Von Opsona Therapeutics Ltd. beantragtes US- und EU-Patent zum Schutz des vom Unternehmen entwickelten Antikörpers OPN-305 gegen TLR-2 sowie dessen Anwendung und Entwicklung erteilt

(23.02.2015, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Opsona Therapeutics

Opsona Therapeutics Ltd (‘Opsona’) mit Schwerpunkt auf der Arzneimittelentwicklung für das angeborene Immunsystem zur Behandlung von Autoimmun-, Entzündungs- und Krebserkrankungen gab heute die Erteilung des US-Patents 8.734.794 und des europäischen Patents EP2.451.842 bekannt. Die Patente schützen den von Opsona entwickelten Antiköper OPN-305, der gegen den Toll-like-Rezeptor-2 (TLR-2) gerichtet ist, sowie dessen Verwendung und Entwicklung.

TLR-2 spielt eine wichtig Rolle bei der Induktion und Progression einiger nicht durch Erreger verursachter Entzündungskrankheiten, darunter das Ischämie-Reperfusions-Trauma (verzögerte Transplantatfunktion bei Nierentransplantation, Myokardinfarkt), bestimmte Krebserkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Diabetes, Morbus Alzheimer und Atherosklerose.

TLR-2 gehört zu den zentralen Strukturen des angeborenen Immunsystems und ist Teil der ersten Abwehrreaktion des Körpers gegen Mikroorganismen. Wird es stimuliert, so induziert es eine Entzündung und fördert deren Ausbreitung. Die TLR-2-Aktivierung erfolgt durch sogenannte äußere Alarmsignale (Zellwandbestandteile von Erregern) sowie innere Alarmsignale, die durch Gewebeschäden hervorgerufen werden.

OPN-305 wurde von Opsona entwickelt und ist ein humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper (mAK) der TLR-2 antagonisiert. Er wird gegenwärtig zur Prophylaxe der frühen Transplantatdysfunktion nach Nierentransplantation, zur Zweitlinien-Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) mit niedrigem Risiko sowie bei weiteren Indikationen entwickelt.

Diese Patente beschreiben OPN-305, einen kreuzreaktiven Antikörper der spezifisch den Säugetier-TLR-2 blockiert und außerdem eine pharmazeutische Zusammensetzung zur Behandlung verschiedener Entzündungskrankheiten zur Verfügung stellt. Die jüngst erteilten Patente sind das ausschließliche Eigentum von Opsona Therapeutics.

Opsona führte erfolgreich eine klinische Studie der Phase 1 zu seinem am weitesten entwickelten Arzneimittelkandidaten OPN-305 an gesunden Probanden durch. Diese Studie war die erste am Menschen durchgeführte Studie zu OPN-305 und gleichzeitig auch die erste klinische Studie zu einem Anti-TLR-Arzneimittelkandidaten.

Eine dreiteilige, multizentrische, doppelblinde und placebokontrollierte klinische Studie der Phase II zur Prüfung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von OPN-305 bei nierentransplantierten Patienten mit hohem Risiko einer frühen Transplantatdysfunktion als erste klinische Zielindikation für die Entwicklung von OPN-305 wurde im April 2013 eingeleitet und läuft derzeit.

Eine offene Phase-I/II-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Zyklen intravenös infundierter Dosen von OPN-305 als Zeitlinientherapie bei MDS mit geringem (geringem und intermediär-1) Risiko, einer Form von Blutkrebs, wurde als zweite klinische Zielindikation für OPN-305 im Januar 2015 eingeleitet.

Mary Reilly, VP Pharmaceutical Development and Operations bei Opsona Therapeutics, kommentiert die heutige Bekanntgabe: „Die Erteilung dieser Patente ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung des Portfolios an geistigem Eigentum von Opsona zu TLR2 und wird die Marktexklusivität hinsichtlich der Anwendung von OPN-305 im beständig grösser werdenden Bereich der TLR2-vermittelten Erkrankungen begünstigen."

-Ende-

Über Opsona Therapeutics

Opsona ist ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Arzneimittelentwicklung für Immunologie. Es spezialisiert sich auf neuartige Behandlungsansätze für das angeborene Immunsystem im Zusammenhang mit einer breiten Palette von menschlichen Erkrankungen, darunter Autoimmun- und Entzündungskrankheiten, Organtransplantatabstoßung, Krebs, Diabetes, Alzheimerkrankheit und Arteriosklerose. Das Unternehmen wurde 2004 von drei weltbekannten Immunologen des Trinity College in Dublin gegründet. Opsona verfügt über ein starkes internationales Investorenkonsortium:

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Opsona Therapeutics

03.03.2015 Opsona Therapeutics Ltd. beginnt Teil B seiner Phase-II-Studie zur Blockade des Toll-like-Rezeptor-2 bei nierentransplantierten Patienten mit hohem Risiko für frühe Transplantatdysfunktion bei nach erweiterten Kriterien...
17.04.2012 Opsona Therapeutics meldet Erteilung von neuem Patent über die Entwicklung und Verwendung eines auf den Toll-like-Rezeptor TLR-2 ausgerichteten Antikörpers durch das Europäische Patentamt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Opsona Therapeutics
Mary Reilly (VP Pharmaceutical Development and Operations) / Martin Welschof (CEO)
Telefon: + 353 16770223
E-Mail: MReilly@opsona.com / mwelschof@opsona.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen