U.S. Food and Drug Administration lässt Zydelig® (Idelalisib) von Gilead für Rezidive von chronischer lymphozytischer Leukämie, follikulärem Lymphom und kleinzelligem B-Zellen-Lymphom zu

(25.07.2014, Pharma-Zeitung.de) FOSTER CITY (Kalifornien, USA) - Copyright by Business Wire - Gilead Sciences, Inc.

-- 82-prozentige Senkung des Risikos eines Fortschreitens der Erkrankung und des Sterblichkeitsrisikos bei Kombination mit Rituximab im Vergleich mit Rituximab alleine bei Patienten mit Rezidiven von chronischer lymphozytischer Leukämie --

Das Unternehmen Gilead Sciences, Inc. (Nasdaq: GILD) gab heute bekannt, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) Zydelig® (Idelalisib) als 150-mg-Tablette für die Behandlung dreier Formen von B-Zellen-Blutkrebs zugelassen hat. Zydelig ist in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit Rezidiven von chronischer lymphozytischer Leukämie (CLL) indiziert, bei denen Rituximab alleine eine geeignete Behandlungsmöglichkeit wäre, und als Monotherapie bei Patienten mit Rezidiven von follikulärem B-Zellen-Non-Hodgkin-Lymphom (FL) und kleinzelligem B-Zellen-Lymphom (SLL), die vorher mindestens zwei systemische Behandlungen erhalten haben. Aufgrund der Gesamt-Ansprechrate wurde für FL und SLL eine beschleunigte Zulassung erteilt. Zydelig ist ein erstklassiger Hemmer von PI3K delta, einem Protein, das bei vielen B-Zellen-Bösartigkeiten abnorm proliferiert und eine Rolle für Überleben, Vermehrung und Ausbreitung dieser Krebszellen spielt.

Zu dieser Pressemitteilung gehört auch eine „Smart Marketing Page“ mit weiteren Details über das unten vorgestellte Unternehmen und seine Produkte und Services. Sie können die Smart Marketing Page über folgenden Link erreichen: http://smp.newshq.businesswire.com/pages/f89vj38d2m1w9d47j.

„Zydelig ist eine dringend benötigte neue Behandlungsoption für infrage kommende Patienten mit CLL und diesen nicht schmerzhaften Lymphomen, die Rückfälle erlitten haben und, wenn überhaupt, beschränkte Behandlungsoptionen haben“, sagte Bruce Cheson, MD, Professor der Medizin, Leiter Hämatologie und hämatologische Forschung am Lombardi Comprehensive Cancer Center der Georgetown University und einer der Hauptforscher bei der Pivotstudie der Phase 3 für Zydelig bei CLL. „Bei klinischen Studien mit Patienten mit Rezidiven von CLL, FL und SLL zeigte Zydelig ein starkes Ansprechen, unter anderem eine signifikante Verbesserung für das progressionsfreie Überleben mit CLL. Ich bin der Ansicht, dass damit ein entscheidender ungedeckter Bedarf für diese Patienten abgedeckt wird.“

Über 200.000 Amerikaner leben mit CLL, FL oder SLL – langsam wachsenden, unheilbaren Formen von Blutkrebs, die lebensbedrohliche Komplikationen, wie Anämie, schwere Infektionen und behandlungsbedürftige Knochenmarksschädigungen, nach sich ziehen können. Rückfälle treten gewöhnlich nach einer ersten Chemoimmuntherapie auf, und viele Patienten mit Rezidiven bei CLL, FL oder SLL vertragen keine Chemotherapie, was für sie eine Einschränkung der Behandlungsoptionen bedeutet.

„Gilead hat sich der Entwicklung neuartiger Krebstherapien verpflichtet, und wir sind stolz, dass wir diese Möglichkeit haben, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, die mit diesen Formen von Krebs leben“, sagte John C. Martin, PhD, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von Gilead Sciences. „Unser Dank gilt auch den vielen Ärzten und Patienten, die an den klinischen Studien mit Zydelig teilgenommen haben, und jetzt ist unser Hauptaugenmerk darauf gerichtet, dieses Medikament für die Patienten so zügig wie möglich verfügbar zu machen.“

Die Zulassung des Produkts für CLL wird vor allem von Daten aus einer randomisierten, placebokontrollierten Phase-3-Studie (Studie 116) mit Zydelig plus Rituximab mit 220 Patienten mit Rezidiven von CLL gestützt, die keine Standard-Chemotherapie vertragen. Studie 116 wurde Anfang Oktober 2013 von einem unabhängigen Datenkontrollkomitee beendet; dies erfolgte aufgrund einer statistisch hoch signifikanten Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS, progression-free survival) im Zydelig-Arm im Vergleich zu denjenigen Patienten, die nur Rituximab erhielten (Hazard-Ratio = 0,18 (95 Prozent CI: 0,10; 0,32); p<0,0001). Der PFS-Mittelwert wurde beim Arm mit Zydelig plus Rituximab nicht erreicht (95 Prozent CI: 10,7 Monate, NR) und betrug beim Placebo-Arm plus Rituximab 5,5 Monate (95 Prozent CI: 3,8; 7,1). Die FDA hat Zydelig den Status als bahnbrechende Therapie (Breakthrough Therapy) für Rezidive von CLL zuerkannt; diese Bezeichnung erhalten infrage kommende Arzneimittel, die gegenüber bestehenden Alternativen wesentliche Behandlungsfortschritte bieten könnten.

Die beschleunigte Zulassung von Zydelig bei FL und SLL – zwei Arten schmerzfreier Non-Hodgkin-Lymphome – wird von Daten aus einer Phase-2-Einzelarmstudie (Studie 101-09) mit Zydelig-Monotherapie bei Patienten gestützt, die auf eine Chemotherapie mit Rituximab und alkylierenden Wirkstoffen nicht ansprechen (FL: n=72; SLL: n=26). Bei der Studie erreichte Zydelig eine Gesamt-Ansprechrate von 54 Prozent (Bereich: 42-66 Prozent) bzw. 58 Prozent (Bereich: 37-77 Prozent) bei FL- bzw. SLL-Patienten. Von den bei FL-Patienten mit beobachteter Reaktion waren 8 Prozent (n=6) mit vollständigem Ansprechen; alle 15 Reaktionen bei SLL-Patienten waren teilweises Ansprechen. Die mittlere Dauer des Ansprechens lag bei 11,9 Monaten bei SLL-Patienten (Bereich: 0,0; 14,7 Monate), und die mittlere Dauer des Ansprechens wurde bei den FL-Patienten nicht erreicht (Bereich: 0,0; 14,8 Monate). Eine Verbesserung der Überlebensquote oder von Symptomen im Zusammenhang mit der Erkrankung wurde bei diesen Indikationen nicht festgestellt. Die Ergebnisse von Studie 116 und Studie 101-09 wurden im März 2014 in The New England Journal of Medicine publiziert.

Auf dem Etikett von Zydelig ist ein BESONDERER WARNHINWEIS zu den Risiken tödlicher und schwerer Toxizitäten zu finden: Leberprobleme, schwere Diarrhöe, Kolitis, Pneumonitis und Darmperforation; siehe unten die wichtigen Sicherheitshinweise inklusive Kontraindikationen, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen.

Die FDA hat außerdem eine Strategie zur Risikobewertung und -minderung (REMS, risk evaluation and mitigation strategy) für Zydelig genehmigt. Der Zweck der REMS für Zydelig ist es, Gesundheitsdienstleister über die ernsten Risiken von Hepatotoxizität, schwerer Diarrhöe, Kolitis, Pneumonitis und Darmperforation zu informieren. Weitere Informationen über das REMS-Programm für Zydelig finden Sie unter www.ZydeligREMS.com.

Die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz ≥20 Prozent, alle Schweregrade) bei Patienten, denen Zydelig mit oder ohne Rituximab verabreicht wurde, sind Diarrhöe, Pyrexie, Erschöpfung, Übelkeit, Husten, Unterleibsschmerzen, Schüttelfrost und Hautausschläge. Die häufigsten Abnormitäten im Labor (Inzidenz ≥30 Prozent, alle Schweregrade) bei klinischen Studien waren Neutropenie, Hypertriglyceridämie, Hyperglykämie und ALT/AST-Erhöhungen (Indikatoren für die Leberfunktion).

Unterstützungsprogramm für Patienten in den USA

Gilead hat sich verpflichtet zu gewährleisten, dass Patienten mit CLL, FL und SLL Zugang zu Zydelig haben, und es hat Zydelig AccessConnect™ gestartet, um hierfür infrage kommende Patienten zu unterstützen, die unversichert oder unterversichert sind oder finanzielle Unterstützung benötigen, um das Medikament bezahlen zu können. Das Programm besteht aus einem integrierten Angebot von Supportservices für Patienten und Anbieter, unter anderem:

  • Verbindung mit speziellen Fallmanagern, die Patienten und ihre Versorger mit versicherungsbezogenem Bedarf unterstützen, unter anderem bei der Ermittlung alternativer Deckungsoptionen.
  • Das Zydelig Co-Pay Coupon-Programm, das Zahlungsunterstützung für berechtigte Patienten mit Privatversicherung bietet, die Unterstützung bei der Zahlung von Auslagen für Medikamente benötigen. Die meisten Patienten werden nicht mehr als 5 US-Dollar pro monatliche Zuzahlung ausgeben müssen.
  • Gilead wird Unterstützung für unabhängige gemeinnützige Organisationen bieten, die Unterstützung für berechtigte staatlich versicherte und privat versicherte Patienten leisten, die Hilfe bei der Deckung von Auslagen für Medikamente benötigen.
  • Berechtigte Patienten, denen Zydelig für eine von der FDA zugelassene Indikation verschrieben wurde und die bei der Versicherungsdeckung Verzögerungen von mehr als fünf Geschäftstagen erleben, können Zydelig für 30 Tage erhalten, während die Deckung ermittelt wird.
  • Patienten, die bei Zydelig AccessConnect angemeldet sind, werden auf Basis der Richtlinien ihres persönlichen Gesundheitsplans die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um sich mit einer Spezialapotheke in Verbindung zu setzen.
  • Das AccessConnect Patient Assistance Program wird Zydelig für berechtigte Patienten, die keine anderen Versicherungsoptionen haben, kostenlos zur Verfügung stellen.

Informationen über die Bewerbung für eine dieser Unterstützungsformen sowie weitere Informationen über autorisierte Vertriebshändler und Spezialapotheken finden Sie unter www.zydeligaccessconnect.com, oder wählen Sie zwischen 8 und 20 Uhr US-Ostküstenzeit 1-844-6ACCESS (1-844-622-2377).

Über Zydelig (Idelalisib)

Zydelig ist ein oral verabreichter Hemmer von Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K) delta, einem Protein, das bei Aktivierung, Vermehrung und Überleben von B-Zellen, einem entscheidenden Bestandteil des Immunsystems, eine Rolle spielt. PI3K-delta-Signalübertragung ist bei vielen B-Zellen-Leukämien und Lymphomen aktiv, und durch Hemmung des Proteins blockiert Zydelig mehrere zelluläre Signalwege, die für das Überleben von B-Zellen entscheidend sind. Zydelig ist in Kombination mit rituximab für die Behandlung von Rezidiven von chronischer lymphozytischer Leukämie bei Patienten indiziert, bei denen rituximab alleine aufgrund anderer Co-Morbiditäten eine geeignete Behandlungsmöglichkeit wäre, und als Monotherapie bei Rezidiven von follikulärem B-Zellen-Non-Hodgkin-Lymphom (FL) und von kleinzelligem B-Zellen-Lymphom (SLL) bei Patienten, die vorher mindestens zwei systemische Behandlungen erhalten haben. Für die FL- und SLL-Indikationen wurde aufgrund der Gesamt-Ansprechrate eine beschleunigte Zulassung erteilt; eine Verbesserung der Überlebensquote oder von Symptomen im Zusammenhang mit der Erkrankung wurde bei diesen Indikationen nicht festgestellt. Die dauerhafte Zulassung für diese Indikationen ist abhängig von der Verifizierung der klinischen Vorteile bei konfirmatorischen Studien. Zydelig ist als 150-mg- und 100-mg-Tablette erhältlich, die zweimal täglich oral verabreicht wird; 150 mg ist die empfohlene Anfangsdosis (siehe wichtige Sicherheitshinweise unten für Anweisungen zur Änderung der Dosis).

Wichtige Sicherheitsinformationen

BESONDERER WARNHINWEIS: TÖDLICHE und SCHWERE TOXIZITÄTEN: LEBERPROBLEME, SCHWERE DIARRHÖE, KOLITIS, PNEUMONITIS und DARMPERFORATION

  • Tödliche und/oder schwere Hepatotoxizität trat bei 14 Prozent der mit Zydelig behandelten Patienten auf. Kontrollieren Sie die Leberfunktion vor und während der Behandlung. Unterbrechen Sie die Gabe von Zydelig, reduzieren Sie die Dosis, oder setzen Sie das Medikament ab wie empfohlen.
  • Tödliche, ernste und/oder schwere Diarrhöe oder Kolitis trat bei 14 Prozent der mit Zydelig behandelten Patienten auf. Kontrollieren Sie die Entwicklung schwerer Diarrhöe oder Kolitis. Unterbrechen Sie die Gabe von Zydelig, reduzieren Sie die Dosis, oder setzen Sie das Medikament ab wie empfohlen.
  • Es kann tödliche und ernste Pneumonitis auftreten. Kontrollieren Sie auf pulmonale Symptome und bilaterale interstitielle Infiltrate. Unterbrechen Sie die Gabe von Zydelig oder setzen Sie das Medikament ab wie empfohlen.
  • Bei mit Zydelig behandelten Patienten kann eine tödliche oder ernste Darmperforation auftreten. Setzen Sie Zydelig bei Darmperforation ab.

Kontraindikationen

  • Krankengeschichte mit ernsten allergischen Reaktionen, u. a. Anaphylaxie und toxische epidermische Nekrolyse (TEN)

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

  • Hepatotoxizität: Im Allgemeinen wurden die Ergebnisse innerhalb der ersten zwölf Behandlungswochen beobachtet und neutralisierten sich bei Unterbrechung der Dosis. Bei erneuter Gabe einer niedrigeren Dosis traten bei 26 Prozent der Patienten ALT/AST-Erhöhungen auf. Kontrollieren Sie bei allen Patienten ALT/AST während der ersten drei Monate alle zwei Wochen, während der nächsten drei Monate alle vier Wochen und danach alle ein bis drei Monate. Falls ALT/AST >3x der normalen Obergrenze (ULN, upper limit of normal) liegt, kontrollieren Sie wöchentlich auf Lebertoxizität. Falls ALT/AST >5x ULN, lassen Sie Zydelig weg, und kontrollieren Sie ALT/AST und Gesamt-Bilirubin wöchentlich, solange der Zustand anhält. Setzen Sie Zydelig bei rezidivierender Hepatotoxizität ab. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung anderer hepatoxischer Medikamente.
  • Schwere Diarrhöe oder Kolitis: Diarrhöe des Schweregrads 3+ kann jederzeit auftreten und reagiert auf Antimotilitäts-Wirkstoffe schwach. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung anderer Medikamente, die zu Diarrhöe führen.
  • Pneumonitis: Untersuchen Sie auf Pneumonitis bei Patienten, bei denen pulmonale Symptome wie Husten, Atemnot, Sauerstoffmangel, interstitielle Infiltrate bei radiologischer Untersuchung oder Rückgang der Sauerstoffsättigung um ≥5 Prozent auftreten.
  • Darmperforation: Raten Sie den Patienten, jegliches neue Auftreten und jede Verschlimmerung von Unterleibsschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit oder Erbrechen sofort zu melden.
  • Schwere Hautreaktionen: Ein Fall von TEN trat bei einer Studie mit Zydelig in Kombination mit Rituximab und Bendamustin auf. Weitere schwere oder lebensbedrohliche (Schweregrad ≥3) Hautreaktionen wurden berichtet. Kontrollieren Sie Patienten auf die Entwicklung schwerer Hautreaktionen und setzen Sie Zydelig ab, falls eine Reaktion auftritt.
  • Anaphylaxie: Es wurden schwere allergische Reaktionen wie Anaphylaxie berichtet. Setzen Sie Zydelig dauerhaft ab und ergreifen Sie geeignete unterstützende Maßnahmen, falls eine Reaktion auftritt.
  • Neutropenie: Therapiebedingte Neutropenie des Schweregrads 3-4 trat bei 31 Prozent der bei klinischen Studien mit Zydelig behandelten Patienten auf. Kontrollieren Sie bei allen Patienten während der ersten drei Monate ≥alle zwei Wochen das Blutbild. Kontrollieren Sie wöchentlich bei Patienten mit Neutrophilwerten von <1,0 Gi/l.
  • Embryonale/fötale Toxizität: Zydelig kann Föten schädigen. Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden, während sie Zydelig nehmen, sollten von der potenziellen Gefährdung für den Fötus in Kenntnis gesetzt werden. Raten Sie Frauen, während der Einnahme von Zydelig eine Schwangerschaft zu vermeiden und während der Behandlung mit Zydelig sowie mindestens einen Monat danach effektive Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Nebenwirkungen

  • Die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz ≥20 Prozent; alle Schweregrade) bei klinischen Studien mit der alleinigen Gabe oder in Kombination mit rituximab waren Diarrhöe, Pyrexie, Erschöpfung, Übelkeit, Husten, Pneumonie, Unterleibsschmerzen, Schüttelfrost und Hautausschläge.
  • Die häufigsten schweren Nebenwirkungen (SAR, serious adverse reactions) bei klinischen Studien in Kombination mit Rituximab waren Pneumonie (17 Prozent), Pyrexie (9 Prozent), Sepsis (8 Prozent), fieberhafte Neutropenie (5 Prozent) und Diarrhöe (5 Prozent); SAR wurden bei 49 Prozent der Patienten gemeldet, und 10 Prozent der Patienten setzten das Medikament aufgrund von Nebenwirkungen ab. Die häufigsten SAR bei klinischen Studien waren bei alleiniger Gabe Pneumonie (15 Prozent), Diarrhöe (11 Prozent) und Pyrexie (9 Prozent); SAR wurden bei 50 Prozent der Patienten gemeldet, und 53 Prozent der Patienten setzten das Medikament aufgrund von Nebenwirkungen ab oder unterbrachen die Therapie.
  • Die häufigsten Abnormitäten im Labor (Inzidenz ≥30 Prozent, alle Schwergrade) bei klinischen Studien waren Neutropenie, Hypertriglyceridämie, Hyperglykämie und ALT/AST-Erhöhungen.

Wechselwirkungen

  • CYP3A-Induktoren: Vermeiden Sie die gleichzeitige Gabe mit starken CYP3A-Induktoren.
  • CYP3A-Inhibitoren: Bei gleichzeitiger Gabe mit starken CYP3A-Inhibitoren kontrollieren Sie genau auf Zydelig-Toxizität.
  • CYP3A-Substrate: Vermeiden Sie die gleichzeitige Gabe mit CYP3A-Substraten.

Dosierung und Verabreichung

  • Anfangsdosis für Erwachsene: Eine 150-mg-Tablette zweimal täglich, mit oder ohne Mahlzeit im Ganzen geschluckt. Setzen Sie die Behandlung fort, bis die Erkrankung fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität festgestellt wird. Das sichere Dosierungsschema für Patienten, die länger als mehrere Monate behandelt werden müssen, ist unbekannt.
  • Änderung der Dosis: Siehe die Fachinformationen zu Zydelig für Änderungen der Dosis und Empfehlungen zur Kontrolle folgender spezifischer Toxizitäten: Pneumonitis, ALT/AST-Erhöhungen, Bilirubin-Erhöhungen, Diarrhöe, Neutropenie und Thrombozytopenie. Bei sonstigen schweren oder lebensbedrohlichen Toxizitäten lassen Sie Zydelig weg, bis die Toxizität aufgehoben ist, und reduzieren Sie die Dosis auf 100 mg zweimal täglich, wenn die Behandlung wieder aufgenommen wird. Falls schwere oder lebensbedrohliche Toxizitäten bei einer erneuten Gabe auftreten, sollte Zydelig dauerhaft abgesetzt werden.

Über Gilead Sciences

Gilead Sciences ist ein Biopharmaunternehmen, das innovative Arzneimittel für medizinische Bereiche erforscht, entwickelt und vermarktet, in denen ungedeckter Bedarf besteht. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung lebensbedrohlich erkrankter Patienten weltweit zu verbessern. Gilead hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Foster City und besitzt weitere Niederlassungen in Nord- und Südamerika, in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren unterliegen, darunter dem Risiko, dass Ärzte und Patienten die Vorteile von Zydelig gegenüber anderen Therapien nicht erkennen und daher zögern könnten, das Produkt zu verschreiben. Außerdem könnte es sein, dass die Europäische Kommission und andere Regulierungsbehörden entweder innerhalb des momentan erwarteten Zeitrahmens oder überhaupt keine Zulassung für Zydelig erteilen; jede erteilte Marktzulassung könnte ferner deutliche Einschränkungen für den Anwendungsbereich der Medikamente mit sich bringen. Außerdem könnten weitere Studien mit Zydelig zu ungünstigen Ergebnissen führen. Diese Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren könnten dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse wesentlich von den im Rahmen zukunftsgerichteter Aussagen in Aussicht gestellten Zahlen und Resultaten abweichen. Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Einzelheiten zu diesen und weiteren Risiken sind im Quartalsbericht von Gilead auf Formblatt 10-Q für das am 31. März 2014 zu Ende gegangene Quartal enthalten, wie es bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereicht wurde. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf Informationen, die Gilead gegenwärtig vorliegen, und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung solcher zukunftsgerichteten Aussagen.

Die vollständigen Verschreibungsinformationen zu Zydelig für die USA, einschließlich BESONDERER WARNHINWEIS, finden sich unter www.gilead.com.

Zydelig und AccessConnect sind eingetragene Warenzeichen und Warenzeichen von Gilead Sciences, Inc.

Weitere Informationen zu Gilead Sciences erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.gilead.com, folgen Sie Gilead auf Twitter (@GileadSciences) oder wenden Sie sich an die Gilead-Abteilung für öffentliche Angelegenheiten (Public Affairs) unter +1-800-GILEAD-5 oder +1-650-574-3000.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Gilead Sciences, Inc.

03.03.2016 US-amerikanische FDA erteilt Zulassung für Gileads zweites auf TAF beruhendes Einzeltablettenregime Odefsey® (Emtricitabin, Rilpivirin, Tenofoviralafenamid) zur Behandlung von HIV-1-Infektionen
27.02.2016 Europäische Arzneimittelagentur bestätigt Gileads Marktzulassungsantrag für Tenofovir Alafenamid (TAF) zur Behandlung der chronischen Hepatitis B
27.02.2016 Europäisches CHMP kommt zu positiver Einschätzung der Festdosiskombination Descovy® (Emtricitabin/Tenofoviralafenamid) von Gilead für die Behandlung von HIV
25.02.2016 Gilead gibt Daten aus neuer präklinischer Studie zur Untersuchung eines in der Erprobungsphase befindlichen TLR7-Agonisten an SIV-infizierten Affen bekannt
25.02.2016 Gilead gibt Ergebnisse der ersten Studie zur Untersuchung des Wechsels von Präparaten auf Basis von auf Truvada® (F/TDF) zu Präparaten auf Basis von F/TAF bekannt
23.02.2016 Gilead startet neues Finanzhilfeprogramm zur Unterstützung der Heilung von HIV
17.02.2016 FDA genehmigt in den USA zwei weitere Indikationen für Harvoni® bei Patienten mit chronischer Hepatitis C und fortgeschrittener Lebererkrankung
06.02.2016 Gilead Sciences gibt Finanzergebnisse für viertes Quartal und Gesamtjahr 2015 bekannt
03.02.2016 Gilead Sciences kündigt Bardividende für 1. Quartal und Erhöhungen der Aktionärsdividendenprogramme an
02.02.2016 Europäische Arzneimittelagentur validiert Gileads Änderungsantrag (Typ II) für Truvada® zur Senkung des Risikos sexuell übertragener HIV-Infektion
02.02.2016 Gilead gibt Beförderung von Katie Watson zum Executive Vice President Human Resources bekannt
29.01.2016 Gileads Dr. John C. Martin wird Executive Chairman of the Board – Dr. John F. Milligan wird zum Chief Executive Officer und Direktor berufen
21.01.2016 Galapagos und Gilead vollziehen Abschluss ihrer globalen Kooperation bei Filgotinib
13.01.2016 Galapagos und Gilead erhalten von US-amerikanischer Federal Trade Commission Genehmigung zu internationaler Partnerschaft bei Filgotinib
12.01.2016 Gilead reicht bei US-amerikanischer Food and Drug Administration Zulassungsantrag für Tenofovir Alafenamid (TAF) zur Behandlung chronischer Hepatitis B ein

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Gilead Sciences, Inc.
Patrick O’Brien, 650-522-1936 (Investoren)
Nathan Kaiser, 650-522-1853 (Medien)






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen