AGA Medical werden 2,1 Millionen Euro durch Urteil im Prozess um Patentverletzung zugesprochen

(01.07.2010, Pharma-Zeitung.de) MINNEAPOLIS, USA - Copyright by Business Wire - AGA Medical Holdings, Inc.

Defizit an immunspezifischen Kulturen führt oft zu geschwächtem Immunsystem

AGA Medical Holdings, Inc. (AGA Medical) (Nasdaq:AGAM) gab heute bekannt, dass das Landgericht Düsseldorf AGA Medical in einer von AGA Medical gegen die Occlutech GmbH (Occlutech) mit Sitz in Jena eingereichten Klage 2,1 Millionen Euro an Schadensersatz zugesprochen hat. AGA Medical ist ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Entwicklung von Vorrichtungen für minimalinvasive Eingriffe zur Behandlung struktureller Herzfehler und vaskulärer Erkrankungen.

AGA Medical hatte Occlutech wegen einer Verletzung des deutschen Teils eines seiner europäischen im Oktober 2005 verliehenen Patente über intravaskuläre Okklusionsgeräte und die Herstellungsverfahren für solche Geräte verklagt. Bei dem AGA Medical zugesprochenen Betrag von 2,1 Millionen Euro handelt es sich um die durch das Unternehmen angestrebte Summe. Auch wenn die Entscheidung noch angefochten werden kann, hat AGA Medical das Recht, diese umgehend zu vollstrecken.

„AGA Medical hat sich gegen Occlutech an zwei unterschiedlichen deutschen Gerichten durchsetzen können, hat Klagen hinsichtlich Patentvalidität und Patentverletzung gewonnen, und dem Unternehmen wurde nunmehr maßgeblicher Schadensersatz vom Düsseldorfer Gericht zugesprochen“, sagte John Barr, President und Chief Executive Officer von AGA Medical. „Jedes positive Urteil bekräftigt die Stärke unseres Patentportfolios und die Verletzung unseres geistigen Eigentums durch Occlutech.“

Zeitleiste:

  • August 2006: AGA Medical reicht erste Klage wegen Patentverletzung gegen Occlutech ein.
  • Juli 2007: Landgericht Düsseldorf fällt Urteil zugunsten von AGA Medical, welches von Occlutech anschließend angefochten wird.
  • Dezember 2008: Deutsches Berufungsgericht weist Anfechtung seitens Occlutech zurück und fällt Urteil zugunsten von AGA Medical, in dem festgestellt wird, dass Occlutech das Patent des Unternehmens verletzt hat (anhängiges Beschwerdeverfahren).
  • Oktober 2009: Deutsches Bundespatentgericht bestätigt Validität des Patents von AGA Medical (anhängiges Beschwerdeverfahren).
  • Juni 2010: Landgericht Düsseldorf fällt Urteil und spricht AGA Medical den angestrebten Gesamtbetrag von 2,1 Millionen Euro als Schadensersatz für die Verletzung des Patents von AGA Medical durch Occlutech zu.

Über AGA Medical

AGA Medical mit Sitz in Plymouth im US-Bundesstaat Minnesota ist ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Entwicklung und Fertigung medizinischer Geräte zur Behandlung struktureller Herzfehler und peripherer Gefäßerkrankungen. Die AMPLATZER® Okklusionsgeräte von AGA Medical ermöglichen eine minimalinvasive, kathetergestützte Behandlung, die sich klinisch als sicher und extrem effektiv beim Verschluss von Defekten erwiesen hat. AGA Medical ist der einzige Hersteller von Okklusionsgeräten, die für den Verschluss von sieben verschiedenen Herzfehlern zugelassen sind, wobei alle Geräte des Unternehmens marktführend sind. Es wurden bereits mehr als 1.650 Artikel über den Nutzen der AMPLATZER-Produkte in der medizinischen Literatur veröffentlicht. AGA Medical vermarktet seine AMPLATZER-Produkte in 112 Ländern weltweit an Herzchirurgen, Elektrophysiologen, interventionelle Radiologen und Gefäßchirurgen. Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Produkte finden Sie unter http://www.amplatzer.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 in der jeweils geltenden Fassung und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 in der jeweils geltenden Fassung bzw. des Exchange Acts. Dies umfasst insbesondere Aussagen hinsichtlich der Ergebnisse der Klagen des Unternehmens gegen Occlutech.Diese Aussagen basieren auf den Überzeugungen unseres Managements sowie auf Annahmen des Unternehmens und ihm derzeit zur Verfügung stehenden Informationen. Diese Aussagen spiegeln die aktuellen Ansichten des Unternehmens hinsichtlich zukünftiger Ereignisse wider, stellen keine Gewährleistung für die zukünftigen Leistungen dar und beinhalten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Leistungen oder Ergebnisse wesentlich von dem abweichen, was in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder angedeutet wird. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem: Das Ergebnis von Beschwerdeverfahren, die Einhaltung der gerichtlichen Entscheidungen durch Occlutech, die Fähigkeit des Unternehmens, die zugesprochenen Beträge zu erhalten, mögliche zukünftige Rechtsstreitigkeiten und andere Risiken und Ungewissheiten, einschließlich jener, die in den regelmäßigen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission eingereichten Berichten des Unternehmens aufgeführt werden. Wir bitten Sie, nicht in unangemessener Weise auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu vertrauen. Sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, unterliegt das Unternehmen keinerlei Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu ändern, um neue Informationen oder Ereignisse oder Umstände widerzuspiegeln, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung eintreten, oder um das Eintreten unerwarteter Geschehnisse oder anderer Ereignisse widerzuspiegeln. Wir bitten die Leser die Einreichungen des Unternehmens bei der Securities and Exchange Commission (die über die EDGAR-Datenbank der SEC unter www.sec.gov, bei zahlreichen SEC-Referenzeinrichtungen in den Vereinigten Staaten und über die Website des Unternehmens unter www.amplatzer.com) zur Verfügung stehen, zu prüfen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von AGA Medical Holdings, Inc.

26.06.2010 AGA Medical lobt aktualisierte klinische Richtlinien für Großbritannien zum Verschluss des linken Vorhofohres

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

AGA Medical Holdings, Inc.
Rachel Ellingson, 763-531-3018
Senior Director, Geschäftsentwicklung und Anlegerpflege
rellingson@amplatzer.com
oder
Padilla Speer Beardsley
Nick Banovetz, 612-455-1705
nbanovetz@psbpr.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen