Chemgineering Gruppe 2010: Aufschwung gespürt, Finanzführung gestärkt

(09.05.2011, Pharma-Zeitung.de) Pratteln bei Basel, 9. Mai 2011 – Chemgineering, Beratungs- und Planungsspezialist für die Life-Sciences-Industrie, hat das Geschäftsjahr 2010 mit einem Jahresumsatz von 33,7 Millionen Schweizer Franken (CHF) abgeschlossen und erreicht trotz negativen Währungseinflüssen das Umsatzniveau des Vorjahres. Für 2011 steht das Thema Operational Excellence im Vordergrund.

„2010, im 15. Geschäftsjahr der Chemgineering Gruppe, hat der Auftragseingang mit 35,3 Millionen Schweizer Franken wieder aufgeholt“, sagt Dr. Herbert Matthys, CEO der Chemgineering Gruppe. „Den für 2010 erwarteten Aufschwung konnten wir deutlich spüren. Wir sind optimistisch, dass sich die Situation 2011 weiter entspannt.“

Operational Excellence gewinnt an Bedeutung

Operational Excellence (OpEx) steht für das kontinuierliche Bestreben, durch eine Vielfalt ganzheitlicher Ansätze, wie z.B. LEAN oder Six Sigma, die betrieblichen Abläufe zu optimieren und unternehmensweit die effektivsten sowie effizientesten Prozesse einzusetzen. Für Chemgineering ist das Thema hochaktuell:

„Die Life-Sciences-Industrie ist ständig in Bewegung, Margen sinken kontinuierlich und der Kostendruck steigt“, sagt Dr. Armin Mayer, Leiter Engineering der Chemgineering Gruppe. „In dieser Situation sind die Unternehmen mehr denn je zu Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerung in der Produktion angehalten. Operational Excellence als Dienstleistung der Technology Designer hat Zukunft.“

„Im Consulting haben wir unsere OpEx-Kompetenz bereits seit vielen Jahren in allen operativen Bereichen unserer Kunden unter Beweis gestellt“, sagt Dr. Gerhard Bauer-Lewerenz, Leiter Consulting der Chemgineering Gruppe. „Diese Kompetenz wollen wir jetzt durch gezielten Aufbau von Mitarbeitern sowie die verstärkte Akquisition von Projekten stark ausbauen.“

Finanzführung gestärkt

Seit Mai 2011 ist Dr. Roland Grimm neuer Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Executive Committee der Chemgineering Gruppe. Aus zahlreichen Tätigkeiten im Roche-Konzern im In- und Ausland bringt Roland Grimm viel Erfahrung in der Finanzführung mit. Ausserdem war der promovierte Ökonom bei mittelständischen Unternehmen in leitender Stellung tätig. Interims-CFO Konrad P. Wirz konzentriert sich nun wieder auf seine Verwaltungsratstätigkeit und die Leitung des Audit and Compliance Committees (ACC).

„Ich freue mich sehr auf die spannenden Herausforderungen in diesem gut aufgestellten KMU und auf die Möglichkeit, zur erfolgreichen Weiterentwicklung von Chemgineering beitragen zu können“, sagt Roland Grimm zu seinem Antritt.

Über die Chemgineering Gruppe

Chemgineering bietet hochwertige und praxiserprobte Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen für die GxPregulierten Life-Sciences-Branchen Pharma, Biotechnologie, Feinchemie, Medizintechnik, Kosmetik, Vitamine, Diagnostik und Lebensmittel. Die Business Designer (Consulting) unterstützen Unternehmen mit von

Investitionsprojekten unabhängigen Beratungsleistungen. Die Technology Designer (Engineering) meistern anspruchsvolle Investitionsprojekte komplett mit allen Fachgewerken. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Pratteln bei Basel, Schweiz, wurde 1996 gegründet und erzielte im Jahr 2010 33,7 Millionen Schweizer Franken (CHF)

Nettoumsatz mit etwa 190 Beschäftigten in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Serbien. Weitere Informationen erhalten Sie im Chemgineering Jahresbericht 2010 oder unter: www.chemgineering.com


Über Chemgineering

Über die Chemgineering Gruppe

Chemgineering bietet hochwertige und praxiserprobte Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen für die GxPregulierten Life-Sciences-Branchen Pharma, Biotechnologie, Feinchemie, Medizintechnik, Kosmetik, Vitamine, Diagnostik und Lebensmittel. Die Business Designer (Consulting) unterstützen Unternehmen mit von Investitionsprojekten unabhängigen Beratungsleistungen. Die Technology Designer (Engineering) meistern anspruchsvolle Investitionsprojekte komplett mit allen Fachgewerken. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Pratteln bei Basel, Schweiz, wurde 1996 gegründet und erzielte im Jahr 2010 33,7 Millionen Schweizer Franken (CHF) Nettoumsatz mit etwa 190 Beschäftigten in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Serbien. Weitere Informationen erhalten Sie im Chemgineering Jahresbericht 2010 oder unter: www.chemgineering.com

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Chemgineering

19.04.2010 Chemgineering Gruppe: Guter Start nach Umsatzrückgang 2009

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Pressekontakt
Uta Ünal
Leiterin Unternehmenskommunikation | Marketing
Chemgineering Holding AG
Güterstrasse 107 | CH-4133 Pratteln
T +41 61 467 5454 | F +41 61 467 5401 mailto:uta.uenal@chemgineering.com | www.chemgineering.com




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen