TET Systems und Takara Bio Europe veranstalten gemeinsam Webinar-Reihe über die Tet-Technologie

(28.01.2013, Pharma-Zeitung.de) PARIS - Copyright by Business Wire - Takara Bio Europe

Japans einziges rezeptpflichtiges Präparat bei chronischer Obstipation

Takara Bio Europe (St. Germain en Laye) und TET Systems (Heidelberg) gaben heute bekannt, dass sie in der ersten Dezemberhälfte 2012 eine Reihe von 4 Webinaren über die Tet-Technologie veranstalten werden. Diese Webinar-Reihe soll weitergehendes Wissen über die erfolgreichste Technologie zur Regulation der Genexpression in Eukaryonten und die besten Einsatzmöglichkeiten vermitteln.

Die Regulation der Genexpression ist eine Methode zur Untersuchung der Funktion eukaryontischer Gene. Die Tet-Technologie liefert das am weitesten verbreitete induzierbare Säugetier-Expressionssystem, das heutzutage für diesen Zweck verwendet wird. Sie wurde vor 20 Jahren von Prof. Bujard und Dr. Gossen am Zentrum für Molekularbiologie (ZMBH) an der Universität Heidelberg erfunden. Stetige Verbesserungen der Technologie, sowohl durch die Erfinder als auch durch Wissenschaftler, die diese Technologie einsetzten, haben die Entwicklung bis zur 3. Generation der Technologie vorangetrieben, die nun eine extrem zuverlässige Regulation der Genexpression ermöglicht und die Fähigkeit besitzt, die Expression mehrere tausend Mal induzieren zu können.

Die Tet-Technologie umfasst ein chimäres Transaktivatorprotein und einen Tet-spezifischen Promoter an den sich der Transaktivator bindet je nach Anwesenheit (Tet-On®) oder Abwesenheit (Tet-Off®) des Tetracyclin-Derivats Doxycyclin. Die Tet-Systeme aktivieren (Schalter in Position „Ein“) oder unterbinden (Schalter in Position „Aus“) willkürlich die Expression eines Gens auf eine von der Höhe der Dosis abhängige und reversible Art und Weise. Insbesondere ermöglichte die vollständig reversible Natur der Tet-Technologie bahnbrechende Einsichten in die Mechanismen der Lernvorgänge bei Tieren durch die Kandel Gruppe sowie auf dem Gebiet der Onkologie. Die Expression hemmender RNAs und induzierbare pluripotente Stammzellen gehören zu den jüngsten Anwendungsbereichen der Tet-Technologie.

Webinare

Dienstag, 4. Dezember, 16.00 Uhr MEZ

Studying Gene Function by Controlling Expression (Untersuchung der Genfunktion durch Regulation der Expression) in vivo

Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Bujard, Universität Heidelberg, Deutschland

Mittwoch, 5. Dezember, 16.00 Uhr MEZ

Controlling Gene Expression in transgenic mice (Regulation der Genexpression bei transgenen Mäusen)

Dr. Kai Schönig, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim, Deutschland

Dienstag, 11. Dezember, 16.00 Uhr MEZ

Tet System: selected applications (Tet System: Ausgewählte Anwendungen)

Dr. Manfred Gossen, Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin, Deutschland

Mittwoch, 12. Dezember, 16.00 Uhr MEZ

Getting started with Tet-induced gene expression - Choosing the right system for your application (Einstieg in die Tet-induzierte Genexpression - Wahl des richtigen Systems für Ihre Anwendung)

Dr. Michael Elser, Product Manager, Clontech/Takara Bio Europe, Frankreich

Kurzbeschreibungen der Webinare entnehmen Sie bitte der Anmeldeseite unter www.clontech.com/tetwebinar

- Ende -

Die Redner:

Hermann Bujard war in führenden Positionen in Hochschule und Industrie tätig. Im Jahr 1970 wurde er Lehrstuhlinhaber am Institut für Molekulargenetik der Universität Heidelberg und von 1980 bis 1985 war er Head of Biological Research and Deputy Director bei F. Hoffmann-La Roche in Basel (Schweiz). Im Jahr 1983 kehrte er nach Heidelberg an das ZMBH (Zentrum für Molekularbiologie) zurück, als ihm der Lehrstuhl für Molekularbiologie angeboten wurde. Seine Forschungsarbeit war lange Zeit getrieben von seinem wissenschaftlichen Interesse an den Mechanismen der Genregulation auf transkriptionaler Ebene, wie einer langen Reihe von Publikationen zu entnehmen ist. Hierzu gehören auch diejenigen (zusammen mit Manfred Gossen) über die Erfindung der Tet-Technologie im Jahr 1992. 1995 wurde Prof. Bujard der Preis der Karl Heinz Beckurts-Stiftung und im Jahr 1996 der „Prix Yvette Mayent” verliehen. Hermann Bujard gründete TET Systems im Jahr 2003 gemeinsam mit Manfred Gossen und dem bereits verstorbenen Wolfgang Hillen.

Manfred Gossen ist Miterfinder der Tet-Technologie. Er begann seine Studien in Bonn bevor er nach Heidelberg übersiedelte, wo er sich der Forschungsgruppe von Prof. Bujard am Zentrum für Molekularbiologie der Universität Heidelberg anschloss. Im Verlauf der Forschungsarbeit im Rahmen seiner Doktorarbeit über die Verwendung prokaryotischer Transkriptionselemente zur Regulation der Genexpression in höheren Eukaryonten entwickelte er das originäre Tet-System (Tet-Off). Gemeinsam mit Hermann Bujard leistete er im Verlauf der Jahre einen wichtigen Beitrag zu Verbesserungen der verfügbaren Reagenzien, die von Clontech und Takara Bio Europe vertrieben werden. Dr. Gossen leitet gegenwärtig die Forschungsruppe Genetic Engineering am Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin.

Kai Schönig ist ehemaliges Mitglied des Forschungslabors von Prof. Bujard am Zentrum für Molekularbiologie der Universität Heidelberg, wo er im Rahmen seiner Doktorarbeit mehrere Tet-transgene Mauslinien generierte. Er ist gegenwärtig am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim tätig, wo er die Tet-Technologie einsetzt, um Maus- und Rattenmodelle zur Untersuchung neurologischer Störungen zu entwickeln.

Michael Elser verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Beratung und Fehlersuche im Rahmen von Experimentalaufbauten für Tet-induzierbare Clontech Produkte bei Takara Bio Europe. Er erhielt einen akadmischen Grad als PhD an der Universität Zürich (Schweiz) und führte postdoktorale Forschungen am Institut Pasteur in Paris (Frankreich) durch, wo er Signalketten bei Allergieerkrankungen untersuchte.

Über TET Systems

TET Systems GmbH & Co. KG (TET Systems) ist ein in Heidelberg (Deutschland) ansässiges Unternehmen in Privatbesitz. TET Systems wurde von Prof. Dr. H. Bujard und Kollegen auf der Grundlage der Erfindung der Tet-Technologie gegründet. Diese Technologie ist die am weitesten verbreitete Methode zur Regulation der Genexpression in höher entwickelten Organismen. TET Systems ist Inhaber eines breiten Patentportfolios, das die Technologie im Rahmen von sechs Patentfamilien schützt, die insgesamt 41 erteilte Patente und 13 Patentanmeldungen umfassen. Bis heute haben mehr als 220 Organisationen Lizenzen der Tet-Technologie erworben, darunter akademische Einrichtungen und Forschungsstiftungen. Die größte Gruppe der Lizenznehmer sind Pharma- und Biotech-Unternehmen. Hierzu gehören 17 der „Top 20”-Unternehmen aus Reihen der BIG Pharma Liga (2010). Weitere Informationen finden Sie unter www.tetsystems.com.

Über Takara Bio Europe, SAS

Takara Bio Europe, SAS und Clontech Laboratories, Inc. sind Unternehmen der Takara Bio Group, die eine breite Palette an Life-Science-Forschungsreagenzien unter den Markennamen Clontech und Takara entwickelt, produziert und vertreibt. Zu den wichtigen Produkten gehören unter anderem Living Colors® Fluoreszenzproteine, Hochleistungs-qPCR und PCR-Reagenzien, einschließlich Ex Taq™, LA Taq™, Titanium® und Advantage® Enzyme, RT-Enzyme und SMART™ LCKs (Library Construction Kits), das innovative In-Fusion® Klonierungssystem und Tet-On® und Tet-Off® induzierbare Genexpressionssysteme. Die hochgradig qualifizierten Experten bei Takara Bio Europe verfügen nicht nur über eingehendes Wissen über die Produkte sondern auch über die spezifischen Bedürfnisse und Anwendungen der Kunden aus der Forschungsgemeinde.

Weitere Informationen finden Sie unter www.takara‐bio.eu und www.clontech.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Takara Bio Europe

22.02.2012 Takara Bio Europe bietet Webinar-Schulungen für Real-Time-PCR in Zusammenarbeit mit dem Weltklasse-Anbieter TATAA Biocenter

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

TET Systems GmbH & Co. KG
Dr. Ernst Böhnlein
Managing Director
Tel.: +49 (6221) 588 0400
boehnlein@tet-systems.com
oder
Takara Bio Europe,SAS
Jean-Jacques Farhi
President
Tel.: +33 (0)1 39046882
jean-jacques.farhi@takara-bio.eu






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen