Zahnärzte-Initiative Remscheid, Bürgerstiftung Remscheid und Zahnexperten24 führen das Zahnrettungskonzept in Remscheid ein

(26.10.2011, Pharma-Zeitung.de) Am 28.09.2011 wurde durch Dr. Arndt Kremer (Zahnärzte-Initiative Remscheid), Kathrin Gilberg (Bürgerstiftung Remscheid) und Jörg Knieper (Zahnexperten24) das nachhaltige Zahnrettungskonzept vorgestellt. Konkret werden nun alle Schulen, Schwimmbäder sowie Sporteinrichtungen in Remscheid im ersten Schritt kostenfrei mit Zahnrettungsboxen ausgestattet. Über einen Zeitraum von drei Jahren erfolgt von Zahnexperten24 - in enger Zusammenarbeit mit PD Dr. Yango Pohl - eine wissenschaftliche Auswertung, welche in Deutschland bereits in einigen Bundesländern erfolgreich durchgeführt wird. Die mit den SOS Zahnboxen versorgten Stellen erhalten bei einem Zahnunfall und Vorlage des Auswertungsformulares kostenfrei eine neue Zahnrettungsbox von Zahnexperten24, um die Nachhaltigkeit des Projektes zu gewährleisten.

Die Veranstaltung fand in der Grundschule Julius-Spriestersbach statt und das erste Zahnrettungspaket wurde der Schulleiterin Frau Marianne Hülser überreicht. Anwesend war auch Herr Dr. Neveling (Gesundheitsamt Stadt Remscheid), der im Vorfeld die Schulen, Schwimmbäder und Sportvereine über diese Aktion informiert hatte und nun ebenfalls eine der ersten Zahnrettungsboxen in Empfang nehmen konnte. Zudem nahm auch Herr Karl Heinz Humpert in seiner Eigenschaft als Stiftungsratsvorsitzender der Bürgerstiftung Remscheid teil.

Dr. Arndt Kremer: „Es ist immer wieder dramatisch, wenn ein gesunder Zahn durch einen Unfall verloren geht oder stark beschädigt wird. Kaum bekannt ist, dass ausgeschlagene Zähne wieder replantierbar sind - schnelles Handeln ist allerdings Voraussetzung. Die Zahnrettungsaktion soll aufklären, wie bei Zahnunfällen vor der zahnärztlichen Versorgung gehandelt werden soll. Dies erhöht die Chancen, dass herausgeschlagenene oder auch abgebrochene Zähne unter guten Bedingungen zum Zahnarzt transportiert und dort weiter optimal versorgt werden können“.

Die Zahnärzte-Initiative Remscheid (ZIRS) und die Bürgerstiftung Remscheid möchten mit dieser Aktion einen Beitrag zur Gesunderhaltung der Zähne besonders bei Kindern leisten. In Zusammenarbeit mit Zahnexperten24 wurden die Zahnrettungsboxen bereits verteilt, diese werden nach einem Zahnunfall und Vorlage des ergänzten Auswertungsformulares kostenfrei erneuert. So wird die Nachhaltigkeit dieser Aktion und die begleitende Evaluierung gewährleistet.

Jörg Knieper: „Wir freuen uns sehr, dass wir das Zahnrettungskonzept durch die engagierte Unterstützung der Zahnärzte-Initiative Remscheid, der Bürgerstiftung Remscheid sowie der Stadt Remscheid offiziell einführen können. Diese gute Vernetzung ist ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Umsetzung, da nun nach Erhalt der Zahnrettungsboxen auch die Kommunikation in den versorgten Stellen gewährleistet ist“.

Aufgrund unser eigenen Erfahrungen in mehreren Bundesländern und vielen Städten wird sich dieses Konzept auch in Remscheid bewähren und im Bundesland Nordrhein-Westfalen ein wichtiges Signal auch für andere Städte setzen.


Über Zahnexperten

Zahnexperten24© wurde im März 2007 von Herrn Jörg Knieper mit dem Ziel gegründet, für Zahnärzte und Patienten eine zentrale, neutrale Plattform mit verschiedenen Dienstleistungen zu schaffen. Im Juli 2007 wurde der Fokus auf das Thema Zahnunfall und Zahnschutz sowie die erfolgreiche Rettung ausgeschlagener Zähne gelegt. Nach mehreren Wochen intensiver Recherchen, vielen Gesprächen mit Zahnärzten und wichtigen Organisationen sollte das Thema Zahnrettung verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken.

Unsere Ziele

Aufmerksamkeit gewinnen - Bewusstsein schaffen - Umsetzung erreichen

Viele relevante zahnheilkundliche Themen müssen in der Öffentlichkeit stärker kommuniziert werden. Der bisherige Erfolg unserer Kampagne "Zähne retten & schützen" belegt, dass in der Bevölkerung sowohl das Interesse an diesen Themen als auch Handlungsbedarf besteht. Zahnexperten24 entwickelt flächendeckende Lösungsansätze und setzt diese mithilfe einer kontinuierlich optimierten Struktur um. Aktuelle Themen sind Zahnunfall & Zahnrettung, Optimaler Zahnschutz im Sport, Einführung der Zahnunfall Notrufnummer, Softwareentwicklung zur zentralen Auswertung aller Zahnunfälle, Nadelstichverletzungen und Infektionsrisiken sowie Zahnbehandlungsphobie. Zahnexperten24 setzt auf Kooperationen zugunsten einer schnellen und gemeinsamen Umsetzung. Denn nur so können wir Brücken bauen, die verschiedene Anspruchsgruppen mit gemeinsamen Themen verbinden.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Bundeskanzlerplatz 2-10
53113 Bonn

Tel.: +49 (228) 2673184
Fax.:+49 (228) 2673203
info@zahnexperten24.de
www.zahnexperten24.de




Anhang

Übergabe SOS Zahnbox Rettungspaket in Remscheid
Dateityp: JPG
Größe: 47.22 kb
Abmessungen:
640 x 359 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen