XENiOS® erhält Mittel von bestehenden Investoren, um kommerzielle Aktivitäten in den USA und Europa auszubauen

(23.09.2015, Pharma-Zeitung.de) HEILBRONN, Deutschland - Copyright by Business Wire - XENiOS AG

XENiOS® AG, ein Unternehmen für medizinische Geräte im kommerziellen Stadium, hat erhebliche finanzielle Mittel von bestehenden Investoren erhalten. Das hat das Unternehmen heute bekannt gegeben. Die genaue Höhe der Beteiligung wurde nicht genannt, sie liegt jedoch im achtstelligen Bereich und wird von ZFHN angeführt, einem Unternehmen, das in der Regel bis zu 10 Millionen Euro in die einzelnen Transaktionen investiert.

XENiOS ist anerkannter Technologieführer im Bereich minimalinvasiver medizinischer Geräte, welche eine Konsole, XENiOS®, mit Therapielösungen für Lunge (novalung®) und Herz (i-cor®) der nächsten Generation auf einer gemeinsamen Plattform vereinen und damit auf einen Markt mit einem Umsatzpotenzial von annähernd neun Milliarden US-Dollar abzielen.

„Kein anderes Unternehmen mit Ausnahme von XENiOS bietet minimalinvasive Lungen- und Herztherapien in Form von Einwegprodukten auf einer Plattform an“, sagte Dr. Georg Matheis, Vorstand von XENiOS. „Die XENiOS-Plattform bietet mit ihren minimalinvasiven Lungen- und Herztherapien erhebliche Vorteile. Die Patienten sind wach und mobil. Selbstbestimmte Patienten weisen bessere Behandlungsergebnisse auf. Es gibt keine mit Beatmung verbundene Lungenschädigung und Lungenentzündung. Zudem hält die XENiOS-Plattform einen physiologisch natürlichen Puls aufrecht, um das Herz zu schützen.

Diese erheblichen Geldmittel versetzen uns in die Lage, den Vertrieb unserer führenden Produkte auf einen äußerst rentablen, jedoch wenig erschlossenen Markt auszudehnen“, sagte Dr. Matheis. „Die XENiOS-Strategie verfolgt das Ziel, ein höchst profitables Geschäft in den USA und Europa mit zusätzlichem Wertsteigerungspotenzial in Asien aufzubauen. Unser Unternehmen erwirtschaftet mit einem skalierbaren Geschäft, Direktvertrieb in drei EU-Ländern und weltweiten KOLs, die als Produktexperten fungieren, beträchtliche Umsätze. Die Therapielösungen in XENiOS wurden in der klinischen Anwendung erprobt und sind verlässlich in der Durchführung. Es liegen behördliche Zulassungen vor (CE-gekennzeichnete Produkte, einige Produkte sind von der FDA zugelassen, plus mehrere asiatische Märkte). Und wir sind sehr stolz, dass XENiOS 2015 profitabel gewirtschaftet hat“, schloss Dr. Matheis.

„Wir freuen uns sehr über die Fortschritte, die XENiOS gemacht hat“, ergänzte Thomas Villinger, Geschäftsführer von ZFHN und Aufsichtsratsvorsitzender der XENiOS AG. „Durch die jüngste Beteiligung an dem Unternehmen wird seine kommerziellen Expansion in Europa und den Vereinigten Staaten gefördert.“

Zukunftsfonds Heilbronn (ZFHN) ist einer der größten Single Family Offices in Deutschland, der in Start-up-Unternehmen investiert. ZFHN investiert vorwiegend als Lead-Investor bei größeren Finanzierungsrunden. Das Beteiligungsvolumen beträgt typischerweise 0,5 - 10 Mio. Euro je Finanzierungsrunde. Dieses kann als „offene“ und/oder „stille (Mezzanine)“ Beteiligung ausgeführt werden. ZFHN investiert zurzeit in 20 Unternehmen (von der Frühphase bis hin zur Expansionsphase).

Über XENiOS®

XENiOS AG ist ein privates Unternehmen für Medizintechnologie mit zwei Produktmarken, novalung® und i–cor®, die auf einer gemeinsamen XENiOS-Plattform laufen. XENiOS novalung bietet das gesamte Spektrum der extrapulmonalen Lungenunterstützung. Eine Indikation dafür ist die chronisch obstruktive Lungenkrankheit (Chronic Obstructive Pulmonary Disease, COPD). 50 Prozent der COPD-Patienten haben eine begleitende Herzerkrankung und vier Millionen bedürfen einer mechanischen Beatmung. Sie benötigen eine Sedierung, um den Endotrachealtubus zu vertragen. Die XENiOS-novalung-Therapien bieten eine Alternative zur gesundheitsschädlichen, immobilisierenden mechanischen Beatmung. XENiOS i-cor konzentriert sich auf Herztherapien. Eine Indikation ist der kardiogene Schock bzw. die dekompensierte Herzinsuffizienz. Da 50 Prozent der COPD-Patienten eine begleitende Herzerkrankung haben, ist die XENiOS-Plattform darauf ausgerichtet, dass Ärzte sowohl Patienten mit isoliertem Lungen- oder Herzversagen als auch eine Kombination aus beiden mit einer gemeinsamen Plattform minimalinvasiver Produkte behandeln und so die mechanische Beatmung, Sedierung und Immobilität vermeiden können. Die XENiOS AG ist das einzige Unternehmen, das dies von sich behaupten kann.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Ronald Trahan Associates
Ronald Trahan, APR, +1-508-359-4005, Durchwahl 108






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen