Virtualisierung scheint den Unternehmen Spaß zu machen

Studie der COC AG: Unternehmen mit überwiegend positiver Nutzenbewertung und weiteren Investitionsabsichten

(04.09.2012, Pharma-Zeitung.de) Die Virtualisierungstechnologien scheinen in der Praxis der Unternehmen angekommen zu sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung der COC AG, der zufolge die Anwender vor allem die Aufwandsersparnisse als Vorteil nennen. Allerdings gestalteten sich die bisherigen Virtualisierungsprojekte bei einem beträchtlichen Teil der Unternehmen nicht problemfrei.

Zwei Drittel der Firmen bewerten die Ergebnisse ihrer Virtualisierungsprojekte positiv, manche sehen ihre Erwartungen sogar übertroffen. Lediglich eine kleine Gruppe von sieben Prozent zeigt sich von den Resultaten enttäuscht. Auf die Frage, welche Nutzenaspekte die größte Zustimmung gefunden haben, geben mehr als zwei Drittel der fast 140 befragten IT-Manager die Entlastung beim Administrationsaufwand an. 31 Prozent hingegen betonen laut der COC-Befragung die von den Virtualisierungsprojekten bewirkten Kostenersparnisse, während für alle anderen vor allem der Flexibilitäts- bzw. Sicherheitsgewinn als besonders wichtiger Effekt im Vordergrund steht.

Dem positivem Meinungsbild hinsichtlich des Nutzens dieser Technologien steht jedoch entgegen, dass sich für einen Großteil der Unternehmen die konkrete Realisierung der Projekte als schwierig erwiesen hat. In nicht einmal einem Drittel der Unternehmen verlief die Umsetzung der technischen Maßnahmen als weitgehend problemfrei, während bei 58 Prozent der Befragten zumindest teilweise Hürden überwinden werden mussten. In jedem fünften Fall entwickelte sich die Projektrealisierung nach Aussage der IT-Manager sogar sehr problembehaftet.

Dies ändert aber nichts an dem Interesse der Unternehmen an einem weiteren Engagement in den Virtualisierungstechnologien. Etwa die Hälfte der Firmen will jeden Fall weitere Projekte folgen lassen, bei zusätzlich 29 Prozent bestehen zumindest diesbezügliche Pläne. Nur ca. jeder 5. Befragte hat, was zukünftige Virtualisierungsvorhaben anbetrifft, noch keine Entscheidung getroffen bzw. es sind derzeit keine weiteren Investitionen vorgesehen.

„Die Virtualisierungstechnologie trifft generell auf hohe Akzeptanz bei den Anwendern“, bewertet Peter Reschka, Leitung Research & Development sowie Infrastructure Services bei der COC AG, die Ergebnisse. Dass es in der Projektrealisierung jedoch noch nicht überall rund laufe, erachtet er hingegen als eine wenig überraschende Erkenntnis. „Vielfach haben die Unternehmen mit der Server- und insbesondere der Desktop-Virtualisierung technisches Neuland betreten, bei dem sie auf ein nur begrenztes Erfahrungswissen zurückgreifen konnten“, erläutert Peter Reschka. Er empfiehlt ihnen deshalb, bereits für das Design der zukünftigen Lösung einen Erfahrungstransfer sicherzustellen, um den Projektaufwand und die Kosten zu optimieren. „Es ist auch bei den Virtualisierungsvorhaben eminent wichtig, die erfolgskritischen Faktoren genau zu kennen, um eine möglichst schlanke Realisierung zu gewährleisten.“


Über COC AG

Die COC AG ist ein erfahrenes IT Dienstleistungsunternehmen mit einem umfassenden Leistungsspektrum im Bereich der Informationstechnologie. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Optimierung der IT. Durch Verbesserung bestehender Technologien, Prozesse und Verfahren bahnt die COC AG ihren Kunden den Weg zu Kosteneinsparung und Wettbewerbsvorteilen.
Zu den fachlichen Kernkompetenzen der COC AG gehören IT Infrastructure Management, IT Service Management und die Entwicklung von Applikationen und Lösungen. Flexibilität, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit sind bei allen Kundenprojekten die Basis der Zusammenarbeit. Mit Referenzen aus einer Vielzahl von nationalen und internationalen Projekten, kontinuierlicher Mitarbeiterqualifizierung und Zertifizierungen von namhaften Herstellern positioniert sich die COC AG als starker und zuverlässiger Partner für den gesamten IT Lifecycle. Die COC AG beschäftigt derzeit ca. 170 Mitarbeiter an 5 Standorten in Deutschland und Österreich.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von COC AG

01.10.2012 Sechs Kostentreiber im IT-Support
24.09.2012 Landeshauptstadt München unterstützt das 10. ITK-Forum Mittelstand der COC
21.08.2012 Praxisnah zukunftsorientierte Perspektiven entwickeln
01.08.2012 Wüstenrot Gruppe nutzt Service Management System aus der Cloud
07.05.2012 Terminal Services oder Virtual Desktop Infrastructure?
26.03.2012 Der Arbeitsplatz 2.0 im Vergleich zum klassischen Vorgänger
13.02.2012 Vorlagenmanagement-System DOCUNIZE erhält Schnittstelle zu lobodms
10.02.2012 COC auf der CeBIT mit Cloud-Lösung für das IT Service Management
06.02.2012 Welcher Mitarbeiter braucht den IT-Arbeitsplatz 2.0?
13.12.2011 IT-Organisationen wollen jeden sechsten Euro in IT Service Management investieren
04.08.2011 AlzChem lagert den Service Desk an die COC AG aus
18.05.2011 HelpMatics™ Online Suite – die IT Service Management Lösung aus der Cloud
02.05.2011 10 typische Fehleinschätzungen zu ITIL
14.04.2011 Vernetzung der Unternehmen als Antwort auf den Fachkräftemangel

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Friederike Böttcher
Marktler Straße 50
84489 Burghausen
Tel: 08677.9747-406
www.coc-ag.de
friederike.boettcher@coc-ag.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen