Therakos, Inc. startet Kampagne Lighting Up Lives zur Feier des 25. Jahrestages der Einführung der innovativen Immunmodulationstherapie

(02.04.2012, Pharma-Zeitung.de) GENF - Copyright by Business Wire - Therakos, Inc.

Lighting Up Lives-Initiative debütiert auf der EBMT-Tagung und erinnert an die Menschen, deren Leben durch die extrakorporale Photopherese (ECP-Therapie) verwandelt wurde

Therakos, Inc., ein Pionierunternehmen auf dem Gebiet der Entwicklung einer innovativen Immunmodulationstherapie, der sogenannten extrakorporalen Photopherese (ECP), hat heute aus Anlass des 25. Jahrestages der Einführung der ECP-Therapie eine Kampagne unter dem Motto „Lighting Up Lives “ (Leben erhellen) sowie eine einjährige globale Initiative ins Leben gerufen. Damit sollen die Patienten gewürdigt werden, die von schweren Immunerkrankungen betroffen sind und mit ECP behandelt werden. Ebenfalls zu Ehren kommen Gesundheitsberater, Pflegepersonen und Behandlungszentren, die die Patienten umfassend unterstützen. Seit 25 Jahren ist die ECP-Therapie eine wertvolle Option für Patienten, die an Immunerkrankungen leiden, welche nicht auf andere Therapien ansprechen, beispielsweise die Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD), Morbus Crohn, das kutane T-Zell-Lymphom (CTCL) und die Organtransplantat-Rejektion (SOT). Therakos fordert alle Menschen zum Mitfeiern auf, denn die Menschen, deren Leben durch ECP verwandelt wurde, und die Teams, die sich der Aufgabe verpflichtet haben, das Leben so vieler Patienten, zu erhellen und zu erleichtern, verdienen höchste Anerkennung.

Der Startschuss zu der Kampagne fällt auf der 38. Jahrestagung der Europäischen Gruppe für Blut- und Knochenmarktransplantation (EBMT), die vom 1. bis 4. April 2012 in Genf (Schweiz) stattfindet. Zur Teilnahme an der Kampagne besuchen Sie bitte www.lightinguplives.com und erzählen Sie dort Ihre Erfahrungen mit der ECP-Therapie, oder senden Sie eine eCard-Grußkarte an die Mitarbeiter, die sich für die Patienten einsetzen.

„Als einer der ersten Ärzte, der die ECP-Therapie eingesetzt hat, habe ich die nachhaltigen Auswirkungen beobachtet, die diese innovative und lebensverändernde Therapie bei den Patienten hat, die mit schweren T-Zell-vermittelten Erkrankungen zu kämpfen haben“, erklärte Dr. med. Robert M. Knobler, MD, BA, BS, Ao. Univ.-Professor für Dermatologie, Medizinische Universität Wien. „Ich freue mich, dass Therakos die Anbieter der ECP-Therapie und ihre Patienten würdigt und darauf aufmerksam macht, wie sehr diese Therapie in den letzten 25 Jahren zum Wohlergehen von Patienten beigetragen hat. Ich bin überzeugt, dass sie auch noch viele Jahre lang eine geschätzte Behandlungsoption darstellen wird.“

Die ECP-Therapie wurde 1987 erstmals eingesetzt und ist seitdem eine bedeutsame Behandlungslösung für Patienten, die an immunmodulierten Erkrankungen leiden. Diese Erkrankungen greifen das Immunsystem an und können Nebenwirkungen und Symptome verursachen, die zusätzliche Gesundheitsrisiken mit sich bringen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können. Für diese Patienten stellt ECP eine alternative Therapie zu Tabletten oder topischen Behandlungen dar, die wirksam dazu beiträgt, dass der Körper seine natürliche Fähigkeit zur Aufrechterhaltung eines ausgeglichenen Immunsystems wiederherstellt, indem die Tätigkeit überaktiver Immunzellen eingedämmt wird.

Therakos war das erste Unternehmen, das die ECP-Therapie durch seine integrierten THERAKOS® Photopherese-Systeme für Patienten verfügbar gemacht hat. Seit der Einführung dieser innovativen Technologie vor 25 Jahren hat Therakos mit seinen integrierten Systemen die Durchführung von mehr als 700.0001 ECP-Therapien weltweit ermöglicht.

„Dieser 25. Jahrestag gibt uns einen Anlass, auf die vergangenen Jahre zurückzublicken und zu erkennen, wie viele Menschen von der ECP-Therapie betroffen waren. Von Betreuern bis zu Ärzten, Pflegerpersonal, Interessengruppen und Technikern - sie alle spielen eine spezifische und überaus notwendige Rolle dabei, das Leben von Patienten zu erhellen, die an schweren immunmodulierten Erkankungen leiden“, so David Sholehvar, General Manager, Therakos, Inc. „Diese feierliche Begehung des Jahrestages markiert einen gewaltigen Meilenstein auf dem Weg der Verbesserung des Lebens von Patienten und würdigt alle daran Beteiligten. Wir sind stolz darauf, unser Engagement an dieser Stelle zu bekräftigen.“

Lighting Up Lives auf der 2012 EBMT-Jahrestagung

Im Rahmen des Kongresses werden die Teilnehmer aufgefordert, sich umfassender über die Teilnahmemöglichkeiten an der Lighting Up Lives-Initiative zu informieren und den Therakos-Stand (Nr. 111) zu besuchen. Teilnehmer erhalten Gelegenheit, in Kurzform zu erläutern, wie sich die ECP-Therapie auf ihre Praxis ausgewirkt hat. Dazu erhalten sie Informationsmaterial, das sie in ihrer Praxis verwenden können.

Der Start von Lighting Up Lives ergänzt folgende von Therakos angebotene Aktivitäten im Rahmen des Kongresses:

  • Interaktives ECP-Spiel: Am Therakos-Stand (Nr. 111) können Sie die Therakos ECP-Therapie auf informative und interaktive Weise selbst erleben.
  • 13 Posterpräsentationen zu ECP: Weitere Informationen über Datum und Uhrzeiten der Präsentationen erhalten Sie auf der EBMT-Website. Bitte klicken Sie hier.

Über Lighting Up Lives

Seit 25 Jahren spielt eine lichtaktivierte Therapie, die sogenannte extrakorporale Photopherese (ECP), eine wichtige Rolle als Behandlungsalternative für Patienten, die nicht auf andere Tabletten- oder topische Therapien ansprechen, um deren Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Als Anerkennung dieses silbernen Jubiläums und des langfristigen Engagements des Unternehmen bei der bahnbrechenden Erforschung dieser Technologie hat Therakos die Initiative Lighting Up Livesein Versprechen von Therakos – ins Leben gerufen. Es handelt sich dabei um eine globale Initiative zur Würdigung der Mitarbeit aller Ärzte, Pflegepersonen, Techniker, Betreuer und Patienten rund um die Welt, denen die ECP-Therapie neue Hoffnung geschenkt hat. Mit dieser Kampagne werden alle, die mit ECP zu tun haben, zur Teilnahme an den Feierlichkeiten aufgefordert. Alle Betroffenen können hier erzählen, wie diese Therapie ihnen selbst oder einer nahestehenden Person geholfen und zur Verbesserung der Lebensqualität beigetragen hat. Bitte gehen Sie zu www.lightinguplives.com. Hier erhalten Sie weitere Informationen über die Kampagne und darüber, wie Sie sich daran beteiligen können.

Über die Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD)

Die Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD, Transplantat-Wirt-Reaktion) tritt nach allogenen Knochenmarktransplantationen auf, bei denen die transplantierten Zellen von Fremdspendern stammen. Es handelt sich um eine lebensbedrohliche Komplikation, bei der die neuen Spenderzellen die Organe und Gewebe des Patienten angreifen. Dadurch entsteht eine Entzündungsreaktion, die gegen Haut, Mund, Lunge und Leber gerichtet ist und zu starken Hautspannungen, Mundulzerationen, Atemschwierigkeiten, Leberinsuffizienz und in schweren Fällen zum Tod führen kann. Eine akute GvHD beginnt innerhalb der ersten 3 Monate nach der Transplantation, während sich die chronische Form gewöhnlich mehr als 3 Monate nach der Transplantation entwickelt, mitunter sogar erst drei Jahre danach. Nach Angaben des International Center for Blood and Marrow Transplant Research (CIBMTR) entwickeln etwa 50 Prozent der 14.000 Patienten, die weltweit ein allogenes Transplant erhalten, eine akute GvHD und weitere 50 bis 70 Prozent eine chronische GvHD.

Über das kutane T-Zell-Lymphom (CTCL)

Das kutane T-Zell-Lymphom (CTCL) ist eine langsam fortschreitende Form von Krebs, deren Inzidenz mittlerweile ansteigt. Die Symptomatik umfasst Verdickung, Rötung, Rissbildung, Schuppung und intensiven Juckreiz auf der Haut an einzelnen Stellen oder auf dem gesamten Körper. Bei etwa 10 Prozent der Patienten dehnt sich die Krankheit auf das Blut, die Lymphknoten und/oder innere Organe aus, und es entwickeln sich schwerwiegende Komplikationen. Viele Patienten können während der Behandlung ein normales Leben führen, und einige bleiben für lange Zeiträume in Remission. Männer sind häufiger von dem CTCL betroffen als Frauen, und die Krankheit tritt vorwiegend nach dem 50. Lebensjahr auf.

Über die Organtransplantat-Rejektion

Die Abstoßung von transplantierten Organen (SOT) tritt auf, wenn ein größeres Organ, wie Herz, Lunge, Leber oder Niere, von einer Person in eine genetisch nicht identische Person verpflanzt wird und der Körper des Empfängers das Organ abstößt. Die Organtransplantat-Rejektion wird typischerweise zwar mit Immunsuppressiva und Steroiden behandelt, um die Abstoßung des neuen Organs zu verhindern, aber in manchen Fällen wird die ECP-Therapie auch in Kombination mit diesen Therapien eingesetzt, um die SOT-Rejektion zu bekämpfen.

Über die integrierten THERAKOS®-Photopherese-Systeme

Das THERAKOS® UVAR XTS®-Photopherese-System und das THERAKOS® CELLEX®-Photopherese-System sind die einzigen integrierten zugelassenen ECP-Geräte. Diese Systeme entnehmen dem Körper eine gewisse Blutmenge, welche dann zentrifugiert wird, um die weißen und roten Blutzellen und das Blutplasma zu trennen. Die roten Blutzellen und das Blutplasma werden dem Patienten sofort wieder zugeführt. Die weißen Blutzellen werden mit der gut verträglichen flüssigen Version von Methoxsalen behandelt, das nach der Bestrahlung mit UVA-Licht photoaktiviert wird. Anschließend werden die so behandelten weißen Blutzellen dem Patienten wieder infundiert. Die ECP-Therapie bewirkt eine selektive Modulierung der Immunreaktion und stellt so das Gleichgewicht des Immunsystems wieder her, ohne signifikante kurz- oder langfristige Nebenwirkungen zu verursachen.

Ausführliche Informationen zu Indikationen, Kontraindikationen, Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen entnehmen Sie bitte den Gebrauchsinformationen, die unter www.therakos.co.uk erhältlich sind.

Über Therakos, Inc.

Therakos, Inc. ist führend im Bereich der Erforschung von Immunzellentherapien und nutzt zu diesem Zweck eine Kombination von Expertise in den Bereichen Medizintechnik und Pharmazeutika. Therakos vermarktet die weltweit einzigen zugelassenen integrierten Systeme für extrakorporale Photopherese (ECP). Seit 25 Jahren nutzen Ärzte die THERAKOS®-Photopherese-Systems zur Behandlung ihrer Patienten. Bisher sind weltweit mehr als 700.000 Behandlungszyklen durchgeführt worden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.therakos.co.uk.

1 Archivierte Daten, Therakos, Inc.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Medien:
Michelle Bauman
Worldwide Communications
Ortho Clinical Diagnostics
Büro: 1-908-218-8494
E-Mail: MBauman@its.jnj.com
oder
Kaitlin Meiser
Worldwide Communications
Ortho Clinical Diagnostics
Büro: 1-908-704-3888
E-Mail: KMeiser3@its.jnj.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen