem 24. Symposium von EORTC, NCI und AACR zum Thema „Molecular Targets and Cancer Therapeutics“ in der irischen Hauptstadt Dublin vorgestellt werden, unterstreichen den unerschütterlichen Einsatz von Taiho für die Verbesserung grundlegender Antimetaboliten als Krebsmedikamente und für die Entwicklung neuartiger, gezielter molekularer Therapien, die auf der ganzen Welt als alleinstehende oder kombinierte Wirkstoffe eingesetzt werden können.

„Die vorgestellten Daten sind der Beweis für die Fähigkeit von Taiho, neuartige, gezielte molekulare Wirkstoffe sowie hochmoderne zytotoxische Therapien zu entwickeln, und sie unterstreichen unseren anhaltenden Einsatz für die Entwicklung von zu erprobenden Krebsmedikamenten, die über das Potenzial verfügen, die Behandlungsoptionen von Krebspatienten zu verbessern“, erklärte Masayuki Kobayashi, Präsident von Taiho Pharmaceutical. „Unsere Strategie rund um innovative Forschung und klinische Entwicklung stärkt das Bestreben von Taiho, im nächsten Jahrzehnt zu einem der zehn wichtigsten Onkologieunternehmen zu werden.“

Rasche Fortschritte

Taiho richtete bereits vor 50 Jahren ein Fundament auf der Grundlage innovativer Produktentwicklung ein, und das Unternehmen macht sich für Effizienzmaßnahmen stark, um auf rasche und wirksame Weise zu Ergebnissen zu kommen. Dieser Einsatz wird durch die unlängst vorgenommene präklinische und klinische Entwicklung des Antitumorwirkstoffs TAS-102 am besten belegt. Die auf dem Symposium von EORTC, NCI und AACR vorgestellten präklinischen Ergebnisse weisen nach, dass TAS-102 aufgrund der Einbindung von FTD in die DNA nach der medikamentösen Behandlung zu einer deutlichen Verzögerung des Tumorwachstums führt, was durch die Auswertung eines anerkannten Tiermodells zu Brustkrebs nachgewiesen wurde, und es auch in einem Modell zu Darmkrebs einen Überlebensvorteil ergab.

Eine in Japan durchgeführte Studie der Phase II zu TAS-102 wies eine Verbesserung der Gesamtüberlebensrate von Patienten mit metastatischem Darmkrebs nach. Taiho schloss aufgrund der ermutigenden Ergebnisse aus dieser Phase-II-Studie die in westlichen Ländern erforderlichen Phase-I-Studien ab und leitete innerhalb von 15 Monaten ein globales Studienprogramm der Phase III ein.

Erforschung neuer Behandlungsoptionen – als alleinstehendes oder kombiniertes Medikament

Taiho hat ein eng verbundenes Forschungsnetzwerk aufgebaut, das aus dem Tsukuba Research Center, dem Tokushima Research Center, dem Taiho Clinical Development Center und Taiho Pharma USA besteht. Dieses integrierte Netzwerk unterstützt die Erforschung und Entwicklung zahlreicher Behandlungen. Die Forschungsarbeiten des Unternehmens führen zu einer Wirkstoffforschung nach den höchsten Standards, indem der Entwicklungspfad von wissenschaftlichen Erkenntnissen geleitet wird und anschließend moderne Technologien und Innovationen zum Einsatz kommen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Die Prüfpräparate, die aus diesen Forschungsarbeiten hervorgehen, werden als mögliche eigenständige Produkte oder aber als mit bestehenden Therapien kombinierbare Wirkstoffe untersucht, um das Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil aktueller Krebsbehandlungen zu verbessern.

Nachfolgend die wichtigsten Punkte der präklinischen Ergebnisse zu den Prüfpräparaten von Taiho, die auf dem Symposium von EORTC, NCI und AACR vorgestellt werden:

  • TAS-114, ein neuartiger Doppelinhibitor von dUTPase (Desoxyuridin-5’-Triphosphat-Nukleotidhydrolase) und DPD (Dihydropyrimidin-Dehydrogenase), wurde in drei Sätzen präklinischer Daten in Kombination mit einer Chemotherapie auf Capecitabin-Basis sowie mit S-1 untersucht und wies in vitro eine Wirkung auf die Regulierung des wichtigsten Behandlungspfades sowie Verbesserungen bei der Zytotoxizität von FU auf. Studien der Phase I zur Erforschung des Einsatzes von TAS-114 in Kombination mit Capecitabin laufen, ebenso wie separate Studien zur Untersuchung des Wirkstoffs in Kombination mit S-1. TAS-114 wird für einen möglichen Einsatz bei der Behandlung von soliden Tumoren entwickelt.
  • TAS-115, ein Doppelinhibitor von Rezeptoren des Hepatozyten- und des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors, unterdrückte die Zellproliferation bei Prostatakrebs und die Differenzierung von Osteoklasten nach einer Knochenresorption. Zudem könnte die Kombination der Genexpressionssignatur für den Hepatozyten-Wachstumsfaktor und des Hepatozyten-Wachstumsfaktors einen vielversprechenden Biomarker für TAS-115 darstellen. Taiho entwickelt TAS-115 als potenzielle Behandlung von soliden Tumoren, und eine entsprechende Studie der Phase I läuft.
  • TAS-116, ein Hsp90-Inhibitor, ergab ein hohes Tumor-Netzhaut-Konzentrationsverhältnis, das bei der Minimierung der okularen Toxizität, einer bekannten Nebenwirkung für diese Wirkstoffkategorie, eine wichtige Rolle spielen könnte.
  • TAS-117, ein AKT-Inhibitor, verbesserte in Kombination mit Taxanen in Modellen in vitro und in vivo die Induktion von Apoptose und wies eine synergistische tumorbekämpfende Wirkung auf.
  • TAS-2104, ein höchst selektiver Aurora-A-Inhibitor, ergab eine Steigerung der Antiproliferationsaktivität durch Taxane, was darauf hinweist, dass die Verbindung sich für klinische Tests in Kombination mit Taxanen eignen würde.
  • TAS-2913, ein selektiver Inhibitor mutierter Rezeptoren des epidermalen Wachstumsfaktors (EGF), wurde in vitro untersucht, und die Erkenntnisse legen nahe, dass es sich dabei um eine neue therapeutische Möglichkeit zur Behandlung des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms handeln könnte, das gegen Inhibitoren von EGF-Rezeptoren und Tyrosinkinasen resistent ist.
  • TAS-2985, ein niedermolekularer Inhibitor der Rezeptoren von Fibroblasten-Wachstumsfaktoren (FGFR), hemmte das Tumorwachstum bei Tiermodellen mit Xenotransplantaten stark, und ein pharmakodynamischer Test deutete darauf hin, dass die Verbindung in einem Xenotransplantationsmodell eines menschlichen Tumors die FGFR-Aktivität selektiv hemmt. Zusätzlich hemmte das Molekül in vitro selektiv das Wachstum menschlicher Krebszellen auf eine von FGFR abhängige Weise.

Über Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.

Taiho Pharmaceutical, eine Tochtergesellschaft von Otsuka Holdings Co., Ltd., ist ein Forschungs- und Entwicklungsorientiertes Pharmaunternehmen, das sich auf die drei Bereiche Onkologie, Allergien und Immunologie sowie Urologie konzentriert. Die Unternehmensphilosophie spiegelt sich in dem folgenden Versprechen wider: „Wir bemühen uns um die Verbesserung der menschlichen Gesundheit und wollen einen Beitrag zu einer strahlenden Gesellschaft leisten.“ Besonders im Bereich der Onkologie gilt Taiho Pharmaceutical in Japan und rund um die Welt als namhaftes Unternehmen bei der Entwicklung evidenzbasierter Medikamente zur Krebsbehandlung. Auch in anderen Bereichen stellt das Unternehmen qualitativ hochwertige Produkte zur wirksamen Behandlung von Krankheiten und zur Verbesserung der menschlichen Lebensqualität her. Bei Taiho Pharmaceutical steht der Kunde immer an erster Stelle, und das Unternehmen bietet auch rezeptfrei erhältliche Arzneimittel, die Menschen bei ihren Bemühungen helfen, ein erfülltes und interessantes Leben zu führen.

Weitere Informationen über Taiho Pharmaceutical finden Sie unter http://www.taiho.co.jp/english/

Über Otsuka Holdings Co., Ltd.

Die Otsuka Group ist ein diversifizierter globaler Konzern, der im Gesundheitswesen tätig ist und sich der Unternehmensphilosophie „Otsuka-people creating new products for better health worldwide“ („Otsuka-Mitarbeiter schaffen neue Produkte für eine bessere Gesundheit weltweit“) verschrieben hat. Die Otsuka Group hat Geschäftsbetriebe in 24 Ländern und Regionen rund um die Welt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmens-Website unter www.otsuka.com/en/.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

GCI Health für Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.
Kerry Sinclair, 310-967-2952
kerry.sinclair@gcihealth.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen