Zydelig® in Verbindung mit Ofatumumab verbessert progressionsfreies Überleben vorbehandelter Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie

(01.06.2015, Pharma-Zeitung.de) CHICAGO, Illinois (USA) - Copyright by Business Wire - Gilead Sciences, Inc.

-- Phase-3-Studienresultate, die eine Reduktion von 73 Prozent des Krankheitsprogressions- oder Todesrisikos im Vergleich zu einer Behandlung ausschließlich mit Ofatumumab zeigen, werden auf der Jahresversammlung der American Society of Clinical Oncology vorgestellt werden --

Gilead Sciences, Inc. (Nasdaq:GILD) hat heute Ergebnisse der Phase-3-Studie 119 vorgestellt, in der Zydelig® (Idelalisib) in Verbindung mit Ofatumumab bei vorbehandelten Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie (CLL) zu Forschungszwecken genutzt wurde. In der Studie 119 wurde bei Patienten, denen Zydelig in Verbindung mit Ofatumumab verabreicht wurde, eine Reduktion von 73 Prozent des Krankheitsprogressions- oder Todesrisikos im Vergleich zu einer Behandlung mit Ofatumumab allein festgestellt (Risikoquotient (hazard ratio, HR)) = 0,27; 95 Prozent CI: 0,19, 0,39; p<0,0001). Genauere Ergebnisse werden heute im Rahmen einer Postersession auf der 51. Jahresversammlung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago vorgestellt (Abstract Nr. 7023).

„Die heute vorgestellten Daten unterstreichen frühere Ergebnisse, die gezeigt haben, dass Idelalisib, hier in Kombination mit dem monoklonalen Anti-CD20 Antikörper Ofatumumab, nicht nur für bessere Gesamt- und Lymphknotenansprechquoten sorgt, sondern auch, was noch wichtiger ist, für ein progressionsfreies Überleben von Patienten, die zuvor auf CLL behandelt worden waren,“ sagte Dr. med. Jeffrey A. Jones, MPH, Associate Professor of Medicine, Abteilung Hämatologie am Ohio State University Comprehensive Cancer Center – Arthur G. James Cancer Hospital and Richard J. Solove Research Institute (OSUCCC – James). „Bemerkenswert ist auch, dass Verbesserungen auch bei Patienten mit genetischen Markern zu beobachten waren, die normalerweise eine schlechte Prognose bedeuten.“

Studie 119 war eine randomisierte, kontrollierte, offene Phase-3-Studie zur Bewertung der Effizienz und der Sicherheit von Zydelig in Kombination mit Ofatumumab. Die Studie umfasste 261 erwachsene Patienten mit zuvor behandelter CLL, deren Krankheit weniger als 24 Monate nach Abschluss der vorherigen Therapie weiter fortgeschritten war, und die zuvor auf Ofatumumab nicht konsistent reagiert hatten. Patienten, die die Kontrollkriterien erfüllten, wurden 2:1 randomisiert. Ein Teil (n=174) erhielt kontinuierlich bis zur Krankheitsprogression oder einer inakzeptablen Toxizität über 24 Wochen hinweg, zusätzlich zu zweimal täglich Zydelig (150 mg), eine Dosis von 1,000 mg Ofatumumab (12 Infusionen, erste Infusion 300 mg). Der andere Teil (n=87) erhielt über 24 Wochen hinweg eine Dosis von 2,000 mg Ofatumumab (12 Infusionen, erste Infusion 300 mg).

Der primäre Endpunkt der Studie war progressionsfreies Überleben (progression-free survival, PFS), was als die Zeit von der Randomisierung bis zu einer definitiven Krankheitsprogression oder Tod, festgestellt durch ein unabhängiges Untersuchungskomitee, definiert wird. Die mittlere PFS in der Zydelig/Ofatumumab-Gruppe war 16,3 Monate, im Vergleich zu 8,0 Monaten in der Ofatumumab-Monotherapie-Gruppe. Statistisch signifikante Verbesserungen wurden auch für die Gesamtansprechquote (75 Prozent vs. 18 Prozent; Quotenverhältnis (odds ratio, OR) = 15,9, p<0,0001) und die Lymphknotenansprechrate (93,3 Prozent vs. 4,9 Prozent; OR=486,96, p<0,0001) beobachtet. Das mittlere PFS in den etwa 40 Prozent Patienten mit einer 17p-Deletion oder einer TP53-Mutation war 13,7 Monate vs. 5,8 Monate (HR=0,32, p<0,0001). Ein statistisch signifikanter Unterschied wurde in der mittleren Gesamtüberlebensdauer erreicht (20,9 Monate vs. 19,4 Monate; HR=0,74, p=0,27).

Das Sicherheitsprofil von Zydelig ähnelte früheren Studien mit zuvor behandelten Patienten mit CLL. Nebenwirkungen ≥3. Grades in der Zydelig-plus-Ofatumumab-Gruppe waren unter anderem Diarrhöe/Kolitis (20,2 Prozent), Pneumonie (12,7 Prozent) und febrile Neutropenie (11,6 Prozent).

Gilead hat auf Grundlage der Ergebnisse der Studie 119 einen ergänzenden Arzneimittelzulassungsantrag bei der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) eingereicht, um die Daten dieser Studie in die US-Kennzeichnung aufzunehmen. Gilead plant, noch dieses Jahr einen ergänzenden Antrag bei der Europäischen Arzneimittelagentur zu stellen.

„Zydelig hat sich in zwei randomisierten Phase-3-Studien bei zuvor behandelten CLL-Patienten als äußerst effektiv erwiesen,“ sagte Dr. Norbert Bischofberger, Executive Vice President von Gilead für Forschung und Entwicklung und Chief Scientific Officer. „Wir untersuchen auch weiterhin das klinische Profil von Zydelig in Verbindung mit herkömmlichen und neuen Behandlungsmethoden. Unter anderem laufen sieben klinische Studien der Phase 3 zu B-Zellen-Erkrankungen, oder wurden bereits abgeschlossen.”

Die Verschreibungsinformation von Zydelig enthält einen BESONDEREN WARNHINWEIS zu den Risiken tödlicher und schwerer Toxizitäten wie Hepatotoxizität, schwere Diarrhöe, Kolitis, Pneumonitis und Darmperforation; siehe unten die wichtigen Sicherheitshinweise.

Zydelig in Kombination mit Ofatumumab wird zu Forschungszwecken genutzt. Die Sicherheit und Effizienz dieser Kombination ist noch nicht nachgewiesen.

Dr. Jones ist ein unentlohntes Aufsichtsratsmitglied von Gilead und wird bei seiner Phase-3-Studie am The OSUCCC – James durch ein Forschungsstipendium unterstützt.

Über Zydelig (Idelalisib)

Zydelig ist ein oral verabreichter Hemmer von Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K) delta, einem Protein, das bei Aktivierung, Vermehrung und Überleben von B-Zellen, einem entscheidenden Bestandteil des Immunsystems, eine Rolle spielt. Die PI3K-delta-Signalübertragung ist bei vielen B-Zellen-Leukämien und Lymphomen aktiv, und durch Hemmung des Proteins blockiert Zydelig mehrere zelluläre Signalwege, die für das Überleben von B-Zellen entscheidend sind.

Am 23. Juli 2014 hat Zydelig eine beschleunigte Zulassung von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als Monotherapie für Patienten mit rezidivierendem follikulärem Lymphom (FL) oder kleinzelligem B-Zellen-Lymphom (small lymphocytic lymphoma, SLL) erhalten, die vorher mindestens zwei systemische Behandlungen erhalten haben, und die volle Zulassung in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit Rezidiven von CLL, bei denen Rituximab allein aufgrund von Komorbiditäten eine geeignete Behandlungsmöglichkeit wäre. Am 19. September 2014 hat die Europäische Kommission die Marktzulassung für Zydelig als Monotherapie bei FL-Patienten erteilt, die refraktär zu zwei vorherigen Behandlungslinien waren, und in Kombination mit Rituximab für CLL-Patienten, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten hatten, beziehungsweise bei Vorhandensein einer 17-Punkte-Deletion oder TP53-Mutation bei Patienten, die für eine Chemoimmunotherapie ungeeignet sind.

Weitere Informationen über klinische Studien zu Zydelig und den anderen Prüfpräparaten von Gilead gegen Krebserkrankungen finden Sie unter www.clinicaltrials.gov.

Wichtige US-Sicherheitsinformationen

BESONDERER WARNHINWEIS: TÖDLICHE und SCHWERE TOXIZITÄTEN: LEBERPROBLEME, SCHWERE DIARRHÖE, KOLITIS, PNEUMONITIS UND DARMPERFORATION

  • Tödliche und/oder schwere Hepatotoxizität trat bei 14 Prozent der mit Zydelig behandelten Patienten auf. Kontrollieren Sie die Leberfunktion vor und während der Behandlung. Unterbrechen Sie die Gabe von Zydelig, reduzieren Sie die Dosis, oder setzen Sie das Medikament ab wie empfohlen.
  • Tödliche und/oder ernste und schwere Diarrhöe oder Kolitis trat bei 14 Prozent der mit Zydelig behandelten Patienten auf. Kontrollieren Sie die Entwicklung schwerer Diarrhöe oder Kolitis. Unterbrechen Sie die Gabe von Zydelig, reduzieren Sie die Dosis, oder setzen Sie das Medikament ab wie empfohlen.
  • Es kann tödliche und ernste Pneumonitis auftreten. Kontrollieren Sie auf pulmonale Symptome und bilaterale interstitielle Infiltrate. Unterbrechen Sie die Gabe von Zydelig oder setzen Sie das Medikament ab wie empfohlen.
  • Bei mit Zydelig behandelten Patienten kann eine tödliche oder ernste Darmperforation auftreten. Setzen Sie Zydelig bei Darmperforation ab.

Kontraindikationen (Gegenanzeigen)

  • Krankengeschichte mit bedeutsamen allergischen Reaktionen, unter anderem Anaphylaxie und toxische epidermische Nekrolyse (TEN).

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

  • Hepatotoxizität: Im Allgemeinen wurden die Ergebnisse innerhalb der ersten zwölf Behandlungswochen beobachtet und neutralisierten sich bei Unterbrechung der Dosis. Bei erneuter Gabe einer niedrigeren Dosis traten bei 26 Prozent der Patienten ALT/AST-Erhöhungen auf. Kontrollieren Sie bei allen Patienten ALT/AST während der ersten drei Monate alle zwei Wochen, während der nächsten drei Monate alle vier Wochen und danach alle ein bis drei Monate. Falls ALT/AST >3x der normalen Obergrenze (ULN, upper limit of normal) liegt, kontrollieren Sie wöchentlich auf Lebertoxizität. Falls ALT/AST >5x ULN, lassen Sie Zydelig weg, und kontrollieren Sie ALT/AST und Gesamt-Bilirubin wöchentlich, solange der Zustand anhält. Setzen Sie Zydelig bei rezidivierender Hepatotoxizität ab. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung anderer hepatotoxischer Medikamente.
  • Schwere Diarrhöe oder Kolitis: Diarrhöe des Schweregrads 3+ kann jederzeit auftreten und reagiert auf Antimotilitätswirkstoffe schwach. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung anderer Medikamente, die zu Diarrhöe führen.
  • Pneumonitis: Untersuchen Sie auf Pneumonitis bei Patienten, bei denen pulmonale Symptome wie Husten, Atemnot, Sauerstoffmangel, interstitielle Infiltrate bei radiologischer Untersuchung oder Rückgang der Sauerstoffsättigung um ≥5 Prozent auftreten.
  • Darmperforation: Raten Sie den Patienten, jegliches neue Auftreten und jede Verschlimmerung von Unterleibsschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit oder Erbrechen sofort zu melden.
  • Schwere Hautreaktionen: Ein Fall von TEN trat bei einer Studie mit Zydelig in Kombination mit Rituximab und Bendamustin auf. Weitere schwere oder lebensbedrohliche (Schweregrad ≥3) Hautreaktionen wurden berichtet. Kontrollieren Sie Patienten auf die Entwicklung schwerer Hautreaktionen und setzen Sie Zydelig ab, falls eine Reaktion auftritt.
  • Anaphylaxie: Es wurden schwere allergische Reaktionen wie Anaphylaxie berichtet. Setzen Sie Zydelig dauerhaft ab und ergreifen Sie geeignete unterstützende Maßnahmen, falls eine Reaktion auftritt.
  • Neutropenie: Therapiebedingte Neutropenie des Schweregrads 3-4 trat bei 31 Prozent der bei klinischen Studien mit Zydelig behandelten Patienten auf. Kontrollieren Sie bei allen Patienten während der ersten drei Monate ≥alle zwei Wochen das Blutbild. Kontrollieren Sie wöchentlich bei Patienten mit Neutrophilwerten von <1,0 Gi/l.
  • Embryonale/fötale Toxizität: Zydelig kann Föten schädigen. Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden, während sie Zydelig nehmen, sollten von der potenziellen Gefährdung für den Fötus in Kenntnis gesetzt werden. Raten Sie Frauen, während der Einnahme von Zydelig eine Schwangerschaft zu vermeiden und während der Behandlung mit Zydelig sowie mindestens einen Monat danach effektive Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Nebenwirkungen

  • Die häufigste Nebenwirkungen (Inzidenz ≥10 Prozent und ≥2 Prozent als Rituximab allein, alle Schweregrade) waren Fieber, Übelkeit, Pneumonie, Diarrhöe, Schüttelfrost, Ausschläge, Erbrechen und Kopfschmerzen.
  • Die häufigsten schweren Nebenwirkungen (SAR, serious adverse reactions) waren Pneumonie (17 Prozent), Pyrexie (9 Prozent), Sepsis (8 Prozent), febrile Neutropenie (5 Prozent) und Diarrhöe (5 Prozent); SAR wurden bei 49 Prozent der Patienten gemeldet, und 10 Prozent der Patienten setzten das Medikament aufgrund von Nebenwirkungen ab.
  • Die häufigsten Abnormitäten im Labor (Inzidenz ≥30 Prozent und ≥5 Prozent als Rituximab allein; alle Schweregrade) waren verringerte Neutrophile, Hypertriglyceridämie, Hyperglykämie und ALT-Erhöhungen.

Wechselwirkungen des Medikaments

  • CYP3A-Induktoren: Vermeiden Sie die gleichzeitige Gabe mit starken CYP3A-Induktoren.
  • CYP3A-Inhibitoren: Bei gleichzeitiger Gabe mit starken CYP3A-Inhibitoren kontrollieren Sie genau auf Zydelig-Toxizität.
  • CYP3A-Substrate: Vermeiden Sie die gleichzeitige Gabe mit CYP3A-Substraten.

Dosierung und Verabreichung

  • Anfangsdosis für Erwachsene: Eine 150 mg Tablette zweimal täglich, mit oder ohne Mahlzeit im Ganzen geschluckt. Setzen Sie die Behandlung fort, bis die Erkrankung fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität festgestellt wird. Das sichere Dosierungsschema für Patienten, die länger als mehrere Monate behandelt werden müssen, ist unbekannt.
  • Dosisänderung: Siehe Verschreibungsinformation zu Zydelig für Dosisänderungen und Empfehlungen zur Kontrolle folgender spezifischer Toxizitäten: Pneumonitis, ALT/AST-Erhöhungen, Bilirubin-Erhöhungen, Diarrhöe, Neutropenie und Thrombozytopenie. Bei sonstigen schweren oder lebensbedrohlichen Toxizitäten lassen Sie Zydelig weg, bis die Toxizität aufgehoben ist, und reduzieren Sie die Dosis auf 100 mg zweimal täglich, wenn die Behandlung wieder aufgenommen wird. Falls schwere oder lebensbedrohliche Toxizitäten bei einer erneuten Gabe auftreten, sollte Zydelig dauerhaft abgesetzt werden.

Über Gilead Sciences

Gilead Sciences ist ein Biopharmaunternehmen, das innovative Arzneimittel für medizinische Bereiche erforscht, entwickelt und vermarktet, in denen ungedeckter Bedarf besteht. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung lebensbedrohlich erkrankter Patienten zu verbessern. Gilead ist in über 30 Ländern weltweit tätig und hat seinen Hauptsitz in Foster City im US-Bundesstaat Kalifornien.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren unterliegen, wie etwa dem Risiko, dass es Gilead nicht gelingen könnte, innerhalb des angestrebten Zeitrahmens einen ergänzenden Zulassungsantrag für die Nutzung von Zydelig in Kombination mit Ofatumumab bei der EMA einzureichen. Außerdem könnten die FDA, die EMA und andere Regulierungsbehörden eventuell den Antrag abweisen, und jede erteilte Marktzulassung könnte deutliche Beschränkungen für den Anwendungsbereich der Medikamente mit sich bringen. Infolgedessen ist es möglich, dass Zydelig in Kombination mit Ofatumumab nie erfolgreich eingeführt wird. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass andere klinische Studien mit Idelalisib ungünstige Ergebnisse liefern. Diese Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren könnten dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse wesentlich von den im Rahmen der zukunftsgerichteten Aussagen in Aussicht gestellten Resultaten abweichen. Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Einzelheiten zu diesen und weiteren Risiken sind im Quartalsbericht von Gilead auf Formblatt 10-Q für das am 31. März 2015 zu Ende gegangene Quartal enthalten, der bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereicht worden ist. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf Informationen, die Gilead gegenwärtig vorliegen, und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung solcher zukunftsgerichteter Aussagen.

Die vollständigen Verschreibungsinformationen zu Zydelig für die USA, einschließlich BESONDERER WARNHINWEIS, finden sich unter www.gilead.com.

Zydelig ist ein eingetragenes Warenzeichen von Gilead Sciences, Inc.

Weitere Informationen in Bezug auf Gilead Sciences finden Sie entweder auf der Internetseite des Unternehmens unter www.gilead.com oder Sie folgen Gilead auf Twitter (@GileadSciences) oder Sie rufen die Abteilung für öffentliche Angelegenheiten von Gilead unter +1-800-GILEAD-5 oder +1-650-574-3000 an.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


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