Veröffentlichte Studienergebnisse im The New England Journal of Medicine für LEADLESS II bestätigen positive Vorteile des Nanostim Leadless Pacemaker

(31.08.2015, Pharma-Zeitung.de) ST. PAUL, Minnesota (USA) und LONDON - Copyright by Business Wire - St. Jude Medical, Inc.

Daten der Studie LEADLESS II unterstrichen auch die Rückholbarkeit, prognostizierte Langlebigkeit und die vielversprechende Zukunft elektrodenloser Herzschrittmacher beim Nanostim von St. Jude Medical

St. Jude Medical Inc. (NYSE: STJ), ein globales Unternehmen im Bereich Medizintechnik, gab heute die ersten Ergebnisse der LEADLESS II-Studie bekannt, die die positiven Vorteile des elektrodenlosen Herzschrittmachers Nanostim™ bei Patienten bestätigen, die einen ventrikulären Einzelkammer-Herzschrittmacher benötigen. Die Studie demonstrierte auch die längerfristige Rückholbarkeit des Nanostim-Herzschrittmachers ohne Elektroden und die veranschlagte signifikante Langlebigkeit der Batterie des Geräts.

Die IDE-Studie (Investigational Device Exemption) des LEADLESS II ist die bisher größte publizierte Studie zur Evaluierung der elektrodenlosen Herzschrittmacher-Technologie, an der 526 Patienten in 56 Zentren in den USA, Kanada und Australien teilgenommen haben. Die Ergebnisse der Studie wurden heute im The New England Journal of Medicine veröffentlicht und anlässlich einer Hotline-Session beim ESC-Kongress 2015 präsentiert.

„Wir freuen uns, die Ergebnisse von LEADLESS II zu präsentieren, die die Beweislage zur Sicherheit und Wirksamkeit des elektrodenlosen Nanostim Herzschrittmachers weiter untermauern“, so Dr. Vivek Reddy, leitender Prüfarzt der Studie und Chefarzt der Elektrophysiologie des Mount Sinai Hospitals in New York City. „Die Studienergebnisse des LEADLESS II fördern unser Verständnis der elektrodenlosen Herzschrittmacher-Technologie und unterstreichen eine Anzahl von Vorteilen für Ärzte, die eine minimalinvasive, elektrodenlose Option für Patienten suchen, die eine permanente Einzelkammer-Stimulationstherapie benötigen.“

Nach sechs Monaten zeigen die Daten von LEADLESS II, dass die Studie beide Ziele für primäre Wirksamkeit (angemessene Wahrnehmung und Stimulation) sowie Sicherheit (Abwesenheit schwerwiegender Nebeneffekte des Geräts) erfüllt hat. Zusätzlich haben die Daten von LEADLESS II Folgendes belegt:

  • Rückholbarkeit des Nanostim Leadless Pacemaker. Die Rückholbarkeit ist ein Kernnutzen des elektrodenlosen Herzschrittmachers Nanostim. Für die Dauer der Studie zeigte LEADLESS II, dass die Rückholbarkeit des implantierten elektrodenlosen Nanostim Herzschrittmachers bei 100 Prozent der Patienten erfolgreich war, die eine Rückholbarkeit ohne jegliche verbundene Komplikationen erforderten.
  • Prognostizierte Langlebigkeit des Nanostim Leadless Pacemaker. Basierend auf Daten von LEADLESS II könnte die Batterie des elektrodenlosen Nanostim Herzschrittmachers eine prognostizierte Lebensdauer von durchschnittlich 15 Jahren haben und möglicherweise je nach Stimulationsbedürfnissen auf eine Dauer bis zu 21 Jahren prognostiziert werden. Die Langlebigkeit des Nanostim wurde bei einer Stimulation von 100 Prozent auf 9,8 Jahre veranschlagt.

„Elektrodenlose Stimulation ist ein neuer Horizont für die moderne Medizin und eine potenzielle Lösung für Ärzte, die die Verlässlichkeit konventioneller Schrittmacheroptionen beibehalten wollen, jedoch ihren Patienten eine weniger invasive Methode bieten möchten“, sagte Dr. med. Mark Carlson, Chief Medical Officer von St. Jude Medical. „Der elektrodenlose Nanostim-Herzschrittmacher ermöglicht ein Verfahren ohne Notwendigkeit einer chirurgischen „Tasche“ oder die bei traditionellen Herzschrittmachern erforderlichen Elektroden. In Kombination mit früheren Daten der LEADLESS-Studie zeigen die Ergebnisse von LEADLESS II, dass der elektrodenlose Nanostim Herzschrittmacher (Nanostim Leadless Pacemaker) von Ärzten als klinische Alternative gesehen werden sollte, die Patienten eine elektrodenlose Herzschrittmacheroption bieten möchten, die eine langfristige Lebensdauer sowie Rückholbarkeit des Geräts gewährleistet.“

Der elektrodenlose Nanostim-Herzschrittmacher hat die CE-Kennzeichnung ursprünglich im Oktober 2013 erhalten. Anders als konventionelle Herzschrittmacher, die eine invasivere Chirurgie erfordern, ist der elektrodenlose Nanostim-Herzschrittmacher so ausgelegt, dass er über die Leistenvene minimal invasiv implantiert werden kann. Das System wird mit dem kleinsten verfügbaren Einführbesteck für elektrodenlose Technologie implantiert, das den Einführkatheter und eine 18 F Einführschleuse umfasst. Der elektrodenlose Nanostim Herzschrittmacher eliminiert die chirurgische Tasche und Elektroden, die die anfälligste Komponente von traditionellen Herzschrittmachersystemen darstellen. Das Nanostim Mini-Gerät ist vollständig selbsterhaltend und misst mit seinen knapp 4 cm und weniger als 6 mm Durchmesser weniger als 10 Prozent der Größe eines konventionellen Schrittmachers.

Im Rahmen der LEADLESS II-Studie wurden in sechs Monaten insgesamt 22 schwerwiegende Nebenwirkungen des Geräts beobachtet, einschließlich Herzperforation, Gerätedislokation und erhöhte Schrittmacher-Reizschwellen mit Raten von jeweils 1,3 Prozent, 1,7 Prozent und 1,3 Prozent, die traditionellen Schrittmachern entsprechen.

Dr. Reddy ist der Vorsitzende des Lenkungsausschusses für die LEADLESS II-Studie und hat ein Beratungshonorar von St. Jude Medical erhalten.

Über St. Jude Medical

St. Jude Medical ist ein international tätiges Medizintechnikunternehmen, das sich für einen Wandel bei der Behandlung einiger der kostenintensivsten epidemischen Erkrankungen auf der Welt einsetzt. Das Unternehmen tut dies durch Entwicklung kostengünstiger Medizintechnik, die das Leben von Patienten weltweit rettet und verbessert. St. Jude Medical mit Hauptsitz in St. Paul im US-Bundesstaat Minnesota ist in vier Schwerpunktbereichen tätig: Herzrhythmusmanagement (Cardiac Rhythm Management), Vorhofflimmern (Atrial Fibrillation), Herz-Kreislauf-System (Cardiovascular) und Neuromodulation. Weitere Informationen erhalten Sie unter sjm.com, oder folgen Sie uns auf Twitter @SJM_Media.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken und Ungewissheiten mit sich bringen. Zu den zukunftsgerichteten Aussagen zählen die Erwartungen, Pläne und Prognosen des Unternehmens, darunter auch potenzielle klinische Erfolge, erwartete behördliche Zulassungen und zukünftige Produkteinführungen sowie prognostizierte Erträge, Margen, Gewinne und Marktanteile. Die Aussagen des Unternehmens beruhen auf den aktuellen Erwartungen der Geschäftsleitung und unterliegen bestimmten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse möglicherweise erheblich von den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten zählen Marktbedingungen und weitere Faktoren außerhalb des Einflussbereichs des Unternehmens, sowie die Risikofaktoren und anderen Warnhinweise, die in den Einreichungen des Unternehmens bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC beschrieben werden, so zum Beispiel in den Abschnitten „Risk Factors” und „Cautionary Statements” im Jahresbericht des Unternehmens auf Formblatt 10-K für das Geschäftsjahr bis zum 3. Januar 2015 und im Quartalsbericht auf Formblatt 10-Q für das Quartal bis zum 4. Juli 2015. Das Unternehmen plant keine Aktualisierung dieser Aussagen und verpflichtet sich unter keinen Umständen dazu, irgendjemandem eine solche Aktualisierung zukommen zu lassen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von St. Jude Medical, Inc.

16.12.2016 St. Jude Medical gibt FDA-Freigabe des Systems EnSite Precision zur Abbildung der Herzanatomie bekannt
03.11.2016 Größte Beobachtungsstudie des St. Jude Medical AMPLATZER Amulet Left Atrial Appendage Occluder bis dato zeigt großen Implantationserfolg und ein solides Sicherheitsprofil
01.11.2016 St. Jude Medical begrüßt wegweisende Daten zu Schlaganfällen aus der RESPECT-Studie
31.10.2016 Ergebnisse der klinischen Studie ILUMIEN III von St. Jude Medical bringen wichtige Erkenntnisse für die moderne intravaskuläre bildgebende Technologie
29.10.2016 St. Jude Medical gibt FDA-Zulassung und Markteinführung in den USA für erste und einzige medizinische Vorrichtung bekannt, die für die Senkung des Risikos für wiederholte ischämische Schlaganfälle bei Patienten mit...
24.10.2016 St. Jude Medical kündigt Präsentation von Daten aus brandaktuellen klinische Studien an und stellt sein neuestes Portfolio zu Herz-Kreislauf-Behandlungen auf TCT-Konferenz 2016 in den Mittelpunkt
18.10.2016 St. Jude Medical kündigt Gründung von medizinischem Beirat für Cybersicherheit an
10.10.2016 St. Jude Medical kündigt FDA-Zulassung und Einführung des neuen PressureWire X Guidewire an: entworfen für Optimierung von PCI-Verfahren bei Patienten mit komplexer Anatomie
06.10.2016 St. Jude Medical teilt die Einführung und erste Implantation eines neuen Systems zur tiefen Hirnstimulation und einer lenkbaren Elektrode für an Bewegungsstörungen erkrankte Patienten in den USA mit
05.10.2016 St. Jude Medical gibt vollständige Markteinführung in Europa des Systems EnSite Precision zur Abbildung der Herzanatomie bekannt
08.09.2016 St. Jude Medical ergreift rechtliche Schritte gegen Muddy Waters und MedSec
02.09.2016 St. Jude Medical startet weltweite klinische Studie zur Beurteilung neuer Therapiemöglichkeit für Patienten mit erhöhtem Schlaganfallrisiko wegen Vorhofflimmerns
31.08.2016 St. Jude Medical ficht Behauptungen von Muddy Waters Capital und MedSec weiter an
12.07.2016 St. Jude Medical setzt Erweiterung seines Herzinsuffizienz-Portfolios in den USA fort, um Ärzten zusätzliche Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten zu bieten, die nicht auf andere Therapien reagieren
16.06.2016 St. Jude Medical erweitert mit Einführung des neuen Tiefenhirnstimulationssystems und der gerichteten Elektrode in Europa Behandlungsmöglichkeiten für an Bewegungsstörungen leidende Patienten

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

St. Jude Medical, Inc.
Anlegerpflege:
J. C. Weigelt, +1-651-756-4347
jweigelt@sjm.com
oder
Öffentlichkeitsarbeit:
Matt Puplett, +32 2 774 67 22
mpuplett@sjm.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen