Biogen Idec ernennt Doug Williams zum Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung und Steven Holtzman zum Leiter der Unternehmensentwicklung

(06.01.2011, Pharma-Zeitung.de) WESTON, Massachusetts - Copyright by Business Wire - Biogen Idec

Antrag auf Marktzulassung für REVLIMID®-Kapseln (Lenalidomid) bei der EMA zur Behandlung von neu diagnostizierten multiplen Myelomen und zur Erhaltungsbehandlung

Antrag auf Erweiterung der Marktzulassung für ISTODAX® (Romidepsin) bei der US-amerikanischen Arzneimittelaufsicht FDA als Therapie für bereits vorbehandelte T-Zellen-Lymphome

Biogen Idec (NASDAQ: BIIB) gab heute die Ernennung von Douglas E. Williams, Ph.D., zum Executive Vice President, Research and Development (R&D), und von Steven H. Holtzman zum Executive Vice President, Corporate Development, bekannt. Dr. Williams wird die globalen Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten des Unternehmens leiten, einschließlich Wirkstoffforschung, Entwicklung, klinische Tätigkeiten und aufsichtsrechtliche Angelegenheiten. Holtzman wird für die Unternehmensstrategie, Geschäftsentwicklung, das Portfoliomanagement, die Programmführung und den New Ventures-Fonds zuständig sein. Beide werden dem CEO von Biogen Idec George A. Scangos, Ph.D. unterstellt sein.

Dr. Williams kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in wissenschaftlichen und gehobenen Führungspositionen zurückblicken und war zuletzt als CEO von ZymoGenetics Inc. tätig. Außerdem war er der Leiter der Forschungsabteilung und Mitglied des Führungsteams der Immunex Corp. wo er maßgeblich zur Entdeckung und Entwicklung des Arzneimittels Enbrel zur Behandlung von rheumatoider Arthritis beigetragen hat. Holtzman bringt ebenfalls mehr als 20 Jahre an Branchenerfahrung zum Unternehmen mit und arbeitete zuletzt als Gründer, Vorsitzender und CEO von Infinity Pharmaceuticals Inc. Vor seiner Zeit bei Infinity war Holtzman Millennium Pharmaceuticals Inc.als Chief Business Officer tätig, wo er für eine Reihe bahnbrechender Bündnisse und Übernahmen verantwortlich war.

„Es ist mir eine große Freude, Doug Williams und Steve Holtzman bei Biogen Idec zu begrüßen“, sagte Dr. Scangos. „Ich kenne beide seit langer Zeit und bin von ihren Fähigkeiten, Errungenschaften und charakterlichen Qualitäten zutiefst beeindruckt. Doug hat wiederholt unter Beweis gestellt, dass er in der Lage ist, qualitativ hochwertige Forschungsgruppen zusammenzustellen und zu leiten, welche ihre wissenschaftliche Arbeit mit aggressiver Konzentration verfolgen und vielversprechende Erkenntnisse in Produkte verwandeln. Steve ist einer der umsichtigsten und kreativsten Geschäftsmänner, die ich kenne, und hat im Laufe der Jahre sein Talent beim Aufbau hervorragender Organisationen und bei der Schaffung innovativer gemeinschaftlicher Strukturen gezeigt, die den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht werden. Steve und Doug runden ab, was ich nun für ein hervorragendes Managementteam halte. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen und dem übrigen Vorstand, um Biogen Idec auf die nächste Ebene zu bringen.“

„Ich freue mich außerordentlich, ein Teil dieses globalen Branchenführers der Biotechnologie in einer Zeit zu sein, in der ein neues Kapitel seiner Geschichte beginnt“, sagte Dr. Williams. „Ich glaube, dass ein gewaltiges Potenzial zur Bereitstellung wichtiger und differenzierter Produkte für Patienten mit neurodegenerativen und anderen schweren Erkrankungen besteht und freue mich auf das, was wir gemeinsam erreichen können.“

„Im Laufe der kommenden Jahre hat Biogen Idec die Chance, das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen zu werden, innovative und lebensverändernde Medikamente für die Patienten auf effiziente Weise zu entwickeln und bereitzustellen, der bevorzugte Partner innovativer junger Biotech-Unternehmen zu werden und so ausgezeichneten Wert für die Aktionäre zu schaffen“, erklärte Holtzman. „Es ist eine große Ehre, die Gelegenheit zu erhalten, an der Seite und im Dienste der Mitarbeiter von Biogen Idec zu arbeiten, um dabei zu helfen, unsere Zukunft als ein großartiges Unternehmen zu verwirklichen und einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit der Patienten auf der ganzen Welt zu leisten.“

Michael Lytton, der bisherige Leiter der Geschäftsentwicklungsaktivitäten des Unternehmens, wird Biogen Idec nach dem Abschluss einiger ausgewählter laufender Projekte verlassen.

„Ich möchte Michael für seine Führungsarbeit und wichtigen Beiträge als Mitglied der Geschäftsführung während der letzten zwei Jahre danken, wie z. B. unsere jüngsten Verträge mit Roche/Genentech und Knopp Biosciences“, sagte Dr. Scangos. „Ich schätze seine Beiträge und seine Bereitschaft, einen reibungslosen Übergang bei Biogen Idec zu unterstützen.“

Von Januar 2009 bis zur Übernahme des Unternehmens durch Bristol-Myers Squibb im November 2010 war Dr. Williams, 52, CEO und Vorstandsmitglied von ZymoGenetics. Von 2007 bis 2009 war er der Präsident von ZymoGenetics, nachdem er von 2004 bis 2007 als Chief Scientific Officer und Executive Vice President für das Unternehmen tätig gewesen war. Davor war er Chief Scientific Officer und Executive Vice President of Research and Development von Seattle Genetics Inc., Head of Health and Strategic Development von Genesis Research & Development Corp. Ltd, sowie Senior Vice President und Leiter der Washingtoner Niederlassung von Amgen Inc. Dr. Williams hatte ferner über ein Jahrzehnt hinweg verschiedene wissenschaftliche und gehobene Führungsrollen bei Immunex Corp. inne, darunter Executive Vice President und Chief Technology Officer, Senior Vice President of Discovery Research und Vice President of Research and Development. Bevor er sich der Biotechindustrie zuwandte, arbeitete Dr. Williams in der Fakultät der Indiana University School of Medicine und der Abteilung für Labormedizin des Roswell Park Memorial Institute in Buffalo, New York. Er absolvierte ein Ph.D.-Studium in Physiologie an der Roswell Park Memorial Institute Division der State University of New York at Buffalo und erhielt einen B.S.-Abschluss mit magna cum laude in Biologie von der University of Massachusetts, Lowell.

Holtzman, 56, kommt von Infinity Pharmaceuticals zu Biogen Idec, wo er als einer der Gründer, erster Mitarbeiter und zuletzt als geschäftsführender Vorstandsvorsitzender tätig war. Von der Gründung des Unternehmen im Jahr 2001 bis 2009 arbeitete Holtzman als Gründungsvorsitzender und CEO von Infinity. Er wird für Infinity weiterhin als nicht-geschäftsführender Vorsitzender tätig sein. Von 1994 bis 2001, war Holtzman der Chief Business Officer von Millennium Pharmaceuticals, das nun eine Tochtergesellschaft von Takeda ist, einem Pionier in der Genetik und Genomik. Er war auch Mitbegründer, der erste Mitarbeiter, Vorstandsmitglied und geschäftsführender Vizepräsident der DNX Corporation, zuvor Embryogen, Inc., dem ersten kommerziellen Unternehmen, das sich der Entwicklung landwirtschaftlicher, biomedizinischer und pharmazeutischer Anwendungen der transgenetischen Tiertechnologie widmete. Holtzman war außerdem an der Gründung des Bioethik-Ausschusses der Biotechnology Industry Organization (BIO) beteiligt und fungierte von 1995 bis 2000 als dessen Co-Vorsitzender. Von 1996 bis 2001 war er ein vom Präsidenten ernanntes Mitglied der National Bioethics Advisory Commission, dem führenden Beratungsgremium des Präsidenten und Kongresses zu ethischen Fragen im Zusammenhang mit der Biomedizin und den Biowissenschaften. Er ist ein Mitglied des Treuhänderrates und des Exekutivkomitees des Berklee College of Music. Holtzman absolvierte sein B.A.-Studium in Philosophie an der Michigan State University erhielt seinen B.Phil.-Abschluss in Philosophie von Oxford University, die er als ein Rhodes Scholar besuchte.

Über Biogen Idec

Biogen Idec setzt bahnbrechende Wissenschaft zur Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung biologischer Wirkstoffe ein, die neue Behandlungsoptionen für schwere Krankheiten schaffen, insbesondere im Bereich neurologischer Erkrankungen. Biogen Idec wurde 1978 gegründet und ist das weltweit älteste unabhängige Biotechnologieunternehmen. Patienten in allen Regionen der Welt werden mit den marktführenden Multiple-Sklerose-Therapeutika des Unternehmens behandelt, das einen jährlichen Umsatzerlös von mehr als 4 Milliarden US-Dollar erzielt. Produktinformationen, Pressemitteilungen und weitergehende Informationen über das Unternehmen erhalten Sie im Internet unter www.biogenidec.com.

Safe-Harbor-Haftungsausschluss/Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf unseren derzeitigen Ansichten und Erwartungen beruhen. Diese zukunftsbezogenen Aussagen können mit Begriffen wie „erwarten“, „glauben“, „schätzen“, „rechnen mit“, „vorhersagen“, „beabsichtigen“, „könnte“, „planen“ und anderen sinnverwandten Wörtern und Ausdrucksweisen einhergehen. Sie sollten sich nicht in unangemessener Weise auf diese Aussagen verlassen. Diese Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den Darstellungen solcher Aussagen abweichen können. Dazu gehören unsere Abhängigkeit von unseren drei Hauptprodukten AVONEX, RITUXAN und TYSABRI, die Wichtigkeit des Umsatzwachstums von TYSABRI, Konkurrenzprodukte, der ungewisse Erfolg der Verfahren zur aufsichtsrechtlichen Zulassung und der Kommerzialisierung anderer Produkte, das Auftreten ungünstiger Sicherheitsereignisse im Zusammenhang mit unseren Produkten, Veränderungen der Erhältlichkeit von Kostenerstattungsleistungen für unsere Produkte, Probleme beim Herstellungsprozess und unsere Abhängigkeit von Dritten, unsere Abhängigkeit von Kooperationen, über die wir nicht immer vollständige Kontrolle haben, Misserfolge bei der Umsetzung unserer Wachstumsinitiativen, die Nichteinhaltung staatlicher Auflagen und mögliche ungünstige Folgen von Veränderungen solcher Vorschriften, Gebühren und andere Kosten, die im Zusammenhang mit unserem Eigentum anfallen, Schwankungen unseres effektiven Steuersatzes, unsere Fähigkeit, qualifizierte Mitarbeiter einzustellen und zu behalten, marktwirtschaftliche und ökonomische Bedingungen, mit internationalen Geschäftstätigkeiten einhergehende Risiken, unsere Fähigkeit, unsere Rechte an geistigem Eigentum zu schützen und die damit verbundenen Kosten, die Repräsentation aktivistischer Aktionäre an unserem Vorstand, Produkthaftpflichtforderungen, Schwankungen unserer Betriebsergebnisse, der Markt, Zins- und Kreditrisiken im Zusammenhang mit unserem Portfolio börsengängiger Wertpapiere, unser Verschuldungsgrad, Umweltrisiken, Aspekte unserer Unternehmensführung und Kooperationen sowie die sonstigen Risiken und Ungewissheiten, die unter der Überschrift „Risk Factors“ in unserem jüngsten Jahres- oder Quartalsbericht an die SEC dargelegt sind. Wie alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen gelten zukunftsbezogene Aussagen nur zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung. Wir verpflichten uns in keiner Weise zur öffentlichen Aktualisierung zukunftsbezogener Aussagen infolge neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder sonstiger Gründe, insofern dies nicht gesetzlich erforderlich ist.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Biogen Idec

01.10.2013 Neue Auswertungen von Studiendaten zeigen signifikante klinische und kernspintomographische Verbesserungen bei Behandlung mit PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a)
24.09.2013 Biogen Idec als erstes US-Biotech-Unternehmen in Dow Jones Sustainability World Index aufgenommen
23.09.2013 Biogen Idec stellt umfangreiche neue Daten zu seinem robusten Portfolio für multiple Sklerose auf dem ECTRIMS-Kongress vor
20.09.2013 Mitarbeiter von Biogen Idec nehmen am dritten jährlichen „Care Deeply Volunteer Day“ teil
25.06.2013 Biogen Idec stellt Engagement für Fortschritte in der Hämophiliebehandlung auf dem ISTH-Kongress in den Vordergrund
25.06.2013 Biogen Idec ernennt Spyros Artavanis-Tsakonas zum Chief Scientific Officer
25.06.2013 Biogen Idec bekräftigt sein Engagement für die MS-Community auf 5. Welt-MS-Tag
21.05.2013 Biogen Idec reicht Zulassungsantrag für PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a) zur Behandlung der multiplen Sklerose bei der FDA ein
03.04.2013 Biogen Idec erwirbt umfassende Rechte an TYSABRI®
20.03.2013 Positive Ergebnisse nach einem Jahr der Phase-III-Studie ADVANCE zu PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a) von Biogen Idec auf der AAN-Tagung vorgelegt
20.03.2013 US-Patentamt erteilt Patent für TECFIDERA™-Dosierungsschema (Dimethylfumarat)
19.03.2013 Biogen Idec reicht Zulassungsantrag für erste langwirkende Faktor-VIII-Therapie zur Behandlung von Hämophilie A bei FDA ein
19.03.2013 Biogen Idec stellt neue Ergebnisse zu vielfältigem neurologischen Portfolio auf der 65. AAN-Jahrestagung vor
28.01.2013 Biogen Idec meldet positive Top-Line-Ergebnisse aus Phase-3-Studie zu Peginterferon Beta-1a bei Multipler Sklerose
28.01.2013 Biogen Idec ruft bislang einzigartiges Forschungskonsortium zur Identifizierung möglicher Arzneimitteltargets bei ALS ins Leben

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Biogen Idec Ansprechpartner für Medien:
Naomi Aoki, 781-464-3260
Director, Public Affairs
oder
Biogen Idec Ansprechpartner für Investoren:
Kia Khaleghpour, 781-464-2442
Associate Director, Investor Relations






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen