9. Deutsche Lebertag am 20. November 2008 - Experten warnen: Welle von Leberkrebs rollt auf Deutschland zu

(19.11.2008, Pharma-Zeitung.de) Experten beobachten schon seit Jahren einen drastischen Anstieg der Fälle von Leberkrebs. Die Ursache ist dabei meist nicht der übermäßige Alkoholkonsum. Hauptursache sind chronische Viruserkrankungen, also Infektionen mit dem Hepatitis-B-Virus und dem Hepatitis-C-Virus. Die Komplikationen einer Zirrhose sind lebensbedrohlich. Wird die Ursache nicht behandelt, entwickelt sich bei 5 % aller Patienten mit Leberzirrhose pro Jahr Leberkrebs. Daher ist es umso wichtiger, die Leberwerte testen zu lassen, wie das Informationsportal www.hepatitis-care.de von der Pressekonferenz der Deutschen Leberstiftung am 17.11. in Hamburg berichtet.

Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung in Deutschland haben mehrere Millionen Menschen Zeichen einer Leberentzündung, die schwere gesundheitliche Folgeschäden bis hin zur Entwicklung eines Leberkrebses nach sich ziehen kann. Doch die meisten wissen nichts von ihrer Erkrankung. Symptome sind unspezifisch, die Leber verursacht keine Schmerzen

In den letzten Jahren hat es dramatische Verbesserungen in der Therapie der Virushepatitiden gegeben. Im Gegensatz zu früher stehen für beide Viruserkrankungen heute wirksame Therapien zur Verfügung.

Umso wichtiger ist Früherkennung. Unter www.lebertest.de, einem Service der Deutschen Leberhilfe e.V., können Sie Ihr Risiko für eine Lebererkrankung online testen.

Im Rahmen des 9. Deutschen Lebertages bietet sich die Gelegenheit, die Online-Sprechstunde von PD Dr. Heiner Wedemeyer, Oberarzt am Zentrum für Innere Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover, zu nutzen. Am 20.11.2008 steht Herr Dr. Wedemeyer abends zwischen 19 und 21 Uhr für Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen dazu können unter www.experten-sprechstunde.de abgerufen werden. Informationen zu lokalen Arzt-Patienten-Veranstaltungen zum 9. Deutschen Lebertag finden Sie auf www.leberhilfe.org.

Im Hepatitis-Informationsportal www.hepatitis-care.de finden Betroffene und Interessierte viele weitere Informationen, Filme, Broschüren und aktuelle News rund um das Thema Leber, Leberwerte und Virushepatitis.


Über KWHC GmbH

Roche, 1896 in der Schweiz (Basel) gegründet, ist ein global führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als eines der weltweit größten Biotech-Unternehmen trägt Roche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Früherkennung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, auf breiter Basis zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Roche ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- und Transplantationsmedikamenten, nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein und ist ferner auf weiteren wichtigen therapeutischen Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche beschäftigt in Deutschland mehr als 12.000 der weltweit über 75.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen hat allein in den letzten vier Jahren an seinen drei Standorten Grenzach, Mannheim und Penzberg mehr als 1,3 Milliarden Euro investiert. Kulmbach ist seit Juli 2007 vierter deutscher Standort in Funktion als Center of Excellence im Bereich der Erforschung von RNA-Interferenz (RNAi) Therapeutika.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von KWHC GmbH

02.12.2009 Hepatitis-Infektionen in Deutschland – Zahl muss nach oben korrigiert werden!
29.06.2009 „ADHS? Ursachen, Diagnose und Therapie“
14.05.2009 Leberkrebsrate steigt dramatisch – frühe Leberdiagnostik schützt!
15.12.2008 KWHC GmbH unterstützt die Berliner Ambulanz für Obdachlose
15.10.2008 Lilly startet mit neuem Diabetesportal im Internet
01.10.2008 Hepatitis-C: Mangelnde Hygiene gefährdet Patienten!
29.09.2008 Neues Webportal informiert über Wachstumsstörungen bei Kindern
18.08.2008 Koreanische Pharma- und Biotech-Unternehmen suchen Partner auf dem deutschen Markt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

KWHC GmbH
Jonas Scheiffele
Alewinstraße 13
29525 Uelzen
Tel.: 0581-973 973 9
E-Mail: js@kwhc.de




Anhang

www.hepatitis-care.de
Dateityp: JPG
Größe: 5.39 kb
Abmessungen:
270 x 75 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen