Therachon sichert sich Finanzierung in Höhe von 35 Millionen USD

(30.09.2015, Pharma-Zeitung.de) NIZZA, Frankreich - Copyright by Business Wire - Therachon

-- Starkes internationales Konsortium sichert vielversprechenden Ansatz für die Behandlung von Achondroplasie ab --

Therachon, ein Entwickler innovativer Therapien für Achondroplasie, hat heute den Abschluss einer Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 35 Millionen USD bekanntgegeben. Das Hauptprogramm von Therachon besteht aus einer löslichen Form von Rezeptor 3 des menschlichen Fibroblasten-Wachstumsfaktors. Mit Hilfe der Gelder soll der klinische Machbarkeitsnachweis erbracht werden.

OrbiMed hat die Serie-A-Finanzierung geleitet; dazu kamen New Enterprise Associates (NEA) sowie die bestehenden Investoren Inserm Transfert Initiative (ITI) und Versant Ventures. Neu im Vorstand sind Stephen Squinto, Ph.D., Venture Partner bei OrbiMed, und Sara Nayeem, M.D., Principal bei NEA.

„Diese Finanzierung bedeutet eine Bestätigung der Arbeit, die wir in den letzten sechs Jahren bei Inserm geleistet haben”, sagte Elvire Gouze, Ph.D. Gouze ist eine der leitenden Forscherinnen bei Inserm und an der Universität Nizza Sophia Antipolis und außerdem Gründerin und wissenschaftliche Beraterin von Therachon. „Wir haben eine neuartige Proteintherapie entdeckt, mit der das normale Skelettwachstum wiederhergestellt und die Komorbiditäten bei Tiermodellen der Erkrankung reduziert werden konnten. Wenn wir bei Menschen die gleichen Wirkungen nachweisen können, dann könnte so die Lebensqualität von Patienten mit Achondroplasie drastisch verbessert werden.”

„Als wir Elvire getroffen und von ihrem innovativen Ansatz erfahren haben, waren wir ganz begeistert von der Aussicht auf eine Zusammenarbeit mit ihr bei der Entwicklung einer lebensverändernden Therapie für Kinder mit Achondroplasie”, sagte Tom Woiwode, Ph.D., Vorstandsvorsitzender von Therachon und Managing Director von Versant Ventures, dem Unternehmen, das im Jahr 2014 zusammen mit ITI die Grundlage für Therachon geschaffen hat. „Wir freuen uns sehr, dass wir ein außergewöhnliches internationales Konsortium versammeln konnten, das unser Unternehmen unterstützt, wenn wir dieses Programm in die klinische Testphase bringen.”

Stephen Squinto, Ph.D., Unternehmenspartner bei OrbiMed, fügte hinzu: „Da es momentan keine Therapien für Achondroplasie gibt, befindet sich Therachon in einzigartiger Position, um den deutlich vorhandenen Bedarf zu decken. Therachon ist ein tolles Beispiel für die Art von relevanten Investitionen, die wir bei OrbiMed unterstützen wollen.”

Achondroplasie ist eine Erbkrankheit, bei der eine Punktmutation des Gens für FGFR3 zu verkümmertem Knochenwachstum und Deformierungen des Knorpelgewebes führt. Die Erkrankung betrifft etwa eines von 15.000 Neugeborenen und ist der Hauptgrund für Kleinwuchs. Typisch sind eine unverhältnismäßige Kürze der Gliedmaßen und andere Skelettfehlbildungen, die zu signifikanten Komorbiditäten wie Rückenmarkskompression und verringerter Lebenserwartung führen. Weltweit gibt es etwa 200.000 Achondroplasiepatienten.

Im Jahr 2013 publizierten Forscher von Dr. Gouzes Labor einen bahnbrechenden Artikel in Science Translational Medicine. Darin konnten sie zeigen, dass ein lösliches Imitat von FGFR3 die Knochenlänge vergrößerte und die Komplikationen in Verbindung mit Achondroplasie bei Mäusen reduzierte, die die gleiche genetische Mutation wie Menschen mit Achondroplasie aufweisen.

Über Therachon

Therachon entwickelt eine innovative Therapie für Achondroplasie, den Hauptgrund für Kleinwuchs bei Menschen. Ziel der Therapie von Therachon ist es, das normale Knochenwachstum und die Knochenproportionen von Kindern mit der Erkrankung wiederherzustellen. Weitere Informationen finden Sie unter www.therachon.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Therachon
Matthieu Coutet, +33 629 652 846
VP Operations & Business Development
matthieu.coutet@therachon.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen