Academy of Wound Technology und Kinetic Concepts, Inc. kündigen transkontinentale Wunddatenbank an

(20.06.2011, Pharma-Zeitung.de) PARIS - Copyright by Business Wire - Kinetic Concepts, Inc. and The Academy of Wound Technology

Datenbank soll klarere Erkenntnisse zu wirtschaftlichen und klinischen Ergebnissen liefern und 2012 am WUWHS-Kongress vorgestellt werden

Die Academy of Wound Technology und Kinetic Concepts, Inc. (NYSE: KCI), haben heute die Einführung einer transkontinentalen Wunddatenbank (Transcontinental Wound Registry oder TWR) angekündigt, die 2012 am Kongress der WUWHS (Weltverband der Wundversorgungsorganisationen) vorgestellt werden soll. Dabei handelt es sich um die erste weltweite Datenbank zu Wundheilungs- und Wundversorgungstechnologien. Sie soll die Bemühungen der Wundversorgungsorganisationen zur Bereitstellung angemessener Behandlungsprogramme für alle Patienten verbessern, indem Faktoren erkannt werden, die die klinischen und wirtschaftlichen Resultate bei Wundheilung und Gewebeerneuerung optimieren. Angeführt wird das Projekt von der Academy of Wound Technology mit Geldmitteln von KCI.

„Vereinfacht gesagt: Was für den einen Patienten funktioniert, muss für einen anderen nicht unbedingt auch funktionieren, und der Aufbau einer Wunddatenbank kann uns zur Bestimmung, welcher Patient welches Programm für eine optimale Behandlung benötigt, ein überlegenes Instrument zur Hand geben“, sagte Dr. med. Luc Téot vom Hôpital Lapeyronie in der französischen Stadt Montpellier und Präsident der Academy of Wound Technology. „Ich denke, diese umfassenden Bemühungen werden der medizinischen Gemeinschaft und den Regulierungsbehörden mehr nützliche klinische und wirtschaftliche Daten zur Verfügung stellen und dadurch letztlich den Patienten zugutekommen, die präzisere Behandlungsprogramme nach ihren individuellen Bedürfnissen erhalten.“

Neun Fachstellen für Wundversorgung in Europa, Asien und den USA nehmen an der 52-wöchigen Pilotphase des Programms teil, während der medizinische Leistungserbringer die Erfassung von verlässlich und präzise dokumentierten Daten vor Ort auswerten. Diese überprüfen zudem die Eignung der vorgeschlagenen Methode für Dateneingabe vor Ort, Datenübermittlung und Datenaustausch sowie die Studienüberwachung insgesamt.

Öffentliche und private Zahlstellen auf der ganzen Welt fordern verbesserte Wirksamkeitsdaten für die Abdeckung und Erstattung verschiedener medizinischer Produkte und Dienstleistungen. Obwohl randomisierte kontrollierte Studien (RCT-Studien) nach wie vor die bevorzugte Nachweismethode darstellen, sind RCT-Studien zu Wundheilung und Gewebeerneuerung in gewissen Situationen aufgrund von Komorbiditäten wie u. a. Diabetes, Bewegungsunfähigkeit und Immunsuppression manchmal schwierig, weil dadurch Kontrollgruppen kompromittiert werden. In gewissen Fällen können RCT-Studien auch nicht den genauen Ablauf von Wundheiltungen widerspiegeln, die oft in mehreren Phasen mit diversen Produkten und Therapien durchgeführt werden.

In einer Datenbank werden hingegen keine Patienten ausgeschlossen und können Daten aus allen Behandlungssituationen aufgenommen werden. Mit Hilfe einer angemessenen Datenerfassung können Patienten dann weiter unterteilt und stratifiziert werden, um auch wirklich „Äpfel mit Äpfeln“ zu vergleichen.

„Wundversorgungsorganisationen haben das Bedürfnis nach dieser Art von umfassenden und vergleichbaren Daten für bessere Behandlungsergebnisse unabhängig vom Gesamtgesundheitszustand der Patienten oder dem Behandlungszentrum schon längst erkannt“, said Mike Genau, globaler Präsident der KCI-Geschäftseinheit Active Healing Solutions™. „Die Leute bei KCI hoffen, dass diese Bemühungen ein besseres Gesamtbild der Wundheilungsmöglichkeiten ergeben werden, damit Kliniker klarere Informationen über die einzigartigen Behandlungsbedürfnisse jedes einzelnen Patienten erhalten.“

Der 4. Kongress der WUWHS, an dem die Ergebnisse der TWR-Pilotphase vorgestellt werden, findet vom 2. bis 6. September 2012 in Yokohama in Japan statt.

Weitere Informationen über KCI finden Sie unter www.kci1.com. Mehr über die Academy of Wound Technology erfahren Sie, wenn Sie auf http://awt.vulnus.org/ klicken.

Über die Academy of Wound Technology

Die Academy of Wound Technology wurde 2006 von einer interdisziplinären internationalen Expertengruppe mit Interesse am Gebiet der Wundversorgung gegründet. Ihr Ziel ist es, interessierten Fachleuten eine steile Lernkurve in Bezug auf Wundtechnologien und praktische Ansätze bei den aktuell verfügbaren neuen Lösungen zu bieten.

Von der breiten internationalen Gemeinschaft an Fachleuten, die an der Akademie beteiligt ist, werden praktische Workshops, Seminarveranstaltungen für spezifische Bedürfnisse, Schulungen und Kurse angeboten. Die Akademie liefert auch Entwicklungsstrategien wie Schulungsprogramme, E-Learning, telemedizinische Wundversorgung und interaktive Expertenausbildungen mit anerkannten Diplomen.

Über KCI

Kinetic Concepts, Inc. (NYSE: KCI), ist ein führendes, weltweit tätiges medizintechnisches Unternehmen, das sich der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von innovativen und technologisch hochstehenden Behandlungen und Produkten in den Bereichen Wundpflege, Geweberegeneration und therapeutischen Unterstützungssystemen widmet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der texanischen Stadt San Antonio ist seit über drei Jahrzehnten erfolgreich, was auf eine tief verwurzelte Leidenschaft für Innovation und für die wesentliche Verbesserung der Heilung und Lebensqualität von Patienten rund um die Welt zurückzuführen ist. Das Unternehmen hat rund 7100 Angestellte und vermarktet seine Produkte in über 20 Ländern. Weitere Informationen über KCI und seine die medizinische Praxis revolutionierenden Produkte finden Sie unter www.KCI1.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Academy of Wound Technology
Marianne Kemmer, + 33 6 08 49 02 68
E-Mail: marianne.kemmer@awt-twr.org
oder
Unternehmenskommunikation KCI
Maggie McMahon, +1 210-838-3329
E-Mail: maggie.mcmahon@kci1.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen