TrovaGene, Inc. meldet weltweite exklusive Lizenzierung von Test für Haarzellenleukämie

(07.09.2011, Pharma-Zeitung.de) SAN DIEGO - Copyright by Business Wire - TrovaGene, Inc.

TrovaGene, Inc. (Pink Sheets: TROV), ein Entwickler von transrenaler Molekulardiagnostik zur Förderung personalisierter Medizin, hat eine weltweite exklusive Lizenz für ein Testverfahren unterzeichnet, mit dem Haarzellenleukämie (HCL) erkannt werden kann.

Mit einer am 16. Juni 2011 im New England Journal of Medicine veröffentlichten neuen Entdeckung zeigten Dr. Brunangelo Falini und Kollegen, dass bei allen Studienteilnehmern mit HCL eine spezifische Mutation im BRAF-Gen vorlag. TrovaGene besitzt die exklusiven Rechte an dieser Entdeckung und wird nicht-exklusive Lizenzen für ihre diagnostische Anwendung anbieten. Die Ergebnisse eines derartigen Tests werden Ärzten zudem behilflich sein, die Wirksamkeit der Therapie und ein Rezidiv der Erkrankung zu überwachen.

„Wir freuen uns über diese neue Zusammenarbeit mit Dr. Falini und seinen Kollegen beim fortgesetzten Aufbau unserer Franchise in der Diagnose und Therapierung von Leukämie und Lymphomen“, erklärte Dr. Tom Adams, Chairman von TrovaGene. „Dieser neue Test für die Diagnose von Haarzellenleukämie (HCL) auf der Basis der Identifizierung einer spezifischen BRAF-Genmutation ist einzigartig, denn es handelt sich um einen objektiven, wiederholbaren, spezifischen und sensitiven DNA-basierten Test für die Diagnose von HCL. Er ergibt auch eine sofortige therapeutische Indikation für den Einsatz verfügbarer Anti-B-RAF-Arzneimittel.“

Haarzellenleukämie (HCL) ist ein Knochenmarkskrebs, der zu einer Ansammlung anomaler B-Lymphozyten im Blut führt. In den USA und Europa werden jährlich rund 2000 neue HCL-Fälle diagnostiziert. Die meisten Patienten werden erfolgreich mit Cladribin oder Pentostatin behandelt, wobei 80 Prozent der Patienten ein komplettes Ansprechen erzielen. Patienten, die ein Rezidiv erleiden, sprechen in vielen Fällen erfolgreich auf die Zweitbehandlung an. Die Überwachung auf einen Rückfall erfolgt typischerweise durch ein routinemäßig vorgenommenes großes Blutbild, kann jedoch auch Knochenmarkstests umfassen. Der Name bezieht sich auf das haarige Erscheinungsbild der anomalen B-Lymphozyten unter dem Mikroskop, das in etwa 85 Prozent der HCL-Fälle sichtbar ist.

Über TrovaGene, Inc.

TrovaGene hat seinen Unternehmenssitz im kalifornischen San Diego und konzentriert sich unter Anwendung seiner patentierten Technologie auf die Entwicklung von Tests zur Erkennung transrenaler DNA und RNA, kurzer Nukleinsäurefragmente, die durch den Zelltod normaler bzw. erkrankter Zellen entstehen, die Nierenschranke durchqueren und im Urin nachweisbar sind.

TrovaGene befindet sich hinsichtlich Patenten für transrenale molekulare Tests in einer dominanten Position. Es hat diverse Patente in den USA und Europa angemeldet und besitzt bereits erteilte Patente für Testverfahren für HPV und weitere Infektionskrankheiten, Krebs, Transplantationen sowie für pränatale und genetische Tests. Darüber hinaus besitzt es die weltweiten Rechte an Nukleophosmin-1 (NPM1), einem informativen Biomarker für akute myeloische Leukämie (AML).

TrovaGene prüft derzeit die jüngsten Finanzergebnisse und erstellt die Anmeldeunterlage auf Formblatt 10, damit das Unternehmen seinen aktuellen Bericht bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission vorlegen kann. Die Unterlagen werden voraussichtlich im dritten Quartal 2011 bei der SEC eingereicht und enthalten ausführlichere aktuelle Informationen über TrovaGene.

Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Derartige Aussagen sind an zukunftsbezogenen Wörtern wie „voraussichtlich“, „überzeugt sein“, „Prognose“, „schätzungsweise“, „beabsichtigen“ und anderen zu erkennen. Derartige zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen von TrovaGene, und die tatsächlichen Ergebnisse könnten maßgeblich davon abweichen. Es bestehen diverse Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse maßgeblich von den Darstellungen derartiger zukunftsgerichteter Aussagen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören unter anderen insbesondere erheblicher Wettbewerb, unsere Fähigkeit zur Fortführung unseres Geschäfts als rentablen Betrieb, unser Bedarf an zusätzlichen Finanzmitteln, Unsicherheiten in Bezug auf Patentschutz und Gerichtsverfahren, Unwägbarkeiten hinsichtlich der Kostenerstattung durch staatliche oder dritte Versicherungsträger, begrenzte Vertriebs- und Marketingbemühungen und Abhängigkeit von Dritten sowie Risiken im Zusammenhang mit der Ablehnung von Anträgen oder Zulassungen durch die FDA und mit der Nichteinhaltung von Auflagen der FDA. Im Rahmen der Entwicklung jeglicher medizinischer Diagnosetests sind die Entwicklung, das aufsichtsbehördliche Zulassungsverfahren und die Markteinführung neuer Produkte stets mit erheblichen Risiken behaftet. Es kann keine Garantie gegeben werden, dass in dieser Pressemitteilung erörterte künftige klinische Studien überhaupt bzw. erfolgreich zum Abschluss gebracht werden oder dass ein jegliches Produkt die aufsichtsbehördliche Zulassung für eine jegliche Indikation erhalten oder sich als wirtschaftlich erfolgreich erweisen wird. TrovaGene übernimmt keinerlei Verpflichtung, jegliche zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von TrovaGene, Inc.

10.08.2011 TrovaGene, Inc. bestätigt Wiedererlangung der Rechte an seiner transrenalen Technologie für nicht invasive pränatale Tests und Krebs

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

TrovaGene, Inc.
David Robbins, 858-217-4838 x104
http://www.trovagene.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen