Automation der IT- Prozesse steckt noch in den Kinderschuhen

(06.04.2010, Pharma-Zeitung.de) (Köln, 06.04.2010) Die meisten Unternehmen verfügen erst über einen geringen Automatisierungsgrad ihrer IT-Prozesse, obwohl sie mehrheitlich eine große Notwendigkeit dazu sehen. Nach einer Erhebung der Ogitix Software AG unter mehr als 300 Mittelstands- und Großunternehmen erwarten die befragten IT-Verantwortlichen davon vor allem deutliche Aufwandsersparnisse, einen Qualitätsgewinn in den Abläufen und eine effizientere Ausschöpfung der technischen Ressourcen sowie die Möglichkeit zur Einführung von Konzepten für Self Services.

Der Studie zufolge weisen drei Viertel der Firmen dem Automatisierungsthema in ihren strategischen Planungen eine hohe oder zumindest steigende Bedeutung zu. Lediglich 16 Prozent der IT-Manager sehen hier derzeit keinen nennenswerten strategischen Handlungsbedarf, für 7 Prozent ist die Automation der IT-Prozesse längerfristig nicht wichtig. „Nach der Einführung standardisierter IT-Prozesse auf Basis von Best Practice-Regelwerken wie ITIL rückt nun auch ihre Automatisierung in den Vordergrund“, urteilt Ogitix-Vorstand Ingo Buck. Dies stelle den nächsten logischen Schritt zu Optimierung der Leistungsqualität und Effizienz im IT-Management dar.

Allerdings stehen die Unternehmen hier noch vor erheblichen Aufgaben. Denn derzeit bewertet erst jede siebte der befragten Firmen ihre IT-Prozesse als weitgehend automatisiert. 27 Prozent bezeichnen ihren Automatisierungsgrad gegenwärtig als ausreichend, deutlich mehr als die Hälfte jedoch als gering. „Dies zeigt, wie groß in der Praxis der Handlungsbedarf ist“, verweist Buck auf die noch erhebliche Diskrepanz zwischen den strategischen Zielen der Unternehmen und ihrem aktuellen Status.

Allerdings erscheinen die Nutzenerwartungen zu hoch, als dass sich die Firmen mit der gegenwärtigen Situation zufriedengeben dürften. Denn über zwei Drittel versprechen sich von einer Automatisierung der IT-Prozesse deutliche Aufwandsersparnisse, ähnlich viele zudem einen nachhaltigen Qualitätsgewinn. Auch eine höhere Ausschöpfung der technischen Ressourcen in der IT-Infrastruktur wird von 60 Prozent der Befragten als Vorteil genannt. Mehrheitlich versprechen sie sich davon auch eine flexiblere IT Service Organisation und die Möglichkeit zur Einführung von Self Services.

„Die IT-Verantwortlichen stehen zunehmend unter einem Budgetdruck, müssen aber trotzdem eine kontinuierlich höhere Leistungsqualität gewährleisten“, problematisiert Buck. „Dieser Spagat ist nur zu bewältigen, wenn ein Höchstmaß an Prozessautomation erreicht wird“, empfiehlt der Ogitix-Vorstand. Er verweist darauf, dass Potenziale zur Effizienzsteigerung vor allem in den Prozessen liegen. „Deutlich weniger Handgriffe bewirken nicht nur schnellere Prozesse, sondern die Automation reduziert auch die Fehlerquote, wodurch wiederum ein geringerer Nachbearbeitungsaufwand entsteht.“


Über OGiTiX Software AG

Über OGiTiX Software AG:

Die OGiTiX Software AG ist ein deutscher Softwarehersteller mit Sitz in Köln. Die Lösungen von OGiTiX verbinden die bestehenden Systeme, koordinieren und steuern die Prozesse und automatisieren die Business- und IT-Services. Projekte und Betrieb sind sehr kosteneffizient, da sie ohne Programmierung, ohne langatmige Analysephasen und mit schnellen Ergebnissen erfolgen. OGiTiX stärkt die Rolle einer verantwortungsbewussten IT im Unternehmen. Einer IT, die Geschäftsprozesse direkt unterstützt, aktiv an der Erreichung der Unternehmensziele mitarbeitet und damit ihren Wertbeitrag zum Gesamtunternehmen leistet. Namhafte Kunden vertrauen bereits auf die Lösungen von OGiTiX.

www.ogitix.com

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von OGiTiX Software AG

19.07.2012 BPM als OEM-Lösung für Hersteller von Business Applikationen
03.04.2012 Ogitix mit intelligenter Selfservice-Lösung für das Benutzermanagement
14.03.2012 Oft löcheriger Zugriffsschutz in den Unternehmen
26.10.2011 unimate automatisiert Self Services für das User & Rechte-Management
08.07.2011 Beantragung und Änderung von Benutzerrechten oft zu arbeitsaufwändig
05.05.2011 Tipps von Ogitix für eine effizientere Software-Bereitstellung
11.04.2011 Kostenlose App zum Automatisieren der Software-Bereitstellung
16.02.2011 Swisspower: Plötzlich ist das Benutzermanagement ganz einfach
16.12.2010 Endlich einfache Koordination von IT-Prozessen
22.11.2010 Kostenlose OGI App legt IT-Benutzer automatisch an
13.10.2010 Schnellere Software-Tests beim Application Management
11.10.2010 Der kostenlose OGI koordiniert automatisch die Projektablage
14.09.2010 Planungsfehler durch automatisierte Prozesse reduzieren
20.07.2010 Juni-Gewinner beim Workflow des Monats steht fest
09.07.2010 OGI App zur Prozessautomation ohne Implementierungsaufwand

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

meetBIZ & Denkfabrik GmbH
Wilfried Heinrich
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Tel.: +49 (0)2233–6117-72, Fax: +49 (0)2233–6117-71
heinrich.denkfabrik@meetbiz.de
www.agentur-denkfabrik.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen