Unternehmen geben sich schlechte Noten für ihr Application Management

Vergleichsstudie von Ardour Consulting: Weniger als die Hälfte der Firmen gibt sich gute Noten im Software-Management

(15.11.2011, Pharma-Zeitung.de) (Seeheim-Jugenheim, 15.11.2011) Die Leistungsqualität im Application Management hat sich zwar in den letzten 18 Monaten nach eigenen Aussagen der Unternehmen etwas verbessert, es bleibt aber offenbar ein Problemkind. Zu diesem Ergebnis kommt eine Vergleichsstudie der Ardour Consulting Group unter über 100 Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 100 Mio. Euro Umsatz.

In der Erhebung gaben vier von fünf der befragten IT-Verantwortlichen an, dass die Anforderungen im Application Management in den letzten Jahren etwas oder sogar deutlich gestiegen sind. Dies stellt gegenüber 2010 einen Zuwachs von sechs Prozent dar, was nach Einschätzung des Ardour-Geschäftsführers Michael Maicher primär „auf die unveränderte Komplexitätsentwicklung im Softwarebereich der Unternehmen“ zurückzuführen ist.

Allerdings hatten die schwierigeren Rahmenbedingungen offenbar keinen wesentlichen Einfluss auf die Leistungsqualität im Application Management. Im Gegenteil hat sich die Selbsteinschätzung innerhalb der letzten zwei Jahre etwas verbessert, bleibt jedoch auf einem kritischen Niveau. So gibt sich lediglich jedes sechste Unternehmen hierfür die Bestnote, auch die Beurteilung mit einem „Gut“ wird nur von 31 Prozent vorgenommen. Damit ist lediglich knapp die Hälfte der befragten Firmen mit ihrer eigenen Leistungsqualität zufrieden, 2010 waren dies insgesamt 11 Prozent weniger. Problematisch bleibt die Situation aber vor allem bei über einem Viertel der Unternehmen, die sich selbst ein mäßiges Urteil aussprechen. Denn sie sind der Auffassung, dass sie den Anforderungen im Software-Management nur unzureichend oder gar nicht gerecht werden können. Ähnlich viele haben sich die Note „befriedigend“ gegeben.

„Aus diesen Ergebnissen ist abzuleiten, dass trotz marginaler Verbesserung der Situation unverändert die Komplexität der Applikationslandschaften mit ihren vielfältigen gegenseitigen Abhängigkeiten einer Qualitätsentwicklung als Hemmschuh im Weg steht“, urteilt Maicher. „Dabei hat das Application Management eine enorme strategische Bedeutung für die Positionierung im Wettbewerb, weil es die Aufgabe hat, die erforderlichen IT-Fähigkeiten zur Unterstützung der unternehmenskritischen und damit erfolgsrelevanten Geschäftsprozesse bereitzustellen.“

Doch für eine offensive Ausrichtung scheinen oftmals keine günstigen Rahmenbedingungen zu bestehen. Denn aus Sicht der befragten Praktiker belasten sie vor allem die Bedingungen bei den Kosten und der Wirtschaftlichkeit. Hier sehen mehr als zwei Drittel ihre Kernprobleme, dies sind sogar noch einmal 4 Prozent mehr als vor einem Jahr. An zweiter Stelle im Ranking der Schwierigkeiten, denen sich die Verantwortlichen gegenüber gestellt sehen, findet sich das Performance-Management. Beurteilten 2010 gut die Hälfte der Unternehmen diese Aufgabe als sehr problembelastet, so sind es aktuell sogar schon 62 Prozent.

Bei der Gestaltung der Serviceprozesse scheint jedoch eine leichte Besserung eingetreten zu sein, während hingegen die strategische Orientierung offenbar zu einem neuen Problemfeld heranwächst. Im Ranking der größten Herausforderungen ist dieser Aspekt mit einem Zuwachs von 41 auf 57 Prozent auf den dritten Rang vorgerückt. Ähnliches gilt für das Portfolio-Management, das inzwischen ebenfalls für deutlich mehr IT-Verantwortliche an Bedeutung gewonnen hat und von ihnen vorne auf die Agenda gesetzt wurde.


Über Ardour Consulting Group GmbH

Über Ardour Consulting Group
Die Ardour Consulting Group (www.ardour.de), ist eine auf die Themen Application Management und Sourcing spezialisierte Beratungsboutique. Es handelt sich um ein eingespieltes Team mit einem gemeinsamen Verständnis von nachhaltiger Beratung. Bestehend aus lang¬jährig erfahrenen Mitarbeitern mit ausgezeichneter fachlicher Qualifikation berät das Team für die IT verantwortliche Führungskräfte. Zu den Kernkompetenzen der Ardour Consulting Group gehören:
• Application Management (Konzeption und Implementierung von strategischen, taktischen und operativen IT-Prozessen und Organisationsstrukturen);
• Entwicklung und Umsetzung von bedarfsgerechten und nach¬haltigen Sourcing-Strategien;
• Enterprise Architecture Management, um die Unternehmensziele und das Geschäftsmodell durch eine adäquate IT-Landschaft zu unterstützen;
• Projektportfolio und Value Management, um den Wertbeitrag der IT aufzuzeigen sowie bessere und objektivere Investitionsentscheidungen treffen zu können.
www.ardour.de

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Ardour Consulting Group GmbH

05.07.2012 Enger Schulterschluss der Consultants von Ardour und sympacon
11.06.2012 Ardour-Studie: Erst geringer EAM-Reifegrad in den Unternehmen
06.06.2012 Tipps für ein erfolgreicheres Anforderungsmanagement
30.05.2012 Whitepaper mit Statusanalyse zum Management der IT-Investitionssicherheit
07.05.2012 IT-Managementberater können ihren Marktwert online testen
08.03.2012 ROI-Berechnung vor TCO die beliebteste Technik beim Value Management
15.02.2012 Ardour kritisiert eine zu große Gläubigkeit an IT-Regelwerke
14.12.2011 Es wird viel IT-Investitionsgeld versenkt
28.10.2011 Good Practice-Empfehlungen für Outsourcing-Verträge
06.10.2011 IT-Maßnahmen werden durch das Value Book von Ardour Consulting transparenter
19.09.2011 CIOs sehen sich oft in der Rolle des Schwarzen Peters
11.07.2011 Leitfaden unterstützt bei der Outsourcing-Frage für das Application Management
06.07.2011 Kritische Aspekte beim Outsourcing des Application Managements
29.06.2011 Leitfaden zur Wertsteigerung der IT-Investitionen durch Value Management
20.06.2011 Projektrisiken steigen überproportional mit der Anzahl der IT-Vorhaben

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

denkfabrik groupcom GmbH
Wilfried Heinrich
Pastoratstraße 6
D-50354 Hürth
Telefon: +49 2233 6117-72
Telefax: +49 2233 6117-71
wilfried.heinrich@denkfabrik-group.com
http://www.denkfabrik-group.com

Ardour Consulting Group GmbH
Seeheimer Straße 10
D-64342 Seeheim-Jugenheim
Telefon: +49 (62 57) 93 92 62
Fax: +49 (62 57) 93 92 58
www.ardour.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen