Torax Medical erhält CE-Kennzeichnung für das FENIX Continence Restoration System

(30.11.2011, Pharma-Zeitung.de) ST. PAUL, Minnesota (USA) - Copyright by Business Wire - Torax Medical Inc.

Ergebnisse einer Studie an 10 Patienten in Belfast wurden heute auf dem TCT bekannt gegeben

Torax® Medical Inc. hat die CE-Kennzeichnung für sein FENIX™ Continence Restoration System erhalten, ein neuer, innovativer Ansatz für die Behandlung von Stuhlinkontinenz. Fecal Incontinence (FI) (Stuhlinkontinenz) ist die Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren. Die Symptome können bezüglich der Schwere und der Häufigkeit der Erkrankung variieren. Während Studien darauf hindeuten, dass FI häufiger bei Frauen vorkommt und das Risiko mit zunehmendem Alter ansteigt, können sowohl Männer als auch Frauen jeden Alters davon betroffen sein, und für diese Menschen gibt es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten. Torax Medical antizipiert erste kommerzielle Implantate im November in spezialisierten medizinischen Zentren in Europa.

Todd Berg, CEO von Torax Medical, erklärte, dass „das FENIX Continence Restoration System eine vielversprechende Behandlungsmöglichkeit für Patienten darstellt, die unter diesem hinderlichen Problem leiden. Wir beabsichtigen, mit den medizinischen Zentren zusammenarbeiten, die sich auf die Behandlung von Stuhlinkontinenz spezialisiert haben, während wir das FENIX-System auf dem europäischen Markt einführen.“

„Das FENIX-System stellt eine weitere therapeutische Alternative für meine Patienten mit diesen Beschwerden dar. Nachdem ich mich in den vergangenen 3 Jahren eingehend mit dieser Technologie befasst habe, habe ich ein gutes Gefühl bei den klinischen Ergebnissen und dem potenziellen Nutzen für verschiedene Patientengruppen. Das FENIX-System bietet einen minimalinvasiven Ansatz, beginnt sofort zu wirken und bedarf keiner Nachregulierung seitens des Arztes oder des Patienten. Ich freue mich darauf, dieses System als Teil meiner klinischen Routinepraxis zu integrieren“,sagte Professor Paul-Antoine Lehur der Uniklinik von Nantes in Frankreich.

Über Stuhlinkontinenz

Stuhlinkontinenz betrifft etwa 30 Millionen Menschen allein in den USA und in Europa. Stuhlinkontinenz kann verschiedene Ursachen haben, einschließlich Schäden an den Afterschließmuskeln, Nerven der Afterschließmuskeln oder des Rektums und Verlust der Aufnahmekapazität im Rectum. Der Einfluss von Stuhlinkontinenz auf die Lebensqualität der Patienten kann sehr hemmend sein, kann zu Arbeitsunfähigkeit führen und kann die Ausübung vieler Routinearbeiten beeinträchtigen.

Über das FENIX Continence Restoration System

Mit dem FENIX Continence Restoration System wird Stuhlinkontinenz durch die Steigerung der inkontinenten Analschließmuskel behandelt. Das FENIX-System ist eine kleine, flexible Kette aus Titanperlen mit Magnetkern. Die magnetische Anziehung zwischen den Perlen unterstützt den Schließmuskel und verhindert unerwarteten Stuhlabgang. Die magnetische Anziehung wird zeitweise unterbrochen, um somit bewusst Stuhlgang zuzulassen. Das FENIX-System beginnt unmittelbar nach der Implantation zu wirken und erfordert keinerlei Nachregulierung seitens des Patienten und erfordert auch keinen postoperativen Eingriff durch einen Arzt. Das FENIX-System ist nicht für den kommerziellen Vertrieb in den USA zugelassen und wird zur Zeit vom Bundesgesetz für klinische Untersuchungen eingeschränkt.

Über Torax Medical

Torax Medical Inc. ist ein privates Unternehmen für Medizinprodukte mit Hauptsitz in St. Paul im US-Bundesstaat Minnesota. Torax Medical Inc. entwickelt und vermarktet Produkte für die Behandlung von Schließmuskelstörungen. Die Technologieplattform von Torax Medical, die Magnetic Sphincter Augmentation (MSA) wird derzeit in Europa als LINX® Reflux Management System für die Behandlung von Gastroösophageale Reflux-Krankheit (GERD) und als FENIX Continence Restoration System für die Behandlung von Stuhlinkontinenz (FI) vermarktet. Ausführlichere Informationen erhalten Sie unter www.toraxmedical.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Torax Medical Inc.

22.09.2014 Neue Studie: Magnetimplantat wichtiger Durchbruch bei Behandlung von Refluxkrankheit
01.07.2014 Neue Technologie verändert Behandlungsweise von Refluxösophagitis
27.03.2012 US-Arzneimittelzulassungsbehörde FDA erteilt Zulassung für LINX® System zur Behandlung von Refluxkrankheit
09.04.2010 Torax Medical erhält CE-Kennzeichnung für seine LINX®-Refluxtherapie

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Torax Medical Inc.
Todd Berg, 651-361-8900
CEO und Präsident
Tberg@toraxmedical.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen