Ascom Wireless Solutions ergänzt seine teleCARE IP Lösung mit Voice
(09.04.2010, Pharma-Zeitung.de) GÖTEBORG, Schweden - Copyright by Business Wire - Ascom Wireless Solutions
Sprachkommunikation zwischen Pflegepersonal und Patienten wird ermöglicht
Ascom Wireless Solutions, der führende Anbieter von On-Site-Kommunikationslösungen, ergänzt seine teleCARE IP Lösung, ein System, das in Krankenhäusern und Pflegeheimen weltweit bereits zum Standard gehört, um VoIP (Voice over Internet Protocol).
Ursprünglich wurde die teleCARE IP Lösung als Kommunikationsplattform für die Entwicklung neuer Innovationen geschaffen, um die gesamte Palette traditioneller Schwesternrufanlagen mit IP-Technologie zu vereinen. Durch die Ergänzung um VoIP werden sich die neuen Voice-Kommunikationsfunktionen voraussichtlich äußerst positiv auf die täglichen Aufgaben des Personals im Gesundheitswesen auswirken.
Jan Ringenier, Produktmanager von Ascom, erklärt: „Die praktischen Funktionen der neuen VoIP-Lösung sind exakt auf die wichtigsten Erfordernisse abgestimmt. Dazu gehört beispielsweise Direct Call In für Krankenschwestern, durch Geräusch erzeugtes Acoustic Monitoring (akustische Überwachung) sowie eine Listen-In-Funktion, um Patienten diskret zu überwachen und mit ihnen zu sprechen. Mit der neuen Sprachfunktion erfolgt die Kommunikation, ohne dass das Pflegepersonal einen Raum betreten oder ein Patient das Bett verlassen muss. Wir sind überzeugt, dass dadurch die Personaleffizienz sowie die Pflege- und Betreuungsstandards für Patienten unabhängig vom Standort beträchtlich verbessert werden.”
Die Umgebung in Krankenhäusern bzw. Pflegeeinrichtungen erfordert eine mobile Kommunikation zwischen Personal und Patienten, in diesem Fall durch DECT oder VoWiFi-Handsets von Ascom. Die gesamte Kommunikation erfolgt über LAN mit VoIP und SIP-Clients, wodurch die Verbindung zahlreicher Stellen mit einem großen Senderstandort ermöglicht wird.
„Die Errichtung einer wirklich zukunftssicheren Umgebung mit soliden Kommunikationslösungen für unsere Kunden hat für uns höchste Priorität”, erläutert Herr Ringenier. „Mit VoIP profitiert das Gesundheitswesen durch geringere Ausgaben für Kommunikation und Infrastruktur, indem Telefongespräche über bestehende Datennetzwerke geleitet und somit doppelte Netzwerksysteme vermieden werden. Außerdem ermöglicht unser teleCARE IP System die Folgenutzung bestehender Infrastrukturen. Dadurch entstehen dem Kunden geringere Investitionsausgaben, und dies trägt zudem zu einer schlankeren, kostengünstigeren Arbeitsumgebung in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen bei.”
Ascom (SIX:ASCN) Ascom ist ein internationaler Lösungsanbieter mit umfassendem Technologie-Know-how in Bereich der aufgabenkritischen Kommunikation. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Kernbereiche Wireless Solutions (hochwertige, kundenspezifische Onsite-Kommunikationslösungen), Security Communication (Anwendungen für Sicherheit, Kommunikation und Leitsysteme für Infrastrukturbetreiber, öffentliche Sicherheitsinstitutionen und die Armee) sowie TEMS (ein weltweiter Marktführer für Optimierungslösungen von Mobilfunknetzen). Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in 18 Ländern und beschäftigt weltweit rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Ascom Namensaktien (Symbol ASCN) sind in Zürich an der SIX Swiss Exchange notiert.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Ascom Wireless Solutions