5 Jahre Sellxpert: Von der Ersatzbank in den Sturm

(08.03.2010, Pharma-Zeitung.de) Im März 2005 wurde bundesweit über die Feinstaubbelastung diskutiert, Heidi Simonis trat zurück und Kardinal Ratzinger vertrat erstmals den Papst. Und: Es wurde das Unternehmen sellxpert gegründet, der Personaldienstleisters für Health Care. Aus dem Newcomer ist ein Führungsspieler geworden: Sellxpert gehört nach eigenen Angaben zu Deutschlands 5 größten Personal-Leasingunternehmen in der Branche.

Als die drei Gründer in Bruchsal ihr Unternehmen an den Start brachten, wollten sie ihre Expertise nutzen, bessere Lösungen für ihre Kunden und Mitarbeiter zu finden: Dr. Silke Arning, Volker Maile und Sybille Queisser bereits über 15 Jahre Erfahrung im Pharmamarkt u.a. als Führungskräfte bei Originalanbietern und Personaldienstleistern.

Ständig wechselnde Ansprechpartner für die Unternehmen und hohe Fluktuation bei den Mitarbeitern waren dort Nebenwirkungen, die das neue Unternehmen zu minimieren versucht. Dazu gehört auch eine besonnene Unternehmensentwicklung. „Wie wollten von vornherein ruhig aber stetig wachsen“, erläutert Volker Maile. „So können wir uns auf die Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeiter konzentrieren, anstatt Luftschlösser zu bauen.“

Mit mittlerweile über 250 Mitarbeitern fühlt sich das Unternehmen jetzt stark genug, eine nächste Stufe zu zünden: Ab April startet der erste Schritt ins europäische Ausland: „Wir nutzen unsere Kenntnisse und Marktposition in Deutschland, um mit erfahrenen Spezialisten auch dort einen qualitativ hochwertigen Service anzubieten“, sagt Maile.

Um das für die Zukunft zu gewährleisten, setzt das Unternehmen auf die Weiterbildung und gründet in diesem Jahr zusätzlich ein eigenes Institut: die sellxpert Akademie. „Mit dem starken Wandel auf dem Gesundheitsmarkt, durch Politik einerseits und Globalisierung und damit einhergehenden Fusionen andererseits, ändert sich auch die Aufgabe des Vertriebs“ ist Sybille Queisser überzeugt. Die Akademie soll die Pharmareferenten auf das neue Tätigkeitsfeld und erweiterte Zielgruppen vorbereiten.

Beide Maßnahmen sollen auch dazu beitragen, sich von den Konkurrenten abzuheben. „Der Markt der Pharmadienstleister ist hart umkämpft“, konstatiert Dr. Silke Arning. „Als inhabergeführtes Unternehmen haben wir die Chance, schnelle Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.“ Allerdings seien sich die Geschäftsführer auch des Risikos bewusst, dass solche Investitionen heutzutage mit sich bringen. Aber es gehe auch darum, das eigene Unternehmen so zu gestalten, dass man voll und ganz dahinter stehen kann.

Und auch die Mitarbeiter scheinen diese Ansicht zu teilen: Bei unabhängig durchgeführten anonymen Befragungen erhielt das Unternehmen Bestnoten: Im Jahr 2009 wurde sellxpert als Top Job Arbeitgeber ausgezeichnet. Im Februar 2010 kam der Titel „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ hinzu.


Über sellxpert GmbH & Co KG

Das Unternehmen sellxpert GmbH & Co. KG ist einer der führenden Personaldienstleister für Health Care in Deutschland. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist das Rekruitieren und Leiten von neuen Außendienstlinien für mittelständische und große Pharmaunternehmen sowie die Weiterbildung von Pharmaberatern und Key Account-Managern.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von sellxpert GmbH & Co KG

29.01.2011 sellxpert verstärkt Projektleitung
24.09.2010 Compliance Management ist Sache der Unternehmenspitze!
16.07.2010 Neues Personalverleih-Unternehmen für die Schweiz gegründet
27.05.2010 Zukunft für Pharmareferenten: Veranstaltungsreihe zeigt Veränderungen und Chancen
06.05.2010 sellxpert verstärkt Business Development Team
14.04.2010 Infoveranstaltung: Pharmareferent - Auslaufmodell oder Durchstarter?
24.03.2010 Pharmareferenten Deluxe? Norgine gewinnt elearning-Ausbildung
19.03.2010 sellxpert auf T5 Job Messe für Health Care und Life Science
08.03.2010 Sellxpert als bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

sellxpert GmbH & Co. KG
Martin Giese
Zeiloch 13
76646 Bruchsal
0173 216 11 63




Anhang

5 Jahre sellxpert
Dateityp: JPG
Größe: 3.42 kb
Abmessungen:
150 x 151 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen