THERAVECTYS beruft Dr. Jean-Pierre Bizzari in den Vorstand

(25.09.2015, Pharma-Zeitung.de) PARIS - Copyright by Business Wire - THERAVECTYS

THERAVECTYS, ein in Paris ansässiges, vollständig integriertes, auf Forschung und klinische Entwicklung ausgerichtetes Unternehmen mit Fokus auf Lentivirus-Vektor-basierten therapeutischen Impfstoffen und T-Zell-Therapien, gab die Berufung von Dr. Jean-Pierre BIZZARI, MD, in sein Board of Directors bekannt. Die Ernennung erfolgt mit sofortiger Wirkung. Dr. BIZZARI wird John PIETERS ersetzen, der aus persönlichen Gründen zurücktritt, aber weiterhin als Berater des Vorsitzenden fungieren wird.

„Die Mitglieder unseres Board of Directors freuen sich sehr, dass Jean-Pierre Bizzari sich ihrem Team anschließt und künftig zur Umsetzung der strategischen Entwicklungspläne von THERAVECTYS beiträgt. Er verfügt über umfangreiches Wissen auf dem Gebiet der Onkologie und so erfolgt seine Ernennung zeitlich passend zum Start unseres ersten Impfstoffkandidaten in der klinischen Immunonkologie-Studie“, so Jean-Pierre Kinet, MD, Chairman of the Board von THERAVECTYS.

Mit dieser Ernennung wird die positive Entwicklung, die das Unternehmen in den letzten Monaten bei der Durchführung von verschiedenen Onkologie-Programmen erreichen konnte, beschleunigt und ein Team vervollständigt, das von Jean-Pierre KINET, Mitgründer von AB Science, geleitet wird und fünf weitere Mitglieder umfasst: Tom McKillop, ehemaliger CEO von Astra Zeneca, Jean Stephenne, ehemaliger CEO von GSK Bio, Judith Greciet, CEO von Onxeo, Albert HSIA, der iXLife vertritt, und Pierre Lepienne, ehemaliger EVP von Sanofi-Synthelabo.

Vor seinem Eintritt in das Board of Directors von THERAVECTYS war Jean-Pierre Bizzari sieben Jahre lang Executive Vice-President, Group Head, Clinical Oncology Development (USA, Europa und Asien/Japan) bei Celgene. In seine Zeit bei Celgene fallen mehrere große Leistungen, darunter die Entwicklung und Zulassung von Onkologie-Produkten wie REVLIMID® (Lenalidomid), VIDAZA® (Azacitidin), ISTODAX® (Romidepsin) und ABRAXANE® (nab-Paclitaxel). Während seiner erfolgreichen Laufbahn war Dr. Bizzari an der Entwicklung von mehreren Onkologie-Medikamenten beteiligt, darunter TAXOTERE (Docetaxel), CPT-11 (Irinotecan) und ELOXATIN (Oxaliplatin), und auch in der Impf- und Gentherapieforschung aktiv. Er ist der Autor von über 70 Artikeln in referierten Fachzeitschriften und rund 170 Zusammenfassungen für wissenschaftliche Kongresse. Als Claude-Jaquillat-Preisträger im Jahr 2013 gilt er unbestritten als weltbekannter Experte auf dem Gebiet der Onkologie.

Dr. Bizzari ist ein aktives Vorstandsmitglied in verschiedenen Biotech-Unternehmen, insbesondere Transgene in Frankreich, Halozyme Therapeutics und Celator Pharmaceuticals in den USA. Er ist auch ein Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des französischen Krebsforschungsinstituts Institut National du Cancer (INCa) und der französischen Außenhandelsstelle.

ÜBER THERAVECTYS

THERAVECTYS ist ein vollständig integriertes, auf Forschung und klinische Entwicklung ausgerichtetes Biotechnologieunternehmen, das auf das Pasteur Institute zurückgeht und bahnbrechende Arbeit in der Entwicklung von Lentivirus-Vektor-Impfstoffen und CAR-T-Zell-Therapien leistet.

Das Unternehmen hat Methoden der nächsten Generation zur Nutzung von Lentivirus-Vektoren in neuen Therapien optimiert und auf die industrielle Anwendung ausgelegt. Außerdem hat es eine breit angelegte und robuste patentrechtliche Position aufgebaut, die von Lizenzen an grundlegendem geistigem Eigentum von Einrichtungen wie dem Pasteur-Institut und Curie-Institut ergänzt wird.

Sein am weitesten entwickelter Lentivirus-Vektor-Impfstoff zur Therapie von Infektionskrankheiten hat eine Phase-I/II-Sicherheits- und Immunogenitäts-Machbarkeits-HIV-Studie am Menschen erfolgreich abgeschlossen. THERAVECTYS wird Ende 2015 mit klinischen Studien zu seinem am weitesten entwickelten Lentivirus-Vektor-Impfstoff für den Einsatz in der Onkologie beginnen und sein CAR-T-Zell-Therapie-Programm weiter verfolgen.

Allein und in Zusammenarbeit mit seinen Partnern plant THERAVECTYS seine Onkologie-Pipeline und seine Programme zur Entwicklung von Therapien für Infektionskrankheiten mithilfe seiner integrierten Fachkompetenzen für Lentivirus-Vektor-Technologien in den Bereichen Forschung, klinische Entwicklung und Herstellung weiter voranzutreiben. Das Unternehmen befindet sich im privater Hand und ist in Villejuif, Frankreich, ansässig.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von THERAVECTYS

22.12.2015 THERAVECTYS ernennt Alain Clergeot zum Chief Executive Officer
19.07.2015 THERAVECTYS stellt ausführliche Ergebnisse der allerersten Phase I/II-Studie zu einem Lentivirus-Vektor-basierten therapeutischen Impfstoff auf dem „Towards an HIV Cure“-Symposium 2015 vor
13.05.2015 THERAVECTYS nimmt an Jahrestagung der American Society of Gene and Cell Therapy teil und präsentiert einen Fortschrittsbericht zu FuE- und Produktionsaktivitäten
15.04.2015 THERAVECTYS sichert exklusiven Zugang zu Bibliothek für synthetische humanisierte Nanokörper am Institut Curie und stärkt seine proprietäre Immuntherapie-Plattform
23.03.2015 THERAVECTYS erhält Genehmigung der französischen nationalen Arzneimittelbehörde zur GMP-gerechten Herstellung von Lentivirus-Vektoren für die klinische Anwendung und CAR-T-Zell-Therapien
11.03.2015 THERAVECTYS wird nach vernünftigem Ermessen mit seiner Klage gegen Immune Design Corp wegen unerlaubter Intervention Erfolg haben - zu diesem Schluss kommt US-Gericht in Delaware
05.02.2015 THERAVECTYS erhält Orphan-Drug-Status von der Europäischen Arzneimittel-Agentur für seinen Lentivirus-Vektor-basierten therapeutischen Impfstoff gegen adulte T-Zell-Leukämie und Lymphom
26.01.2015 THERAVECTYS sichert sich 1,9 Millionen Euro von Bpifrance
03.12.2014 THERAVECTYS verstärkt geistige Eigentumsrechte seiner lentiviralen Vektortechnologie
19.11.2014 THERAVECTYS informiert über aktuellen Stand seiner Phase I/II-Studie zu therapeutischem Impfstoff auf Basis lentiviraler Vektoren
25.07.2014 THERAVECTYS legt Klage in den USA gegen Immune Design Corp. ein

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

THERAVECTYS
Audrey Bonafos, +33 1 43 90 19 20
contact@theravectys.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen