TEMPTIME CORPORATION erhält Grand Challenges Explorations-Förderung für wegweisende Forschung zum Thema weltweite Gesundheit und Entwicklung

(28.01.2013, Pharma-Zeitung.de) MORRIS PLAINS, N.J. - Copyright by Business Wire - Temptime Corporation

Der Medizintechnikhersteller gibt Medica-Besuchern Gelegenheit zum Gesundheitscheck und führt dabei seine Lösungen zur Verbesserung von Patientensicherheit und Mitarbeiterproduktivität vor

Temptime Corporation zählt zu den Gewinnern der Grand Challenges Explorations, eine von der Bill & Melinda Gates-Stiftung geförderte Initiative. Dies hat das Unternehmen heute bekannt gegeben. Dr. Dawn Smith, Executive Director, New Product Development bei Temptime, wird ein innovatives weltweites Forschungsprojekt zum Thema weltweite Gesundheit und Entwicklung mit dem Titel „Low-Cost Vaccine Vial Unit-Level Temperature Indicators that Display Cumulative and Peak Exposures to Heat“ durchführen. Dabei geht es um die Kontrolle der Temperatur von Impfstoffbehältern.

„Wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen, alarmieren Vaccine Vial Monitors (VVM) das im Feld tätige medizinische Fachpersonal, wenn ein Impfstoff durch Wärmeeinfluss beschädigt worden sein könnte, um zu verhindern, dass Patienten mit temperaturgeschädigten Impfstoffen versorgt werden. VVM werden zurzeit für Impfstoffe verwendet, die über Beschaffungsstellen der Vereinten Nationen wie UNICEF und andere Organisationen und Staaten verteilt werden“, erläuterte Dr. Smith. Sie fuhr fort: „Der neuartige Aspekt an dieser Technik wird sein, dass sowohl ein Spitzentemperatur- als auch ein kumulierter Wärmeindikator in das Gerät integriert ist, der den im Feld tätigen Personen ein eindeutiges, einfaches und klares Signal gibt und ihnen somit bei der Entscheidung hilft, ob ein Impfstoff verwendet werden sollte oder nicht“.

Mit Förderungen im Rahmen der Grand Challenges Explorations (GCE) werden Einzelpersonen weltweit unterstützt, die in Bezug auf die größten und anhaltenden Gesundheits- und Entwicklungsprobleme in der ganzen Welt innovative Wege beschreiten. Mutige Ideen, die großes Potenzial haben, die täglichen Probleme der Menschen in Entwicklungsländern zu lösen, werden von GCE bereits in einem frühen Stadium unterstützt. Das Projekt von Dawn Smith ist eins der über 80 Projekte der neunten Runde der Grand Challenges Explorations, die heute von der Bill & Melinda Gates-Stiftung verkündet wurden.

„Investitionen in die innovative weltweite Gesundheitsforschung zahlen sich bereits aus“, sagte Chris Wilson, Director of Global Health Discovery and Translational Sciences von der Bill & Melinda Gates-Stiftung. „Wir sind immer noch sehr beeindruckt von dem neuen und innovativen Geist der Grand-Challenges-Explorations-Projekte und die interessante Forschungsarbeit begeistert uns sehr. Diese Investitionen bergen ein wahres Potenzial, neue Lösungen hervorzubringen, die zur Verbesserung der Gesundheit von Millionen Menschen in Entwicklungsländern beitragen und dafür zu sorgen, dass jeder die Möglichkeit bekommt, ein gesundes und produktives Leben zu führen.“

Um die Fördermittel zu erhalten, präsentierten Dawn Smith und weitere Gewinner der neunten Runde der Grand Challenges Explorations in einer zweiseitigen Online-Bewerbung eine kreative Idee in einem von fünf wichtigen weltweiten Themenbereichen zu Gesundheit- und Entwicklung, darunter landwirtschaftliche Entwicklung, Impfstoffe und Kommunikation.

Als leitender Forscher für die Grand Challenge Exploration schlug Dr. Smith ein Konzept zur Entwicklung kostengünstiger Temperaturindikatoren für Impfstoffbehälter vor, die nach einer bestimmten kumulierten Wärmeeinwirkung gemäß den Produktqualitätsstandards der WHO für Vaccine Vial Monitors ein eindeutiges Signal ausgeben, UND die auch eine kurze Exposition gegenüber hohen Temperaturen anzeigen, die dazu führen könnten, dass die Impfstoffe ihre Wirkstärke verlieren und damit praktisch wirkungslos werden. Die neuen Wärmeindikatoren mit doppelter Funktion werden in einziges Gerät integriert, das analog den derzeitigen VVMs mit einem einheitlichen visuellen Signal ausgestattet ist - eine viereckige, weiße reaktive Oberfläche in der Mitte einer runden Referenzoberfläche, die bei Wärmeeinwirkung dunkel wird.

„Temptime Corporation arbeitet bereits seit über 20 Jahren mit der WHO, PATH und weiteren Organisationen zusammen und entwickelt Technologie, die einen wesentlichen Anteil am Erfolg weltweiter Impfprogramme hat. Diese Programme tragen in erheblichem Ausmaß dazu bei, das Leben von Menschen in Entwicklungsländern zu retten“, sagte Dr. Ted Prusik, Senior Vice President und Director Life Sciences bei Temptime und einer der Erfinder des ersten Vaccine Vial Monitors. Er fuhr fort: „Temptime ist sehr stolz, die Förderung im Rahmen der Grand Challenges Explorations zu erhalten und ist weiterhin voll und ganz entschlossen, Impfprojekte in der ganzen Welt zu unterstützen.“

Über Grand Challenges Explorations

Grand Challenges Explorations ist eine Initiative der Bill & Melinda Gates-Stiftung mit einem Fördervolumen von 100 Millionen US-Dollar. Seit der Initiierung im Jahr 2008 haben über 700 Personen aus mehr als 45 Ländern Mittel der Grand Challenges Explorations erhalten. Das Förderprogramm steht allen Personen offen, gleich welcher Disziplin oder Organisation sie angehören. Die Initiative wird durch ein agiles beschleunigtes Förderverfahren durchgeführt, bei dem eine zweiseitige Kurzbewerbung online einzureichen ist. Es sind keine Daten vorab erforderlich. Zweimal im Jahr werden 100.000 US-Dollar als Anschubfinanzierung vergeben. Erfolgreiche Projekte können dann mit einer Anschlussfinanzierung von bis zu einer Million Dollar weiter gefördert werden.

Über Temptime Corporation

Temptime, weltweit führend im Bereich von Zeit-Temperatur-Indikatoren, spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der weltweiten Gesundheit. Das Unternehmen bietet Lösungen an, die temperaturempfindliche medizinische Produkte, lebendes Gewebe und Geräte überwachen. Temptime entwickelt und produziert mithilfe seiner patentierten Technologien Geräte, die eindeutige und irreversible Messwerte angeben. Umweltgefahren, die mit batteriebetriebenen Geräten verbunden sind, werden dabei vermieden. Weitere Informationen über Temptime Corporation und seine Produkte finden Sie unter www.temptimecorp.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

TEMPTIME CORPORATION
Dr. Ted Prusik; 973-984-6002
tedp@temptimecorp.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen