UVD Robots gewinnt EU-Vertrag über die Lieferung von 200 Robotern an Krankenhäuser in ganz Europa

(07.12.2020, Pharma-Zeitung.de) ODENSE, Dänemark - Copyright by Business Wire - Blue Ocean Robotics


Roboter von UVD Robots im Einsatz im Kampf gegen die Ausbreitung von Covid-19 und zur Reduzierung von Krankenhausinfektionen


UVD Robots und Blue Ocean Robotics, ein Hersteller autonomer, mit UV-C-Licht ausgestatteter Desinfektionsroboter, meldete heute, dass er von der Generaldirektion Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologien der Europäischen Kommission (EU-Kommission) ausgewählt wurde, um 200 seiner autonomen Desinfektionsroboter an Krankenhäuser der Europäischen Union zu liefern, die den Coronavirus bekämpfen. UVD Robots belegte in der Ausschreibung der EU-Kommission Platz Eins. Bei der durch sie vorgenommenen Überprüfung wurden die technische Leistung und die Ausreifung der Technologie, die Qualität des Entwicklungsansatzes, die Reaktionszeit des technischen Supports und die Wartung sowie der Gesamtwert bewertet. Nun werden UVD Robots in den ersten 10+ EU-Ländern eingesetzt. Weitere werden folgen.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20201207005544/de/

Der UVD Robot ist ein autonomer Desinfektionsroboter, der mit UV-C-Licht ausgestattet ist und Viren und Bakterien auf Oberflächen und in der Luft abtötet. Das Allgemeinkrankenhaus „Dr.Ivo Pedisic“ Sisak in Kroatien setzte einen UVD Robot in seinen fünfzehn Operationssälen ein. Die Ergebnisse nach einer Desinfektion zeigten keine verbliebenen Mikroorganismen. Im März wurde der Roboter in die Covid-19-Abteilungen verlegt, in denen bislang nur ein Mitarbeiter im Vergleich zu 37 Mitarbeitern in anderen Abteilungen positiv auf Covid getestet wurde. Im Gruppo Poloclinico Abano in Italien haben sich sechs Ärzte mit COVID-19 angesteckt, bevor ein UVD Robot eingesetzt wurde. Seit seinem Einsatz gab es unter den Ärzten, Krankenpflegern und Patienten keinen COVID-19-Fall mehr. Die Roboter wurden jetzt in mehr als 60 Ländern weltweit eingeführt. (Foto: Business Wire)


In einer Stellungnahme sagte die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula Von Der Leyen: „Die Europäische Kommission kauft mit EU-Mitteln 200 Desinfektionsroboter, die an Krankenhäuser in ganz Europa geliefert werden, um bei der Desinfektion von Patientenzimmern zu helfen. Wir setzen alles daran, Krankenhäuser und Patienten in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen. Und weitere werden folgen.“


„Wir freuen uns außerordentlich, dass unsere UVD Robots von der EU-Kommission ausgewählt wurden, wobei wir glauben, dass dies die größte Bestellung von Servicerobotern dieser Art darstellt“, sagte Per Juul Nielsen, CEO von UVD Robots. „Wir hatten den ersten Roboter in dieser Kategorie und haben den globalen Standard für die autonome UVC-Desinfektion gesetzt.“


Der UVD Robot desinfiziert und schützt dabei vor Viren und Bakterien auf Oberflächen und in der Luft, wodurch die Übertragung von Krankheiten reduziert wird, indem 99,99 Prozent der Bakterien und Mikroorganismen innerhalb von etwa 10 Minuten in einem Patientenzimmer abgetötet werden.


„Wir helfen dabei, die Ausbreitung von Covid-19 zu bekämpfen, während wir insgesamt die Prävention gegen Krankenhausinfektionen stärken“, sagte Claus Risager, CEO von Blue Ocean Robotics, der Muttergesellschaft von UVD Robots. „Mit dieser Bestellung gehen wir sogar weiter und helfen dabei, Gesundheitspersonal, Patienten und Verwandte in Krankenhäusern in einer kritischen Zeit zu schützen.“


Über


UVD Robots ist eine Tochtergesellschaft einer der bei der Entwicklung professioneller Serviceroboter weltweit führenden Gruppen, Blue Ocean Robotics, zu der auch Tochtergesellschaften wie GoBe Robots und PTR Robots gehören. Der Hauptsitz von Blue Ocean Robotics befindet sich in Odense in Dänemark, wo die Serviceroboter entwickelt, hergestellt und vertrieben werden.


Pressemappe


Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Blue Ocean Robotics

25.01.2022 UVD Robots gehört jetzt zum Ecolab-Angebot für globale Infektionsprävention zur Bekämpfung von Krankenhausinfektionen
26.03.2021 UVD Robots stellt in einem US-amerikanischen Schulbezirk die bislang umfangreichste Flotte autonomer Desinfektionsroboter bereit
15.06.2020 Robotics Business Review hat Blue Ocean Robotics und UVD Robots als „Top 50 Most Influential Robotics Company“ ausgezeichnet
26.05.2020 Blue Ocean Robotics erhält „Robot Product Leadership Award“ 2020 für virustötende UVD-Roboter

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Unternehmen: Merima Cikotic+45 7199 5606mc@blue-ocean-robotics.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen