80 Jahre Basica - Die Geschichte eines Deutschen Markenprodukts

(15.03.2010, Pharma-Zeitung.de) Basica feiert 80jähriges Jubiläum und blickt auf eine erfolgreiche Geschichte zurück. Alles hat schon in den Zwanziger Jahren angefangen, als der schwedische Ernährungsforscher Ragnar Berg die Bedeutung eines ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalts für Gesundheit und Wohlbefinden, bei seinen Forschungen erkannte. Als einer der Ersten analysierte er systematisch den Mineralstoffgehalt von Nahrungs- und Genussmitteln und untersuchte als Leiter des Laboratoriums des Dresdner Krankenhauses Johannesstadt die Aufnahme und Ausscheidung von Mineralstoffen bei Patienten. Aus den ermittelten Mineralstoffbilanzen zog er Rückschlüsse auf Stoffwechselstörungen und Fehlernährungen.

Dabei stellte er fest: Eine dauernd gesunde menschliche Nahrung muss mehr basische Mineralverbindungen enthalten um Säure abzubauen. 1920 veröffentlichte Ragnar Berg das Buch "Die Nahrungs- und Genussmittel", welches lange Zeit als wissenschaftliches Standardwerk galt. Als einer der ersten fasste er darin die Mineralstoffgehalte der Nahrung zusammen. Seine grundlegenden Untersuchungen führten zur Verwendung von basischen Mineralstoffmischungen als Begleittherapie einer Vielzahl von Erkrankungen. Seither gehört die Entsäuerung und Stabilisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts zur Grundtherapie in der Naturheilkunde.

Ragnar Berg brachte sein physiologisches Wissen in die Entwicklung des Basenpräparates Basica ein, während Dr. Volkmar Klopfer, der Begründer der Chemischen Werke Dr. Klopfer in Dresden (heute Protina Pharm., Ismaning) seine Erfahrungen in der Verarbeitung von organischen Mineralstoffen und Spurenelementen beisteuerte. Bereits im Jahr 1930 kam das von ihm entwickelte Produkt Basica "mit basischen Mineralstoffen in Form von Citraten" auf den Markt. Diese Entwicklung stellte bereits damals einen wichtigen Meilenstein dar.

Seit dem wurde das Produkt vom Mineralstoff-Spezialisten Protina Pharm. GmbH aus Ismaning immer wieder den neuesten ernährungs-physiologischen Erkenntnissen und den Bedürfnissen der Verwender angepasst. Das heutige Produktsortiment von Basica bietet mit sechs Darreichungsformen für jeden das Richtige. Durch Innovation und Forschung sowie die große Beliebtheit bei den Kunden ist Basica nach wie vor Marktführer bei Basenpräparaten in Apotheken. Weiterführende Infos unter: http://www.basica.de, E-Mail: info@basica.de.


Über Protina Pharm. GmbH

Ein kleines Firmenportrait:

LepplePress, Joachim Lepple,

Weißdornweg 24 * 85757 Karlsfeld *Tel. 08131-505011 * Fax 505012

Email: LepplePress@aol.com

ist spezialisiert auf reichweitenstarke PR-Aktionen. Die Agentur arbeitet für Finanzdienstleister, für FinanzWebTv, für Hotels, Fremdenverkehrsorganisationen, Pharmaunternehmen und, wie in der Meldung oben, für die Protina Pharm. GmbH.

Die Firma beschäftigt sich mit der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln. Ihre Spezialität sind die Verarbeitung von organischen Mineralverbindungen, insbesondere als hochwertige Granulate. Protina Pharm. GmbH ist Marktführer im Säure-Basen Markt mit Basica und gehört zu den Top 3 im Magnesiummarkt mit Magnesium Diasporal.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Protina Pharm. GmbH

24.08.2010 Gezielte Energieversorgung für Läufer - Viel trinken gleicht Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust aus
28.06.2010 Der Weg zurück zu schöner, glatter Haut - Überschüssige Säure sie belasten
25.06.2010 Aktueller Urlaubstipp: Sonne, Berge, Meer und Freizeitsport - Mit Magnesium unverkrampft in den Urlaub starten
11.05.2010 Neu: Kostenloser Magnesium @nline Test - Wie groß ist der persönliche Magnesiumbedarf
27.04.2010 Ausdauersport Radfahren - Expertentipps für besseres Training
23.02.2010 Aktive setzen auf Magnesiumpower - Emnid-Umfrage bestätigt: Jeder zweite Deutsche nimmt Magnesium
27.01.2010 Fastenkur - Aktiver Säureabbau wichtig
10.11.2009 Citrat-Therapie: Neue Wege bei chronischen Schmerzen: "Basischer Effekt" vermindert Schmerzempfindlichkeit
08.12.2008 Neue Studie bestätigt: Magnesium-Diasporal wirksam bei Migräne

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Pressekontakt:
Protina Pharm. GmbH
Andrea Beringer
Adalperostraße 37
D-85737 Ismaning
Telefon: 089-99 65 53-138
Telefax: 089-96 3 446
E-Mail: beringer.andrea@protina.de




Anhang

Bereits im Jahr 1930 kam Basica
Dateityp: JPG
Größe: 142.19 kb
Abmessungen:
420 x 1.000 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen