VTU Technology GmbH und Minapharm Pharmaceuticals S.A.E. unterzeichnen Entwicklungs- und Lizenzvereinbarung

(28.01.2013, Pharma-Zeitung.de) GRAMBACH/GRAZ, ÖSTERREICH & KAIRO - Copyright by Business Wire - VTU Technology

-- POSITRON belegt Wirksamkeit einer 12-wöchigen oralen Behandlung mit Sofosbuvir plus Ribavirin für Patienten mit chronischer Hepatitis C an, die zur Einnahme von Interferon nicht in der Lage oder nicht bereit sind --

VTU Technology und Minapharm Pharmaceuticals haben heute die Unterzeichnung einer Lizenzvereinbarung zur Entwicklung von rekombinantem, humanem Serumalbumin (rHSA) bekanntgegeben. Im Rahmen dieser Vereinbarung erhält Minapharm Zugang zur VTU - Pichia pastoris Expressionstechnologie für die rekombinante HSA Produktion.

VTU Technology- Pichia pastoris Proteinexpressionsservices und Bioprozessentwicklung

In dieser Zusammenarbeit ist VTU Technology für die Expressionsstamm- und Bioprozessentwicklung verantwortlich, während Minapharm, über das Tochterunternehmen, Rhein-Minapharm-Biogenetics, die entsprechende weitere Prozessentwicklung sowie die Produktion und Kommerzialisierung des therapeutischen Proteins durchführt.

Minapharm erhält die Rechte für die Vermarktung des Produktes in Ägypten mit einer Option für weitere Länder der MENA-Region, sämtliche weitere Kommerzialisierungsrechte behält VTU.

Beide Unternehmen teilen die Einnahmen aus dem vermarkteten Produkt. Andere finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekanntgegeben.

„Es freut uns sehr, dass diese Zusammenarbeit mit Minapharm in diesem wichtigen Projekt zustande gekommen ist. Diese Vereinbarung unterstreicht nicht nur die Attraktivität unserer Pichia pastoris Produktionsplattform, sondern zeigt auch, wie gut wir in der Lage sind, das Potential unserer Technologie in vollem Umfang auszuschöpfen“, sagt Dr. Thomas Purkarthofer, Business Development Manager bei VTU Technology.

„Wir freuen uns auf eine dauerhafte und erfolgreiche Zusammenarbeit mit VTU“, fügt Frank Mueller, Senior Manager Biopharmaceutical Project bei Minapharm, hinzu. „Diese Vereinbarung bekräftigt die Stellung von Minapharm als regionaler Spitzenreiter in der Forschung, Entwicklung und Vermarktung innovativer, rekombinanter Produkte. Unsere Zusammenarbeit mit VTU bietet für unser Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit unsere Marktführerschaft in der Region zu stärken und neue Modelle kosteneffektiver Innovation zu forcieren.“

Über VTU Technology:

VTU Technology ist ein führender Anbieter exklusiver Hochleistungstechnologien und Services zur Proteinproduktion mit der Hefe Pichia pastoris. Die VTU Pichia pastoris Expressionsplattform basiert auf einer exklusiven Bibliothek von AOX1-Promotervarianten, optimierten Projektabläufen, gepaart mit exklusivem Know-how und umfassender Erfahrung auf dem Gebiet der Proteinexpression mit Pichia pastoris. In kürzester Zeit entwickelt VTU hochqualitative Expressionsstämme und Produktionsprozesse für unterschiedlichste Proteinklassen (Serumproteine, Zytokine, Antikörperfragmente, Fusionsproteine, Scaffoldproteine oder Enzyme) mit Produkttitern bis zu 20 g/L.

VTU Technology ist Teil der VTU Gruppe, einem Anbieter umfassender Technologieservices in den Bereichen Pharma, Biotechnologie, Chemie, Metallurgie, Energietechnik, Erdöl und Erdgas mit 230 Mitarbeitern an verschiedenen europäischen Standorten.

www.vtu-technology.com, www.linkedin.com/company/vtu-technology-gmbh

Über Minapharm:

Minapharm Pharmaceuticals, mit Hauptsitz in Kairo und mit seinen Produktionsstätten in 10th of Ramadan, zählt zu den führenden, pharmazeutischen Herstellern in Ägypten und dem Nahen Osten. Das Unternehmen ist fokussiert auf die Herstellung und Vermarktung von innovativen Arzneimitteln, und ist zusätzlich über die Tochtergesellschaft Rhein-Minapharm-Biogenetics spezialisiert auf die Forschung, Entwicklung und Herstellung von Biopharmazeutika. Die Aktivitäten von Rhein Minapharm Biogenetics sind dabei auf die Kerntherapiegebiete von Lebererkrankungen sowie Thrombose und Hämostase konzentriert. Mit fünf therapeutischen, rekombinanten Proteinen, die sich bereits auf dem Markt befinden, und einer gut gefüllten Produktpipeline für neue rekombinante Biopharmazeutika, durch die Entwicklungsarbeiten einer eigenen R&D Abteilung, ist Minapharm einzigartig positioniert. Durch die Akquisition der deutschen ProBioGen AG (Berlin) in 2010 wurde diese Führungsrolle weiter signifikant gestärkt. Die Entwicklungen unterliegen dabei internationalen ethischen Maßstäben und Sicherheitsstandards. Durch die Kombination des Know-how in den Bereichen Pharmazeutika und Biopharmazeutika trägt Minapharm, zusammen mit seinen weltweiten strategischen Allianzen, wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität vieler Menschen in der Region bei. Minapharm beschäftigt eine Belegschaft von über 750 Mitarbeitern und ist an der Kairo und Alexandria Stock Exchange (Symbol: MIPH) gelistet. Für weitere Informationen über Minapharm und seine Produkte besuchen Sie bitte www.minapharm.com und www.rhein-minapharm.com/


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von VTU Technology

18.09.2012 DNA2.0 WÄHLT VTU TECHNOLOGY ALS FORSCHUNGSPARTNER FÜR DIE INDUSTRIELLE PROTEIN EXPRESSION

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

VTU Technology
Thomas Purkarthofer
Head of Business Development
thomas.purkarthofer@vtu.com
T: +43(316)40094017
oder
Minapharm Pharmaceuticals
Frank Mueller
Senior Manager Biopharmaceutical Projects
mueller@minapharm.com
T:+201227997140






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen