TROD Medical schliesst Serie-B-Finanzierung mit einem Erlös von 4,75 Mio. Euro ab

(25.10.2013, Pharma-Zeitung.de) LEUVEN, Belgien - Copyright by Business Wire - TROD Medical NV/SA

– Gemeinsame Leitung von Capricorn Venture Partners und Vesalius Biocapital

– Verwendung des Finanzierungserlöses zum klinischen Nachweis der Wirksamkeit der RF-Ablationstechnologie EncageTM bei der lokalen Behandlung von Prostatakrebs

Das Medizintechnikunternehmen TROD Medical NV/SA hat mit Erfolg eine Serie-B-Finanzierungsrunde unter der gemeinsamen Führung von Vesalius Biocapital über den Vesalius Biocapital II Arkiv N.V. Fund (Brüssel, Belgien) und Capricorn Venture Partners über den Capricorn Health-tech Fund (Leuven, Belgien) mit einem Erlös von 4,75 Mio. Euro abgeschlossen. Die weiteren Investoren der Serie-B-Runde sind Gemma Frisius Fund, der Fonds für Ablegerfirmen der Universität Leuven (Leuven, Belgien) und die flämische Investmentfirma PMV über ihren Gesundheitsfonds FCI (Brüssel, Belgien). Die Mittel aus der Finanzierungsrunde werden für klinische Studien in Europa und den USA eingesetzt, die den medizinischen Nutzen der EncageTM-Technologie für die lokale Behandlung von Prostatakrebs nachweisen sollen.

Im Zusammenhang mit der Finanzierung verlegt TROD Medical seinen Hauptsitz nach Leuven, Belgien. Darüber hinaus wird TROD Medical mit dem Medical Imaging Research Center (MIRC) zusammenarbeiten, einem interdisziplinären Forschungszentrum am Universitätskrankenhaus Leuven, Campus Gasthuisberg.

Andre Faure gründete TROD Medical zur Entwicklung und Vermarktung der radiofrequenzbasierten Technologie EncageTM, die eine extrem präzise Ablation von Weichgewebe ermöglicht, einschließlich Krebsgewebe an der Prostata. Die TROD Medical-Technologie EncageTM schafft eine innovative Behandlungsoption bei verminderten Nebenwirkungen wie Impotenz oder Inkontinenz. Erste Patienten wurden bereits erfolgreich im Rahmen einer Pilotstudie behandelt.

„Diese Transaktion ist ein überzeugendes Beispiel dafür, das lokale Anstrengungen zum Erfolg führen. Durch die Verbindung aus starken ansässigen Investorengruppen und lokalem Know-how erhält TROD Medical hervorragende Rahmenbedingungen, um sein Produktangebot zu optimieren und weiterzuentwickeln“, kommentiert Frank Bulens, Partner bei Capricorn Venture Partners.

Stéphane Verdood, Mitbegründer und Managing Partner bei Vesalius Biocapital erklärt: „Wir sind sehr froh, im letzten Jahr diese Chance ergriffen und TROD Medical nach Flandern geholt zu haben. Diese richtungweisende Technologie ist äußerst vielversprechend.“

TROD Medical-CEO Andre Faure kommentiert: „Diese neue Finanzierungsrunde ermöglicht die Expansion unserer EncageTM-RF-Ablationstechnolgie in die führenden Forschungsregionen Europas und der USA. Urologische Fachmediziner sind sehr angetan von der hohen Präzision und Konsistenz unserer Ablationstechnologie EncageTM, und wir gehen davon aus, dass wir unser Produkt in kurzer Zeit als einzige wirksame Option für lokale Ablationsbehandlungen etablieren können.“

Im Zuge der Finanzierung wurden Frank Bulens (Capricorn Venture Partners) und Stéphane Verdood (Vesalius BioCapital) in den Vorstand aufgenommen.

– Ende –

Über TROD Medical NV/SA

Trod Medical ist ein Medizintechnikhersteller mit Sitz in Leuven (Belgien) und Tampa Bay (USA). Das Unternehmen, gegründet 2006 von Dr. Andre Faure, hat herausragendes Know-how in der Entwicklung innovativer Ablationstechnologien aufgebaut, insbesondere auf dem Gebiet der Radiofrequenz-Ablationsgeräte.

Trod Medical entwickelte das bahnbrechende Perkutan-RF-Gerät EncageTM zur Ablation von Gewebe, dessen Präzision alle Konkurrenzprodukte übertrifft. Die Technologie stellt einen bedeutenden Durchbruch für Therapien dar, bei denen Patienten besonders stark unter den Folgen von Gewebeschäden leiden, etwa in der Behandlung von Prostatakrebs.

Prostatakrebs ist mit jährlich rund 240.000 neuen Fällen allein in den USA eine der häufigsten Krebsarten. Die etablierten Behandlungsmethoden führen regelmäßig zu schwerwiegenden Nebenwirkungen für die Patienten, darunter erektile Dysfunktion (Impotenz) und Harninkontinenz.

Über den Capricorn Health-Tech Fund und Capricorn Venture Partners

Capricorn Venture Partners ist eine unabhängige gesamteuropäische Risikokapital- und Vermögensverwaltungsfirma, die in wachstumsorientierte Technologieunternehmen investiert. Den spezialisierten Investmentteams von Capricorn gehören erfahren Anlageexperten mit umfangreichen Technologie- und Branchenkenntnissen an. Capricorn investiert Kapital aus seinem Capricorn Cleantech Fonds, Capricorn Health-Tech-Fonds und Capricorn ICT Arkiv und verwaltet Quest for Growth, einen Cross-Over-Fonds, der an der EuroNext Brüssel notiert ist, als auch den Quest Management Cleantech Sicav.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.capricorn.be.

Über Vesalius Biocapital

Vesalius Biocapital ist eine gesamteuropäische Risikokapitalgruppe, die in innovative Biotechnologieunternehmen im frühen Entwicklungsstadium investiert. Ein Großteil der Anlagen finanziert therapieorientierte Unternehmen, die neue Wirkstoffe und medizintechnische Geräte entwickeln. Das Fondsvolumen beträgt 160 Mio. Euro. Zum Team gehören erfahrene Biotechnologie- und Finanzexperten.

Weitere Informationen sind verfügbar im Internet unter www.vesaliusbiocapital.com

Über den Gemma Frisius Fund

Im Jahr 1997 gründeten die KU Leuven, Fortis Private Equity Belgium und die KBC Bank den Gemma Frisius Fund (GFF) als Startkapitalfonds zur Förderung der Gründung und des Wachstums der KU-Ablegerfirmen. Seitdem hat der GFF rund 26 Mio. Euro in 39 Ablegerfirmen der KU Leuven investiert.

Nähere Informationen sind erhältlich unter www.lrd.kuleuven.be/en/spinoff/gemma-frisius-fund

Über PMV nv

PMV nv ist eine flämische Investmentfirma, die vielversprechende Startups finanziert und deren Wachstums- und ihre Internationalisierungsprozess unterstützt. Darüber hinaus investiert PMV in umfangreiche Infrastrukturprojekte und Immobilien. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeiten steht eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung von Flandern zum Vorteil von Wirtschaft und Gesellschaft (www.pmv.eu).

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

TROD Medical
Andre Faure, CEO
E-Mail: andre.faure@trodmedical.com
Tel.: +33 6 99 84 10 40






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen