3M Drug Delivery Systems unterzeichnet Lizenzvertrag mit Spirig Pharma AG

(16.12.2010, Pharma-Zeitung.de) ST. PAUL, Minnesota (USA) - Copyright by Business Wire - 3M

Schweizer Hersteller von dermatologischen Arzneimitteln will IRM-Molekül von 3M verwenden

3M Drug Delivery Systems hat einen exklusiven Lizenzvertrag mit der Spirig Pharma AG unterzeichnet, einer Schweizer Firma, die dermatologische und dermokosmetische Produkte herstellt. Die Spirig Pharma AG wird eines der IRM-Moleküle (Moleküle zur Modifikation von Immunreaktionen) von 3M nutzen, um die Entwicklung von Behandlungen für sonnengeschädigte Haut weiterzuführen. Spirig ist international bekannt für Marken wie Daylong actinica®, ein Medizinprodukt zur Vorbeugung gewisser Formen von nicht melanozytärem Hautkrebs bei Risikopatienten, sowie Excipial-Feuchtigkeitscremen.

Dr. Mark Tomai, Leiter Geschäftsentwicklung für Schutzstoffe bei 3M Drug Delivery Systems, erklärt das Versprechen, das von der Technologie des Unternehmens ausgeht: „Das Molekül verfügt über das Potenzial, Patienten zu behandeln, die unter vielen verschiedenen Hauterkrankungen leiden. 3M ist sehr stolz auf die vielen IRMs, die wir für verschiedene Einsatzzwecke entwickelt haben.“

Darüber hinaus verfügt 3M über IRMs, die für die Bereiche Krebs, Asthma/Allergien und als Hilfsstoffe bei Impfungen lizenziert werden können.

Jim Vaughan, Vice President und Geschäftsführer der Abteilung 3M Drug Delivery Systems, gab an: „3M ist erfreut über die Zusammenarbeit mit einer im Dermatologiebereich führenden europäischen Firma zur Weiterentwicklung unserer IRMs. Spirig hat neben dem Hauptsitz in der Schweiz sieben weitere Zweigniederlassungen, die meisten davon in der EU, was uns noch größere internationale Reichweite gibt.“

„Wir freuen uns sehr, unsere Konzession für dermatologische Angebote zur Prävention und Behandlung von Hauterkrankungen aufgrund von schädlicher Sonneneinstrahlung ausdehnen zu können“, sagte Dr. Silvio Inderbitzin, CEO der Spirig Pharma AG. „Dank dem IRM-Molekül von 3M können wir unser Angebot mithilfe eines erfahrenen Technologiepartners im Bereich Drug Delivery erweitern.“

Über 3M Drug Delivery Systems

3M Drug Delivery Systems verbündet sich mit Pharma- und Biotechfirmen zur Entwicklung von Arzneimitteln unter Einsatz von 3M-Technologien zur Wirkstoffabgabe durch Inhalation oder durch die Haut. 3M bietet sämtliche Machbarkeits-, Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten sowie regulatorische Beratung, um bei der Markteinführung von Produkten behilflich zu sein. Unternehmenseigene Ressourcen in Bezug auf Toxikologie, regulatorische Sachkenntnisse, Qualitätssicherung, Betriebliches sowie Support nach der Markteinführung stehen für jeden Schritt des Entwicklungs- und Vermarktungsprozesses zur Verfügung. Diese Ressourcenstärke ist ein Grund dafür, weshalb über 50 Prozent aller Dosieraerosole weltweit und 80 Prozent aller perkutanen Systeme in den USA mit Technologie von 3M ausgerüstet sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.3M.com/dds oder telefonisch unter 1-800-643-8086.

Über den Medizin- und Gesundheitsbereich von 3M

Medizin und Gesundheit ist einer der sechs hauptsächlichen Geschäftsbereiche von 3M und bietet erstklassige innovative Produkte und Dienstleistungen, um medizinischen Leistungserbringern bei der Verbesserung von Methoden, Verabreichungsformen und Ergebnissen bei der Patientenbehandlung in den Marktsegmenten Medizin, Zahnheilkunde, Wirkstoffabgabe, Lebensmittelsicherheit und Gesundheitsinformationen behilflich zu sein.

3M ist eine Handelsmarke des 3M-Konzerns.

Über die Spirig Pharma AG

Die schweizerische Spirig Pharma AG ist bei der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von dermatologischen und dermokosmetischen Produkten führend und verfügt darin seit mehr als 60 Jahren über vertiefte Erfahrung. 450 Angestellte in sieben Ländern stellen medizinischen Leistungserbringern wie Dermatologen, Apothekern, Hausärzten sowie Patienten erstklassige Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung. Marken wie Daylong® (für Sonnenschutz) und Excipial® (Hautschutzmittel für empfindliche Haut) gehören in wichtigen Märkten zu den Spitzenprodukten.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von 3M

18.01.2020 3M teilt das NICE Medtech Innovations-Briefing mit Vorschlägen für eine V.A.C. VERAFLO™ Therapie zur Verbesserung der Patientenergebnisse
05.09.2018 3M verbessert den Emphaze™ AEX Hybrid Purifier
01.11.2017 Internationale Konferenz spricht klinische Anwendungen und Innovationen mit dem 3M™ Incognito™ Appliance System an
19.04.2017 Patentgeschützte indirekte Klebetechniken von 3M Oral Care
20.04.2016 3M gibt intelligenten Inhalator zur Kontrolle der aus dem Ruder laufenden Kosten für Atemwegserkrankungen bekannt
26.06.2015 3M reicht in Deutschland Patentverletzungsklage zum Schutz seiner Dentalkeramik-Technologie ein
07.03.2015 3M reicht in Deutschland Patentverletzungsklage zum Schutz seiner Technologie zur Einfärbung von Zahnfüllungskeramik ein
07.11.2013 Schutz der Technologie zur Einfärbung von Füllungskeramik: 3M reicht in Deutschland Klagen wegen Patentverletzung ein
12.12.2011 3M Lebensmittelsicherheit enthüllt innovatives molekulares Erkennungssystem für gefährliche Krankheitserreger in Lebensmitteln
15.09.2011 3M Attenti benennt Geschäftsbereich für Sicherheit in der Altenpflege zu 3M Resident Monitoring

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Michael Gugala
Karwoski & Courage
612-342-9604
m.gugala@creativepr.com
oder
Mary Kokkinen
Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation 3M
651-733-8806
mckokkinen@mmm.com
oder
Dr. Silvio Inderbitzin
Spirig Pharma AG
+ 41 62 387 87 87
silvio.inderbitzin@spirig.ch






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen