9. Essener Gefahrstofftage mit fachbegleitender Ausstellung
Erfahrungsaustausch rund um das Thema Gefahrstoffe
(18.02.2019, Pharma-Zeitung.de)
Bei dem Umgang mit Stoffen, die eine Gefährdung für Mensch, Tier oder Umwelt darstellen, ist ein umfassendes Wissen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen unerlässlich. Zu Kennzeichnungspflicht und notwendigen Schutzmaßnahmen kommen regelmäßig eine Vielzahl an neuen rechtlichen Grundlagen hinzu, deren Kenntnis für den sicheren Umgang mit Gefahrstoffen unumgänglich ist.
In der 9. Auflage der Essener Gefahrstofftage treffen sich unter anderem zuständige Personen aus den Bereichen Gefahrstoffwesen und betriebliche Sicherheit sowie Mitarbeiter von Berufsgenossenschaften und Gewerbeaufsichtsämtern. In 14 Fachvorträgen werden aktuelles Wissen und neue Rechtsgrundlagen anschaulich vorgestellt und Hilfestellungen für die praktische Umsetzung im Betrieb gegeben.
Am ersten Tag geben die Referenten unter anderem Einblicke in rechtliche Neuerungen, Stickoxide oder auch Gefahrstoffe auf Baustellen. Ein Experimentalvortrag zum Thema „Gefahrstoffe und seine Gefahren besser verstehen“ lockert das Programm auf.
Abgerundet wird der Tag durch einen regen Meinungsaustausch zwischen Referenten und Teilnehmern und einem Glas Bier.
Der 2. Tagungstag berichtet über Biomonitoring oder auch Industrial Hygiene – Management in einem internationalen Konzern der chemischen Industrie, ein Vortrag von Dr. Stefan ENGEL, BASF SE, Ludwigshafen.
Spannend wir sicherlich auch der Vortrag Krisenmanagement CHEMPARK: Voraussetzungen für ein erfolgreiches Krisenmanagement in hoch dynamischen Einsatzsituationen. Es berichtet Stephan Hummel, Leitung Brandschutz der Currenta GmbH.
Begleitet wird die Tagung von einer Fachausstellung. Die 9. Essener Gefahrstofftage finden statt am 04.-05. Juni 2019 im Haus der Technik.
Details zur Veranstaltung mit komplettem Programm erhalten Sie unter https://www.hdt.de/W-H050-05-603-9
Fragen zum Inhalt und zur Ausstellung beantwortet Ihnen gerne Herr Kai Brommann: k.brommann@hdt.de
Hier gibt es Eindrücke der Tagung aus 2016: https://www.youtube.com/watch?v=f6DcrrWLd7c
Über Haus der Technik e.V.
Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit über 90 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how-Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse-Workshops dar.
Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unterstützen.
Das HDT verbindet Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft. Als Partner der RWTH Aachen sowie der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster pflegt das HDT engen Kontakt zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und präsentiert sich somit als Forum für Austausch von Wissen und Erfahrung.
Etabliert haben sich zahlreiche Tagungen als Branchentreffs, so z.B. die "Essener Brandschutztage", "Essener Gefahrstofftage", "Essener Explosionsschutztage", "Mobile Kommunikations- und Informationstechnik im Einsatz" oder "Brandschutz im Tanklager".
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Haus der Technik e.V.