„Out of the box“ denken optimiert die Medizinkommunikation bemerken "Führungspositionen im Gesundheitswesen"
(02.01.2009, Pharma-Zeitung.de)
Frankfurt, den 5. Januar 2009, E-Mails mit medizinischen Inhalten erfordern kreatives, vernetztes Denken und aktives gestalten, bemerkt PR-Beraterin Claudia Rehart.
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"Natürlich hat der Absender" großes Interesse daran, dass Informationen auch tatsächlich beim Nutzer ankommen. Angesichts der Flut von E-Mails wird dies immer schwieriger". Doch wie sollte eine E-Mail gestaltet werden, damit sie auch gelesen und nicht etwa übergangen oder als Spam aussortiert wird. All diese Überlegungen sind in das "Marketing Mix" in Krankenhäusern, bei Zahnärzten und Arztpraxen zu integrieren.
Vorstände von Kliniken steigen in ein professionelles E-Mail Marketing ein, weil sie die Effizienz von E-Mail Kampagnen erkannt haben, erklärt Claudia Rehart (Medizin PR)
Geeignete Schrifttypen erhöhen die Lesbarkeit sowie Attraktivität - das Design regt die visuelle Neugier des Nutzers an. 20 Prozent als grafisch gestaltete bzw. animierte E-Mails, jeweils mit einem Button zum Anklicken", haben eine größere Chance, dass ihre Empfänger die angebotene Information abrufen. Dies gilt auch für wichtige medizinische Informationen, die an einen großen Kreis (6.500) von Anwendern versandt wurden, gemäß einer Studie aus dem "Journal of the American Medical Informatics Association". Bloße Text-E-Mails, die mit einem Link verschickt werden, und zusätzlich mit einer Graphik versehen werden, die jedoch „nicht“ animiert sein sollte werden häufiger gelesen.
Feines Gespür für Trends und stets den Blick für das Wesentliche sollten Kreative behalten, wenn sie möchten, dass die E-Mails gelesen und die versandten Internet-Links geöffnet werden. Grafisch gestaltete E-Mails sind deutlich erfolgreicher, als einfache Text-Emails, sie werden von etwa 1/3 der Nutzer geöffnet, die animierten jedoch seltener als die statischen Grafik-E-Mails.
"Vor allem Lesbarkeit- sprich gut lesbare Schrifttypen und attraktives Design werden honoriert", so Claudia Rehart. Leistungsfähiges E-Mail-Marketing ermöglicht zusätzlich die einfache Verzahnung verschiedener Mailingaktionen wie z.B. digitale Weihnachtskarten. Schnelligkeit und ökonomisch ist aus Vorstandssicht „Trumpf“.
Wachstum erzielt durch Effizienz & Qualität erzeugt durch personalisierte Mailings z.B. zu Patientenveranstaltungen, die im Handumdrehen verschickt werden. Die Patientenbindung wiederum profitiert von der perfekten Kundendatenbank durch E-Mail Marketing".
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(Claudia Rehart GF)
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