Wichtigste Ergebnisse einer neuen Studie zum Unterdrucktherapiesystem ABThera™ bei offenem Abdomen

(17.05.2013, Pharma-Zeitung.de) SAN ANTONIO, Texas (USA) - Copyright by Business Wire - Kinetic Concepts, Inc.

Beobachtungsstudie verzeichnete signifikant bessere Behandlungsergebnisse mit dem Einsatz des Unterdrucktherapiesystems ABThera bei chirurgischen Eingriffen mit offenem Abdomen

Kinetic Concepts, Inc., hat heute bekannt gegeben, dass das Unterdrucktherapiesystem ABThera für den Einsatz bei offenem Abdomen gegenüber der herkömmlichen Vakuumtechnik nach Barker (BVPT) bei den untersuchten Patienten mit Verletzungen oder chirurgischen Wunden mit signifikant besseren Behandlungsergebnissen assoziiert war. Die Ergebnisse der Beobachtungsstudie („Prospective Study Examining Clinical Outcomes Associated with a Negative Pressure Wound Therapy System and Barker’s Vacuum Packing Technique“, dt. etwa „Prospektivstudie zur Untersuchung klinischer Ergebnisse im Zusammenhang mit einem Wundbehandlungssystem mit Unterdruck und der Vakuumtechnik nach Barker“) wurden im World Journal of Surgery1 publiziert.

In die ABTAC-Studie aufgenommen wurden aus 20 Prüfzentren in den USA 280 Patienten mit Verletzungen oder chirurgischen Wunden, die nach einer Laparotomie zur Schadenbegrenzung oder einer Behandlung von intraabdominaler Hypertonie oder schwerer Sepsis einen temporären Bauchdeckenverschluss (TAC, von engl. Temporary Abdominal Closure) benötigten. Bei den Patienten, die eine mindestens 48-stündige dauerhafte TAC-Therapie erhalten hatten, lag die Rate des primären Faszienverschlusses innerhalb von 30 Tagen bei 69 Prozent (in der Folge %) in der ABThera-Gruppe und bei 51 % in der BVPT-Gruppe (p = 0,03). Bei derselben Patientengruppe betrug die Gesamtmortalitätsrate nach 30 Tagen 14 % bei den Patienten, die mit ABThera behandelt wurden, und 30 % bei den Patienten, die mit BVPT behandelt wurden (p = 0,01). Eine multivariate logistische Regressionsanalyse ergab, dass Patienten, die mit ABThera™ behandelt wurden, im Vergleich zu BVPT-Patienten bis zu 30 Tage nach dem Eingriff eine 3,2-mal größere Überlebenschance hatten (95-Prozent-Konfidenzintervall, p = 0,02) – unter Berücksichtigung von Alter, Schweregrad der Erkrankung und kumulativer Verabreichung von Flüssigkeit.

„Dies ist die erste klinische Studie, die für eine bestimmte Technik für temporäre Bauchdeckenverschlüsse einen Überlebensvorteil nachweist“, sagte Dr. med. Michael Cheatham, Leiter der chirurgischen Abteilung bei Orlando Health und Hauptgutachter bei der Studie. „Im Rahmen eines umfassenden Behandlungsansatzes bei Fällen von offenem Abdomen wurde der Einsatz von ABThera mit einer signifikant geringeren Mortalitätsrate, einer erhöhten Bauchdeckenverschlussrate und einem besseren Behandlungserfolg insgesamt assoziiert.“

Es ist zur gängigen Praxis geworden, das Abdomen während der Behandlung komplexer Unterleibsprobleme offen zu lassen. Wenn das Abdomen jedoch über einen längeren Zeitraum offen bleibt, kann dies zu Flüssigkeitsverlust, Infektionen, Kontrollverlust über das Abdomen, Organversagen und Tod führen. Klinische Forschungen haben gezeigt, dass die Entfernung potenziell schädlicher Peritonealflüssigkeit und das Erreichen eines primären Faszienverschlusses wichtige Ziele bei der Behandlung von Patienten sind, bei denen während der Behandlung kritischer Erkrankungen ein offenes Abdomen erforderlich ist. Welche TAC-Methode verwendet wird, könnte für den Behandlungserfolg eine wichtige Rolle spielen.

„Wir sind hoch erfreut über die klaren und höchst signifikanten Ergebnisse dieser wichtigen Studie. Diese Daten sollten für Ärzte, die Patienten mit offenem Abdomen behandeln, ein hilfreicher Richtwert sein, da dies eine komplexe und oft lebensbedrohliche Situation darstellt“, sagte Dr. med. Ron Silverman, Chief Medical Officer bei KCI.

„KCI setzt sich dafür ein, die medizinische Praxis zu verändern und das Leben von Patienten zu verbessern“, sagte Joe Woody, Präsident und CEO von KCI. „Die klaren Ergebnisse aus dieser wichtigen Studie sollten sich für unsere Krankenhausärzte, die Patienten mit offenem Abdomen behandeln, als sehr hilfreich erweisen.“

Das Unterdrucktherapiesystem ABThera bei offenem Abdomen ist für die temporäre Überbrückung von Öffnungen der Bauchdecke indiziert, wenn ein primärer Verschluss nicht möglich ist und wiederholte Eingriffe in der Bauchhöhle durchgeführt werden müssen. Das System kann bei offenen Bauchwunden mit freiliegenden inneren Organen, wie etwa bei einem abdominalen Kompartmentsyndrom (ACS), eingesetzt werden. Die Behandlung sollte in einem eng überwachbaren Bereich in einem Krankenhaus mit Akutpflegestation, wie z. B. auf einer IPS, erfolgen. Der Wundverband wird in der Regel im Operationssaal angelegt.

Zum publizierten Artikel gelangen Sie, indem Sie hier klicken. Weitere Informationen zum Unterdrucktherapiesystem ABThera bei offenem Abdomen, darunter auch wichtige Sicherheitshinweise, finden Sie unter www.KCI1.com.

Über KCI

Kinetic Concepts, Inc. (KCI), ist ein namhaftes, global tätiges Medizintechnikunternehmen, das sich dem Verständnis, der Entwicklung und der Vermarktung innovativer, technisch hochstehender und bahnbrechender Wundheilungslösungen für Kunden und Patienten in mehr als 25 Ländern weltweit verschrieben hat. Der Hauptgeschäftssitz von KCI befindet sich in der texanischen Stadt San Antonio (USA). Das Unternehmen hat sich dem wissenschaftlichen Fortschritt bei der Wundheilung und der positiven Beeinflussung der Patientenversorgung verpflichtet, indem es kundengetriebene Innovationen entwickelt, die den sich verändernden Bedürfnissen medizinischer Fachkräfte gerecht werden. Die rechtlich geschützten Unterdrucktechnologien von KCI haben die Behandlung der unterschiedlichsten Arten von Wunden durch das Pflegepersonal revolutioniert. Das Therapiesystem V.A.C.® Therapy ist weltweit schon bei über sieben Millionen Wunden eingesetzt worden. Weitere Informationen über KCI und die Produkte des Unternehmens sind unter www.KCI1.com erhältlich.

1. Cheatham, M. L., et al. Prospective Study Examining Clinical Outcomes Associated with a Negative Pressure Wound Therapy System and Barker’s Vacuum Packing Technique [Online-Publikation vor Printausgabe am 14. Mai 2013]. World Journal of Surgery. doi:10.1007/s00268-013-2080-z.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Kinetic Concepts, Inc.

01.07.2014 Neuartiges Instrument von KCI für die Entnahme von Hauttransplantaten jetzt in Europa erhältlich
04.06.2014 Neue Studie berichtet, dass Prevena™ Therapie-Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe eine deutlich niedrigere Infektionsrate nach Herzoperationen aufweisen
05.03.2014 Unabhängige Studie zeigt V.A.C.-VeraFlo™-Therapie erfolgreicher als traditionelle V.A.C.®-Therapie
14.01.2014 Publikation einer Beilage zur Unterdruckwundbehandlung von KCI mit Instillationstherapie im International Wound Journal
08.01.2014 Erste internationale Konsensleitlinien für die Unterdruck-Wundbehandlungstherapie mit Instillation von KCI veröffentlicht
11.11.2013 Zunehmende Evidenzlage: V.A.C.-VeraFlo™-Therapie verändert Herangehensweise von Klinikern bei Wundbehandlung
28.10.2013 KCI schließt Akquisition von Systagenix ab
30.09.2013 KCI, LifeCell und Systagenix bilden ein Unternehmen, das sich unter der Leitung von President und CEO Joe Woody auf transformative Heillösungen konzentrieren wird
26.08.2013 Studie über ABThera™-Unterdrucktherapiesystem bei offenem Abdomen im World Journal of Surgery veröffentlicht
12.08.2013 KCI stellt neuen großen Verband V.A.C. VeraFlo™ vor
30.07.2013 KCI übernimmt Systagenix
10.07.2013 KCI lanciert revolutionäres Hilfsmittel zur Erleichterung der Hautentnahme für Organspenden
25.06.2013 KCI initiiert randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie über Unterdruck-Wundbehandlung mit Instillation
25.06.2013 KCI lanciert Prevena™ Peel & Place™-Verband mit V.A.C.® Therapy Connector
08.05.2013 Unabhängige Studie zeigt Rückgang von OP-Besuchen bei Patienten mit infizierten Wunden und V.A.C. VeraFlo™ Begleittherapie

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Unternehmenskommunikation KCI
Mike Barger, +1-210-255-6824
mike.barger@kci1.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen