Tensys Medical erhält CE-Zeichen für TL-400 & TL-300: neueste Generationen bei Systemen zur ständigen nichtinvasiven hämodynamischen Patientenüberwachung

(03.09.2013, Pharma-Zeitung.de) SAN DIEGO, Kalifornien (USA) - Copyright by Business Wire - Tensys Medical, Inc.

TL-400 eines der ersten, die nichtinvasives und detailliertes hämodynamisches Monitoring bieten

Die Firma Tensys Medical, Inc, ein Marktführer bei der Entwicklung und Kommerzialisierung von Systemen zur ständigen nichtinvasiven hämodynamischen Patientenüberwachung, hat das CE-Zeichen für das TL-400 und das TL-300, die Systeme der neuesten Generation des Unternehmens, erhalten. So wird die unmittelbare Markteinführung der Systeme in ganz Europa ermöglicht. Das TL-400 ist Teil der etablierten T-Line-Produktgruppe des Unternehmens und wurde seit seiner Markteinführung bereits bei mehr als 50.000 Patienten erfolgreich eingesetzt. Außer der Erfassung von Herz-Wellenform und Blutdruck eines Patienten in komplett nichtinvasiver Weise zeigt das TL-400 auf einfachen Knopfdruck ständig die detaillierten hämodynamischen Parameter eines Patienten an, unter anderem Herzzeitvolumen (CCO), Herzleistung (CPO), systemischen Gefäßwiderstand (SVR), Schlagvolumenvariation (SVV) und Pulsdruckvariation (PPV). Das TL-400 bietet Ärzten einen Strom detaillierter hämodynamischer Daten in Echtzeit, der vorher nur bei Einsatz von entweder hoch invasiven Geräten (Lungenarterienkatheter und Oberschenkelarterien-Wärmedilution) oder weniger invasiven Technologien (Speichenarterien-Pulskonturanalyse) zur Verfügung stand. Das Schwestersystem TL-300, für die US-amerikanischen und chinesischen Märkte bereits zugelassen, zeigt die Herzschlag-Wellenform der Arterie und den Blutdruck an, womit die Blindzeiten vermieden werden, die bei leerer oder nicht passend angelegterer Manschette auftreten können. Sowohl TL-400 als auch TL-300 können das hämodynamische Monitoring insgesamt verbessern, was definitiv mit verbesserten klinischen Ergebnissen in Verbindung gebracht werden konnte.

Beide Geräte verfügen über eine ansprechende Touchscreen-Benutzeroberfläche, und der Betreiber kann Trenddaten bis zu zwölf Stunden lang sofort abrufen. Außerdem verfügt das TL-400 über die innovative Hemopath™-Ansicht, bei der alles auf einem einzigen Bildschirm auf einen Blick angesehen werden kann, sodass der Arzt eine einfach zu verstehende, aber umfassende hämodynamische Momentaufnahme des Patienten erhält. Der Bildschirm zeigt Daten an, die von einem über der Speichenarterie des Patienten angebrachten Armband mit integriertem Sensor erfasst werden. Das Armband verfügt über eine Einweghülle, die nach der Entlassung des Patienten weggeworfen wird, sodass Armband und Sensor umgehend für den nächsten Patienten einsatzbereit sind. Heute wird die T-line-Produktgruppe in einer Reihe klinischer Umgebungen eingesetzt, unter anderen in Operationssälen, auf Intensivstationen und in elektrophysiologischen Laboren.

„TL-400 und TL-300 stehen für deutliche Fortschritte bei nichtinvasiven hämodynamischen Überwachungstools“, sagte Dr. Jamie Sulley, Chief Operating Officer bei Tensys. „Durch Messen detaillierter hämodynamischer Parameter auf komplett nichtinvasive Weise werden neue Wege für Intensivstationen eröffnet, da diese Plattformen fast ohne Risiken für den Patienten entscheidende Patientendaten anzeigen“, fügte Dr. Sulley hinzu.

Über Tensys

Tensys Medical, Inc., ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Vermarktung von nichtinvasiven Systemen zur kontinuierlichen Überwachung der Hämodynamik. Ohne auch nur einen Nadelstich wird die von der FDA zugelassene und mit CE-Kennzeichnung versehene T-Line-Technologie des Unternehmens in modernen Operationssälen, ITS-Räumen und elektrophysiologischen Laboratorien eingesetzt, wo sie in Echtzeit die Druckkurve und den Blutdruck des Patienten anzeigt. Mit der künftigen Aufnahme erweiterter hämodynamischer Werte bringt sich Tensys in eine gute Ausgangslage zur Verlängerung seiner Marktführerschaft im wachstumsstarken Bereich der nichtinvasiven Hämodynamik.

Warnhinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen zum Schutz vor Haftung gemäß dem Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Solche zukunftsgerichteten Aussagen können in der Regel anhand von Ausdrücken wie „wird“, „nahe Zukunft“, „positioniert“, „bereitstellen“ oder weiteren Wörtern oder Ausdrücken mit ähnlicher Bedeutung erkannt werden, die absichtlich verwandt werden, um zukunftsgerichtete Aussagen zu identifizieren. Ebenso stellen hierin enthaltene Aussagen zur Geschäftsstrategie oder zu den Prognosen, Zielen, Plänen und Absichten von Tensys Medical zukunftsgerichtete Aussagen dar. All diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen bestimmten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen gemachten Angaben abweichen können, darunter das klinische und kommerzielle Potenzial und die Erfolge des Unternehmens mit dem Produkt TL-300 und dem T-Line-Produktsortiment sowie weitere Risiken und wichtige Faktoren, die zu erheblich von den zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen führen können. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Medienmitteilung gelten lediglich zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung, und Tensys Medical übernimmt keinerlei Verpflichtung zu einer Aktualisierung von zukunftsgerichteten Aussagen infolge von später eintretenden Ereignissen oder Umständen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Tensys Medical, Inc.

21.08.2013 Tensys erhält SFDA-Zulassung für TL-300 in China
19.03.2013 T-Line ICU-Erfahrung von Tensys Medical in britischem Journal of Anesthesia veröffentlicht
19.03.2013 Tensys Medical schließt mit Zhejiang Shanshi Medical Device exklusives Handelsabkommen über T-Line-Vertrieb in China, Hongkong und Taiwan ab

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Tensys Medical Inc.
A. Prof. Dr.med. Oliver Gödje, MD, PhD, FCCP
Medizinischer Leiter
Telefon: +1-858-552-1941
Mobil (USA): +1-858-204-5728
Mobil (Deutschland): +49-172-7555566
ogoedje@tensysmedical.com
www.tensysmedical.com
oder
Dr. Eric Daniels, MD, MBA
Vice President für Marketing & Vertrieb
Telefon: +1-858-552-1941
Mobil: +1-858-243-6567
edaniels@tensysmedical.com
www.tensysmedical.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen