Voigtlaender: Schnelle und kostengünstige Lösung bei akuten Keimproblemen im Trinkwasser

(10.01.2012, Pharma-Zeitung.de) PFUNGSTADT, Deutschland - Copyright by Business Wire - Voigtlaender GmbH

Kindertagesstätte freut sich über tatkräftige Unterstützung beim Kampf gegen gesundheitsgefährdende Keime

Keime im Trink- und Brauchwasser können für Menschen gesundheitsgefährdend sein. Rasche Hilfe beim ihrem Auftreten ist daher gefragt. Die Voigtlaender GmbH bietet dafür die Lösung – und das auch bei begrenztem Budget. Eine Dosiereinheit, bestehend aus einem Wasserzähler, einer energieeffizienten Dosierpumpe und einer Fördereinheit, wird direkt in die Wasserleitung eingebaut und mischt dem befallenen Leitungswasser das umweltfreundliche Desinfektionsmittel AnoFluid bei. AnoFluid vernichtet innerhalb weniger Sekunden zuverlässig alle im Wasser enthaltenen Keime und baut zugleich den Biofilm in den Leitungen ab, die Lebensgrundlage für Legionellen, E-Coli, Salmonellen und viele andere schädliche Organismen.

Bei einer Routineüberprüfung im Dezember 2011 wurde in den Wasserleitungen einer Kindertagesstätte in Ginsheim-Gustavsburg erhöhte Keimbelastung festgestellt. Schnelle Hilfe war gefragt, die Kindertagesstätte wollte die Weihnachtsfeiertage nutzen, um das Keimproblem rasch zu lösen. Ein Einbau des sogenannten „Generators“ der Voigtlaender GmbH schied aus Kostengründen aus. Das Gerät, das direkt und unkompliziert in die jeweilige Wasserversorgungsanlage integrierbar ist, erzeugt die Reinigungsflüssigkeit AnoFluid, die in der „Cell Membran Elektrolyse“ (CME) aus Wasser und Salz hergestellt wird.

Damit die Kinder Ihre Kindertagesstätte bald wieder mit Leben erfüllen konnten, suchte die Voigtlaender GmbH den Ausweg für den schmalen Geldbeutel.

Geschäftsführer Frank Voigtlaender: „Unser Ziel ist es, hocheffiziente Wasseraufbereitungs-technologie zur Verfügung zu stellen, wenn sie gebraucht wird. Insbesondere dann, wenn es um die Gesundheit unserer Kinder geht.“

Die Lösung brachte der Einbau einer Dosierpumpe, die dem Leitungswasser AnoFluid beimischt. Innerhalb einer Woche waren alle Keime beseitigt und die Kosten, in diesem Fall unter 2.000 Euro, blieben für die Kindertagesstätte bezahlbar.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Desinfektionsmitteln ist das seit Jahren in verschiedenen Branchen eingesetzte AnoFluid kein Gefahrgut. Es wird gering dosiert und zerfällt wieder zu Wasser und Salz.

Geschäftsführer Frank Voigtlaender verweist auf die rasche Wirksamkeit der Pumpe: „Auch für Mehrfamilienhäuser, Schwimmbäder und Sportstätten bis hin zu Krankenhäusern und Hotels ist der Einbau der Dosierpumpe eine rasche, kostengünstige Lösung für den akuten Notfall.“

Am ersten November 2011 ist die neue Trinkwasserverordnung (TrinkwV) in Kraft getreten. Der Gesetzgeber verpflichtet damit Hausbesitzer zum regelmäßigen Legionellen-Test für die Wasserversorgung von Wohnanlagen, wenn dort mehr als 400 Liter Warmwasser aufbereitet und umgewälzt werden. Sollten dabei erhöhte Werte festgestellt werden, bietet die Dosierpumpe von Voigtlaender die unkomplizierte und schnelle Lösung.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Voigtlaender GmbH

17.01.2012 Voigtlaender GmbH: Sauberes Tränkewasser reduziert Antibiotika-Bedarf in der Tiermast
05.08.2011 Voigtlaender GmbH: Alternative zu herkömmlichen Desinfektionsmitteln - Keimkiller AnoFluid entzieht Legionellen die Lebensgrundlage

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

wordstatt GmbH
Dagmar Metzger
Tel.: 089/3577579-0
E-Mail: info@wordstatt.de






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen