Cerulean Pharma Inc. präsentiert im Rahmen des EORTC-NCI-AACR-Symposiums klinische und präklinische nanopharmazeutische Ergebnisse

(18.11.2010, Pharma-Zeitung.de) CAMBRIDGE, Massachusetts - Copyright by Business Wire - Cerulean Pharma Inc.

- Cerulean stellt Phase-I-Ergebnisse und Fortschritte von CRLX101 vor und präsentiert am weitesten entwickelten präklinischen Arzneimittelkandidaten CRLX288 -

Cerulean Pharma Inc., führendes Unternehmen in der Entwicklung von Nano-Arzneimitteln, gab heute bekannt, dass leitende Führungskräfte des Unternehmens im Rahmen des 22 . EORTC-NCI-AACR-Symposiums in Berlin (16. bis 19. November 2010) eine Präsentation zum Thema „Molecular Targets and Cancer Therapeutics” (Molekulare Ziele und Krebstherapeutika) abhalten werden.

John Ryan, Ph.D., M.D., Chief Medical Officer bei Cerulean, präsentierte Ergebnisse aus der klinischen Phase-I-Dosisfindungsstudie über die Verträglichkeit und Sicherheit von CRLX101. Dr. Ryan erörterte insbesondere die Ergebnisse über die maximal tolerierbare Dosis und die empfohlene Dosis sowie den Zeitplan für eine geplante Phase-II-Studie. Er berichtete über den progressionsfreien Krankheitsverlauf von mehr als 6 Monaten bei 5 Krebspatienten in fortgeschrittenem Stadium, die zuvor ein Reziditiv erlitten und im Rahmen mehrerer Therapieformen eine Verschlimmerung der Krankheit zu beklagen hatten. Diese Patienten in fortgeschrittenem Stadium hatten besonders aggressive Tumorarten zu beklagen, wie einen nicht-kleinzelligen Lungen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs mit einer durchschnittlichen Überlebenszeit zwischen weniger als sechs und acht Monaten. Die Beobachtungen korrelieren mit dem pharmazeutischen Profil von CRLX101, insbesondere mit einer verlängerten Halbwertszeit von mehr als 30 Stunden und einem geringen Verteilungsvolumen von 2,1 Litern pro Quadratmeter. Dies ist ein Hinweis auf eine geringe systemische Exposition eines ungebundenen Arzneimittels. Diese Daten stimmen auch mit den pharmakogenetischen Daten im Rahmen von Tierversuchen überein, die eine hohe und verlängerte Arzneimittelexposition in dem untersuchten Tumor belegen konnten.

Scott Eliasof, Ph.D., Senior Director of Research bei Cerulean, präsentierte die jüngsten Ergebnisse des am weitesten entwickelten präklinischen Arzneimittelkandidaten des Unternehmens CRLX288 (Docetaxel-Nano-Arzneimittel). Seine Präsentation legte das Hauptaugenmerk auf Studien an Tieren, die eine signifikante Verbesserung des therapeutischen Indexes von CRLX288 im Vergleich mit seinem Vorläufer belegen konnten. Dr. Eliasof legte dar, dass CRLX288 eine vollständige Regression und Hemmung des Tumorwachstums sowohl bei Xenograft-Tumoren mit einer typischen Größe von 100 mm3 als auch bei einer Größe von 800 mm3 bewirken konnte, und zwar bei 100 Prozent der Tiere, die im Rahmen der Studie mehr als 100 Tage lang einer Nachbehandlung mit gut verträglichen Mengen unterzogen wurden. Die im Vergleich mit seinem Vorläufer Docetaxel im Rahmen von Studien an Tieren festgestellte größere Wirksamkeit von CRLX288 stimmte mit anderen präklinischen Untersuchungsergebnissen überein, die eine im Vergleich zu einer Behandlung mit freiem Docetaxel 20-fach höhere Arzneimittel-Akkumulation in den untersuchten Tumoren nachweisen konnten.

Die Phase-I-Ergebnisse für CRLX101 und die präklinischen Daten für CRLX288 zeigen, dass die nanopharmazeutische Plattform von Cerulean über das Potenzial verfügt, die Wirksamkeit und Verträglichkeit therapeutischer Agenzien bei Menschen signifikant zu verbessern. Mithilfe von Nanopartikeln für den Wirkstofftransport zu den Tumorzellen lässt sich dieses hervorragende biologische Resultat erzielen. Zu diesem Zweck wurden von Cerulean Nanopartikel entwickelt, die in der Blutbahn intakt bleiben, Akkumulationen im Tumorgewebe bilden, in Krebszellen eindringen und eine langanhaltende und nachhaltige Wirksamkeit im Rahmen einer langsamen und kontrollierten Wirkstoff-Freisetzung entfalten können.

Über Cerulean Pharma Inc.

Cerulean Pharma Inc. ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Nanopharmazeutika spezialisiert hat, um die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu optimieren und gleichzeitig ihre Nebenwirkungen zu minimieren. Cerulean nutzt seine geschützte nanopharmazeutische Plattformtechnologie und seine spezifischen Fähigkeiten, um eine neue Klasse pharmazeutischer Agenzien für Krankheitsformen zu entwickeln, die einen hohen Bedarf an neuen Therapieansätzen haben. Aufgrund eines onkologie-basierten Ansatzes lässt sich die Technologie-Plattform des Unternehmens für eine Vielzahl von Wirkstoff-Molekülen verwenden. Hierzu gehören kleine Moleküle bis hin zu Peptiden und RNAs. Cerulean ist ein privat finanziertes Unternehmen. Zu den beteiligten und im Gesundheitswesen erfahrenen Investoren gehören unter anderem Polaris Venture Partners, Venrock, Lilly Ventures, Lux Capital, Bessemer Venture Partners, Alexandria Real Estate Equities und William H. Rastetter. Cerulean ist in Cambridge (Massachusetts) ansässig. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ceruleanrx.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Schwartz Communications
Nicki Polatin, +1-781-684-0770
NPolatin@schwartzcomm.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen