Vom Klinikreferenten zum Krankenhausberater

Exploration der Zufriedenheit von Krankenhaus-Ärzten mit der Betreuungsqualität des pharmazeutischen Außendienstes

(16.05.2012, Pharma-Zeitung.de) Der Krankenhausbereich befindet sich in einem Struktur- und Paradigma-Wandel. Die Notwendigkeit einer strikten Orientierung am Wirtschaftlichkeitsprinzip erfordert für das „Dienstleistungsunternehmen Krankenhaus“ betriebswirtschaftliche Strategien und marktorientiertes Handeln. Das bedingt, dass auch Patienten, deren Besucher und niedergelassene Ärzte in ihrer Rolle als Kunden gesehen werden müssen. Krankenhäuser selbst sind wiederum Kunden der pharmazeutischen Industrie, die in der Hauptsache über den Außendienst betreut werden. Im Rahmen einer Exploration des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) bei dreihundert Chef- und Oberärzten wurde ermittelt, wie ausgeprägt Kundennähe und –orientierung des Klinikaußendienstes sind. Untersucht wurde dabei der Betreuungsbedarf der befragten Ärzte, d. h. welche Angebotskomponenten für sie relevant bzw. irrelevant sind und ob Bedarf und Angebot übereinstimmen. Hinzu kam die Analyse, wie die Befragten die Qualität der Betreuung sehen, d. h. in welchem Ausmaß sie mit dem Außendienst selbst, seiner Arbeit und den angebotenen Leistungen zufrieden sind.
Der Klinik-Außendienstmitarbeiter aus der Sicht der Krankenhausärzte
Stärken des Klinikaußendienstes bestehen vor allem im Produkt- und Indikationswissen, ergänzt um die Angebote für wissenschaftliche Fortbildungen. Ebenso überzeugt die inhaltliche Präparate-Argumentation in ihren wesentlichen Facetten.
Schwächen sehen die befragten Ärzte in der Art der Produkt-Präsentationen („Standardisierte Gespräche“) und in den verwendeten Unterlagen („Werbe-Folder“). Gerne würden die Befragten auch mehr über die Unternehmen erfahren, die durch den Außendienst vertreten werden. Ebenso wünschen sie sich einen besseren und vor allem schnelleren Informationsfluss, z. B. bei wissenschaftlichen Anfragen. In der Zusammenarbeit mit dem Außendienst werden eine häufig mangelnde Entscheidungsfreiheit der Mitarbeiter – zu oft müssen aus Sicht der Befragten auch bei geringen Anlässen erst Abklärungen mit der Zentrale erfolgen - und eine zu geringe Individualität der Angebote vermisst. Ein weiterer, schwerwiegender Schwachpunkt ist das Wissen der Außendienstmitarbeiter über die krankenhauspolitische sowie haus- und abteilungsspezifische Situation und über den gesundheitspolitischen Rahmen nebst seinen Implikationen. Zusätzlich bemängeln mehr als 2/3 der Klinikärzte eine zu geringe Unterstützung in den nicht-medizinischen Handlungsbereichen wie Marketing, Management, Image- und Reputationsaufbau und Einweiser-Kooperation. Hiermit verbunden wird von den Befragten die Erwartung einer Zusatz-Kompetenz des Klinikaußendienstes geäußert. Besaß er bislang für sie vor allem eine Informations- und Vermittlungskompetenz, z. B. für Servicemaßnahmen (z. B. Fortbildungsveranstaltungen), sollte er sich nun – so die Vorstellung der Befragten - in die Richtung „Krankenhaus-Beratung“ entwickeln. Als interessierende Themen für Beratung und konkrete Hilfestellung, für die aus Sicht aller Befragten eine Kostenpflicht bestehen sollte, wurden u. a. genannt:
- Konzepte zur Gewinnung von Patienten
- Instrumente und Tipps zur Verbesserung der Dienstleistungsorientierung
- Ansätze zur Optimierung der Patientenzufriedenheit
- Kooperationskonzepte für Einweiser-Ansprache und -Bindung
- Strategien für Krankenhaus-Marketing und -PR
- Hilfen zur Verbesserung der internen Mitarbeiterkommunikation.
Zusammenfassung
(1) Die wissenschaftliche Produktarbeit des Klinikaußendienstes hat weitgehend ihr Optimum erreicht, das Know-how im etablierten medizinisch-wissenschaftlichen Bereich wird von den Zielpersonen als sehr gut angesehen und ist breit akzeptiert.
(2) Das bislang eingesetzte Kommunikationsinstrumentarium wird akzeptiert, aber nicht geschätzt.
(3) Die für die Krankenhausärzte wirklich wichtigen Themen des Krankenhaus-Managements werden nicht oder nur unzulänglich behandelt, das Angebot entspricht nicht dem Bedarf.
(4) Klinikreferenten benötigen eine zusätzliche Kompetenz im Klinik-Managementbereich und sollten - nach Vorstellung der Ärzte - eine eigene Krankenhaus-Beratungskompetenz entwickeln.
(5) Die Bedingungen des Arbeitsrahmens sollten so angepasst werden, dass Klinik-Außendienstmitarbeiter autarker bei ihren Kunden reagieren können („Regionales Klinik-Management”).

Quelle: http://bit.ly/JHFOu7


Über IFABS

Benchmarking-basierte Optimierungslösungen für Management, Marketing und Vertrieb in der Gesundheitswirtschaft
Zentrum für Bewertungsportal-Management
Internet: www.ifabs.de
Blog: http:\\ifabsthill.wordpress.com
Twitter: http:\\twitter.com\ifabs

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von IFABS

15.02.2013 Die Arzt-Post im Test
12.02.2013 Adhärenz-Feind „Betriebsblindheit“
11.02.2013 Kampf der Black Box-Falle
01.02.2013 Wer die Trendwende verpasst, verliert
28.01.2013 „Passabel.“
22.01.2013 1 Stunde für 25%+
21.01.2013 Stolperstein “Hyper-Beratung”
18.01.2013 Auf dem Irrweg
17.01.2013 45% der IGeL-anbietenden Praxen sind “Zweifler”
16.01.2013 Klagen? Ja! Handeln? Nein!
15.01.2013 Ophthalmo-Management Insights
14.01.2013 Reframing in der Arztpraxis
10.01.2013 Nur ein schmaler Grad zwischen Störenfried und Gesprächspartner
07.01.2013 Der Pharma-Außendienst in der Abseits-Falle
19.12.2012 Der Fall Peter F.

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Homberger Str. 18
40474 Düsseldorf
E-Mail: post@ifabs.de
Tel.: 0211-451329
Fax: 0211-451332
Skype: ifabsthill




Anhang

Dateityp: JPG
Größe: 5.14 kb
Abmessungen:
100 x 59 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen