BIOTRONIK: Ergebnisse des REPLACE-Registers im Fachmagazin Circulation veröffentlicht

(05.10.2010, Pharma-Zeitung.de) LAKE OSWEGO (Oregon) & BERLIN - Copyright by Business Wire - BIOTRONIK

Prospektive Studie setzt neue Richtwerte für die Entscheidungsfindung über Gerätwechsel; Ärzte erhalten Kenntnis der Komplikationsraten in Verbindung mit Schrittmacher- oder ICD-Generatorwechsel und zugehörigen Aufrüstungsprozeduren.

BIOTRONIK, Inc., ein führender Hersteller von implantierbaren Herzgeräten und das Pionierunternehmen bei kabelloser Fernüberwachungstechnik, gab heute bekannt, dass die Ergebnisse des REPLACE-Registers in der am 19. Oktober erscheinenden Ausgabe des Fachmagazins Circulation veröffentlicht werden und bereits ins Internet eingestellt wurden.

In dem Artikel „Complication Rates Associated with Pacemaker or Implantable Cardioverter Defibrillator Generator Replacements and Upgrade Procedures: Results from the REPLACE Registry“ (Komplikationsraten in Verbindung mit Wechsel oder Aufrüstung von Schrittmacher- oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillator-Generatoren: Ergebnisse des REPLACE-Registers) werden die Daten der ersten prospektiven multizentrischen Studie dargestellt, mit der die in Verbindung mit CRM-Gerätwechsel oder -aufrüstung (alle CRM-Hersteller) auftretende Komplikationsrate geprüft werden sollte.

„REPLACE ist die erste prospektive multizentrische Studie, mit der ein breites Spektrum von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Generatorwechsel geprüft wurde. Bewertet wurden zwei Patientenpopulationen, von denen eine lediglich einen Generatorwechsel benötigte, während bei der anderen für fortgeschrittenere Therapie eine Leitung hinzugefügt oder revidiert wurde. Bedeutende Komplikationen traten beim Generatorwechsel allein eher selten auf, aber das mit Aufrüstungsprozeduren verbundene Risiko war deutlich höher“, erläuterte Dr. med. Jeanne Poole, Director of Electrophysiology an der Universität Washington und National Principal Investigator des REPLACE-Registers.

„Das Wichtigste, was wird daraus mitnehmen, ist erstens, dass die Batteriedauer der Geräte möglichst lang sein sollte, um das lebenslange chirurgische Risiko für den Patienten zu minimieren. Und zweitens sollte das Gerät für den jeweiligen Patienten sehr sorgfältig ausgewählt werden. Es ist wichtig, dass nur die Mindestanzahl an Leitungen für die klinischen Bedürfnisse des Patienten eingesetzt wird, und doch unterstützen unsere Daten auch die Ausführung indizierter komplexer Prozeduren, bevor der Patient eine fortgeschrittene Herzerkrankung des Endstadiums entwickelt, denn in derartigen Situationen kann das Risiko dann unannehmbar hoch sein,“ fügte Dr. Poole hinzu.

Die Probanden wurden ursprünglich nach den Gesichtspunkten eingeordnet, ob die Generatorwechselprozedur den Einsatz einer zusätzlichen Leitung oder eine Revision umfasste (Gruppe 2) oder nicht (Gruppe 1). Schwere bzw. leichte Komplikationen wurden im Voraus definiert, und alle berichteten Ereignisse wurden von einem unabhängigen Ausschuss geprüft.

Die Ergebnisse für Gruppe 1 wurden erstmals im Rahmen einer Sitzung „Late-Breaking Clinical Trials“ auf der Tagung der Herzrhythmusgesellschaft 2009 präsentiert. Mit vordefinierten Komplikationen konnte anhand der Studienergebnisse mit hoher Sicherheit dargestellt werden, dass 4,0 Prozent dieser Patienten im Zusammenhang mit der Gerätwechselprozedur eine schwere Komplikation, 7,4 Prozent eine leichte Komplikation und 1,4 Prozent eine Infektion erlitten.

Im Gegensatz zu den Ergebnissen der Gruppe für einfachen Gerätwechsel lagen die Komplikationsraten in Verbindung mit einer Gerätaufrüstung wesentlich höher, wobei nur die Infektionsrate bei beiden Gruppen ähnlich war. Die erstmals im Rahmen der „Late-Breaking Clinical Trials“ der 2009 American Heart Association Scientific Sessions präsentierten Daten ergaben eine Rate von 15,3 Prozent für schwere Komplikationen, 7,6 Prozent für leichte Komplikationen und 1,1 Prozent der Patienten erlitten eine Infektion.

In dem Artikel sind auch die Ergebnisse zusätzlicher Unteranalysen enthalten. Verglichen werden etwa die Komplikationsraten nach der Gerätart und nach Art der zusätzlich eingesetzten bzw. revidierten Leitung. Des weiteren wurden auch spezifische Informationen über die Art der Komplikationen, die im REPLACE-Register eingetragen wurden, geprüft. Die Komplikationsrate bei Patienten, bei denen eine Aufrüstung bzw. Revision der Herzresynchronisierungsgeräte vorgenommen wurde, war in beiden Gruppen mit 18,7 Prozent erheblich.

„REPLACE bietet uns wichtige Informationen über die nächste Lebensphase für Patienten mit implantierbaren elektronischen Herzgeräten“, so Dr. med. Marye Gleva, Associate Professor of Medicine, Washington University School of Medicine, St. Louis, Missouri. „Wir sind sehr dankbar für die Teilnahme und Bemühungen aller Probanden, Koordinatoren und Studienleiter, die die REPLACE-Studie zum Erfolg geführt haben.“

„Das REPLACE-Register verdeutlicht BIOTRONIKs Engagement als führendes Unternehmen für klinische Spitzenleistungen, das in klinische Forschung von deutlicher Relevanz investiert und Studien nach strengen Maßstäben durchführt, um eindeutige Endpunktschlussfolgerungen zu erzielen“, erklärte Kevin Mitchell, BIOTRONIK Vice President, Clinical Studies. „Wir sind bestrebt, die Patientenbetreuung und ergebnisorientierte Medizin voranzutreiben, indem wir unbeantworteten Fragen nachgehen. Weitere Studien von potenziell hoher Bedeutung, die von BIOTRONIK gesponsert werden, sind TRUST, IMPACT und EchoCRT.

Über BIOTRONIK SE & Co. KG

Als einer der weltweit führenden Hersteller kardiovaskulärer Medizintechnik mit mehreren Millionen implantierten Geräten ist BIOTRONIK mit über 5.400 Mitarbeitern weltweit in mehr als 100 Ländern präsent. BIOTRONIK ist dafür bekannt, dass es den Finger am Puls der Welt der Medizin hat: Das Unternehmen analysiert die Herausforderungen, denen Ärzte gegenüberstehen, und bietet die besten Lösungen für alle Phasen der Patientenversorgung, von der Diagnose über die Behandlung bis hin zum Patientenmanagement. Der wachsende Erfolg von BIOTRONIK beruht auf Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit, die bei Ärzten und Patienten weltweit Zuversicht und Vertrauen schaffen.

Weitere Informationen: www.biotronik.com

Bitte stellen Sie uns nach der Veröffentlichung ein Belegexemplar zur Verfügung.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von BIOTRONIK

21.05.2012 Pantera Lux von BIOTRONIK überzeugt mit hervorragenden Ergebnissen
21.05.2012 Positive Sechs-Monats-Ergebnisse für Paclitaxel-freisetzenden Ballonkatheter Passeo-18 Lux von BIOTRONIK
11.05.2012 Reocor - neuer externer Schrittmacher von BIOTRONIK auf dem US-Markt
10.05.2012 FDA erteilt Zulassung für ICDs und CRT-Ds der nächsten Generation von BIOTRONIK
05.04.2012 BIOTRONIK REPLACE Studie setzt neue Maßstäbe für den Austausch aktiver Herzimplantate
29.03.2012 BIOTRONIK Ablationskatheter AlCath® Gold kombiniert mit „Maximum Voltage-Guided“ (MVG)- Technik bietet optimales Ablationsverfahren bei Vorhofflattern
27.03.2012 BIOTRONIK ernennt Baseball-Legende Tommy Lasorda zum „Brand Ambassador“
13.01.2012 BIOTRONIK eröffnet Asia-Pazifik-Zentrale in Singapur
07.12.2011 COMPAS Studie belegt Sicherheit und Effektivität des täglichen Telemonitorings von Herzschrittmacherpatienten mit BIOTRONIK Home Monitoring®
30.11.2011 BIOTRONIK Home Monitoring® detektiert „Atrial High-Rate“ - Ereignisse, die mit einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz-Patienten einhergehen
30.11.2011 BIOTRONIK stellt weltweit ersten implantierbaren Defibrillator (ICD) mit MRT-Verträglichkeit vor
07.11.2011 BIOTRONIK stellt neues ökonomisches Modell vor: Fernnachsorge von Patienten mit aktiven Herzimplantaten reduziert Arbeitsbelastung und Kosten für das Gesundheitssystem
27.09.2011 BIOTRONIK Selectra Elektroden-Einführsystem Herausragende Resonanz nach ersten Anwendungen
21.09.2011 BIOTRONIK gibt Marktzulassung von Renamic in Japan bekannt: Modernes Programmiergerät für aktive Herzimplantate
20.09.2011 BIOLUX P-I Studie zur medikamentenfreisetzenden Ballondilatation bei PAVK: BIOTRONIK gibt Abschluss der Patientenrekrutierung bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Medienkontakt, USA:
BIOTRONIK, Inc. (USA)
Rex Richmond
Vice President, Marketing
Tel.: +1-503-387-2535
E-Mail: rex.richmond@biotronik.com
oder
Medienkontakt, weltweit:
BIOTRONIK SE & Co. KG (Deutschland)
Sandy Hathaway
Senior Director, Corporate Communications
Tel.: +49 (0) 30 68905-1602
E-Mail: sandy.hathaway@biotronik.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen