Umfangreiche Praxishilfe zur Kundenwertanalyse

Umfangreicher Leitfaden „Ein Kultbegriff wird zum CRM-Trend 2012“ der ec4u

(03.09.2012, Pharma-Zeitung.de) Abseits solcher öffentlich stark diskutierter Themen wie Social-CRM oder Mobile-CRM entwickelt sich in den Unternehmen das Kundenwertmanagement zunehmend zu einem starken Trend. Es zielt darauf ab, die möglichen Vertriebspotenziale zu ermitteln und gezielte Maßnahmen für die Adressaten mit einem hohen Kundenwert zu entwickeln. Allerdings sind hierbei eine Vielzahl methodischer und auch datenschutzrechtlicher Fragen zu beantworten, um das Kundenwertmanagement zielführend und erfolgsorientiert zu gestalten. Die ec4u expert consulting ag hat deshalb einen umfangreichen und produktneutralen Leitfaden „Ein Kultbegriff wird zum CRM-Trend 2012“ mit praktischen Hilfestellungen für die Marketing- und Vertriebsabteilungen der Unternehmen herausgegeben. Er wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

„Das Kundenwertmanagement dient als wirksames Instrument, um Ressourcen gezielt für die attraktivsten Kundensegmente auszurichten. So haben Studien nachgewiesen, dass auf diesem Weg die Loyalität der Kunden gesteigert und gleichzeitig die internen Prozesse optimiert werden können. Somit wird der Kundenwert aus Unternehmenssicht zum strategischen Steuerungsinstrument“, erklärt Adriana Filip, Senior Consultant bei ec4u. Andererseits stehen Kundenwertanalysen in einem Spannungsfeld zwischen hohen Nutzenperspektiven einerseits und den Restriktionen durch das Datenschutzgesetz“, problematisiert er. Aus diesem Grund sei es notwendig, ein Kundenwertmodell zu entwickeln, dass sich an den Rahmenbedingungen orientiert und gleichzeitig verschiedene erfolgskritische Faktoren berücksichtigt.

Deren Darstellung gehört zum Kern des ec4u-Leitfadens. Er beschäftigt sich inhaltlich ausführlich mit den Zielen des Kundenwertmanagements und skizziert anschließend die wesentlichen Aspekte zur Entwicklung eines wirkungsvollen Kundenwertmodells. Darüber hinaus werden in der 12-seitigen Praxishilfe die Datenschutzproblematik diskutiert und praktische Tipps gegeben, wie typische Stolpersteine im Kundenwertmanagement gemeistert werden können.

Der Leitfaden „Ein Kultbegriff wird zum CRM-Trend 2012“ kann kostenfrei bestellt werden bei sabine.kirchem@ec4u.de


Über ec4u expert consulting ag

ec4u expert consulting ag mit Sitz in Karlsruhe, Düsseldorf, Frankfurt, München, Pfäffikon und Zürich ist eines der marktführenden Unternehmen für Dienstleistungen in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence (BI) und Integration im deutschsprachigen Raum. Sie bietet Kunden und Interessenten praxisbewährte CRM-Dienstleistungen von der Strategie bis zur Umsetzung.
ec4u blickt auf über 160 erfolgreiche CRM Projekte und Implementierungen zurück. Die Kundenliste umfasst namhafte Kunden aus den Kernbranchen Financial Services (Banking und Assekuranz), Telecommunication, Life Sciences (Pharma und Medizintechnik) sowie Energiewirtschaft mit langjährigen Kunden wie Bayer, Bosch, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Integralis, MEWA, RWE, Stryker, Swisscom und ZKB.
www.ec4u.de

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Ansprechpartner

Sabine Kirchem
Manager Marketing
Zur Giesserei 19-27b
76227 Karlsruhe
Tel.: +49 (0) 721 46476-460
Fax: +49 (0) 721 46476-299
E-Mail: sabine.kirchem@ec4u.de
Web: www.ec4u.de




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