Wüstenrot Gruppe nutzt Service Management System aus der Cloud

Finanzdienstleister aus Österreich durch positive Praxiserfahrungen mit „HelpMatics Online“ von der COC AG überzeugt

(01.08.2012, Pharma-Zeitung.de) Die Wüstenrot Gruppe blickt zufrieden auf ein Jahr Cloud-Erfahrung mit dem Service Management System „HelpMatics Online“ zurück. Die Lösung der COC AG wurde eingeführt, um eine optimale Organisation und Dokumentation der Service-Vorgänge im Bereich der Haustechnik zu gewährleisten.

Die Haustechnik der Wüstenrot Gruppe betreut als Service-Stelle alle Niederlassungen in Österreich mit etwa 130 Geschäftsstellen und rund 2.000 festangestellten sowie über 3.000 freiberuflichen Mitarbeitern. Vor Einführung eines professionellen Service Desk-Systems erfolgten Problemmeldungen per E-Mail, Telefon oder sogar auf Zuruf. Um objektive und auch später noch nachvollziehbare Daten zu Art und Umfang der geleisteten Services zu haben, beschloss Karl Hilgart, Prokurist und Bereichsleiter Interne Dienste Gruppe, deshalb ein System einzuführen, das die Organisation, Überwachung und gleichzeitig die lückenlose Dokumentation der intern geleisteten Services im Bereich der Haustechnik ermöglicht.

„Was die Technik angeht, ob Cloud oder On-Premise, hatten wir keine Präferenz“, erläutert Hilgart die Ausgangssituation der Entscheidung. Von ausschlaggebender Bedeutung waren für ihn die Features und Unterstützung durch den Hersteller. Inzwischen weiß er, dass mit der ausgewählten ITSM-Suite der COC AG die richtige Entscheidung getroffen wurde. „HelpMatics Online erlaubt eine sichere, vollständige Bearbeitung und Verfolgung der anfallenden Störungen im Bereich der Haustechnik. Die Vorgänge werden nun sauber, objektiv und nachvollziehbar dokumentiert. Nichts geht mehr verloren. Darüber hinaus ist das System offen für weitere Anpassungen, wenn wir sie brauchen.“

Pro Jahr werden bei dem Finanzdienstleister über „HelpMatics Online“ etwa 1.500 Tickets im Bereich der Haustechnik abgewickelt. Als besonders nützlich hat sich die integrierte Knowledge Base herauskristallisiert, in der bereits durchgeführte Lösungswege für ein Problem hinterlegt sind. „So lässt sich bei einem wiederholten Auftreten einer bestimmten Störung viel schneller Abhilfe schaffen“, beschreibt Maria Enzensberger, Abteilungsleiterin und Verantwortliche für den Betrieb von „HelpMatics Online“, den Vorteil dieser Funktion des Systems.

Nach Ansicht von Herrn Hilgart sind die Potenziale des Systems bisher aber noch nicht vollständig ausgeschöpft worden. So würde es etwa Funktionen zur Erfassung von Master-Tickets bieten und konkrete statistische Auswertungen ermöglichen, um beispielsweise häufig auftretende Störungen aufzuspüren. „Diese Analyse-Funktionen werden wir sicher in Zukunft verstärkt nutzen.“


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von COC AG

01.10.2012 Sechs Kostentreiber im IT-Support
24.09.2012 Landeshauptstadt München unterstützt das 10. ITK-Forum Mittelstand der COC
04.09.2012 Virtualisierung scheint den Unternehmen Spaß zu machen
21.08.2012 Praxisnah zukunftsorientierte Perspektiven entwickeln
07.05.2012 Terminal Services oder Virtual Desktop Infrastructure?
26.03.2012 Der Arbeitsplatz 2.0 im Vergleich zum klassischen Vorgänger
13.02.2012 Vorlagenmanagement-System DOCUNIZE erhält Schnittstelle zu lobodms
10.02.2012 COC auf der CeBIT mit Cloud-Lösung für das IT Service Management
06.02.2012 Welcher Mitarbeiter braucht den IT-Arbeitsplatz 2.0?
13.12.2011 IT-Organisationen wollen jeden sechsten Euro in IT Service Management investieren
04.08.2011 AlzChem lagert den Service Desk an die COC AG aus
18.05.2011 HelpMatics™ Online Suite – die IT Service Management Lösung aus der Cloud
02.05.2011 10 typische Fehleinschätzungen zu ITIL
14.04.2011 Vernetzung der Unternehmen als Antwort auf den Fachkräftemangel

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Frederike Böttcher
08677 9747 406
frederike.boettcher@coc-ag.de
Marktler Straße 50
84489 Burghausen
www.coc-ag.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen