Cinterion und TZ Medical kündigen innovatives M2M-Gerät zur Herzüberwachung an, das Millionen Patienten mit Herzrhythmusstörungen das Leben erleichtert

(24.05.2011, Pharma-Zeitung.de) BELLEVUE, Wash. & PORTLAND, Ore. - Copyright by Business Wire - Cinterion

Ersten Patienten in Australien werden Leiter für die Neurostimulationstherapie mithilfe des neuen Epiducer-Leitereinführsystems implantiert

Cinterion, der zur Gemalto-Gruppe (Euronext NL 0000400653 GTO) gehörende, weltweit führende Anbieter von Funkmodulen für Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M), sowie TZ Medical, ein führender Hersteller von Medizinprodukten für die Intensivmedizin, kündigen heute das Aera-CT™ an, ein leichtes, kostengünstiges mHealth-Herzüberwachungsgerät für Patienten mit Herzrhythmusstörungen. Das Aera-CT ist mit dem Modul MC75i von Cinterion ausgestattet und ist ab dem 2. Quartal 2011 in Nordamerika verfügbar, danach erfolgt schrittweise die weltweite Einführung.

Aera-CT mit Cinterion-Technologie verbessert die Möglichkeit, Herzrhythmusstörungen im Alltag und über längere Zeiträume schnell festzustellen. Das unauffällige Gerät ist benutzerfreundlich und komfortabel zu nutzen und zur Meßwerterfassung müssen nur drei Elektroden am Körper des Patienten angebracht werden.

Das Modul von Cinterion ermöglicht die sichere, zuverlässige Übertragung detaillierter Diagnosedaten über Mobilfunknetze und über das Internet. Damit profitieren Patienten und deren Ärzte von einer Überwachung rund um die Uhr sowie von einer höheren Zuverlässigkeit bei der Feststellung akuter Herzrhythmusstörungen. Autorisierte medizinische Betreuer können jederzeit und von jedem Ort aus auf ein gesichertes Webportal zugreifen, um Patientendaten einzusehen und entsprechende Behandlungskonzepte festzulegen.

„M2M-fähige medizinische Geräte revolutionieren das Gesundheitswesen und sorgen für eindrucksvolles Wachstum im mHealth-Sektor“, so Peter Fowler, Regional President von Cinterion für Nord-, Mittel- und Südamerika. „Gemeinsam entwickeln TZ Medical und Cinterion wegweisende M2M-Herzüberwachungstechnologien, die Klinikaufenthalte verkürzen, Kosten im Gesundheitswesen senken und gleichzeitig Pflege und Behandlung der Patienten verbessern sowie den Schutz der Privatsphäre sicherstellen. Es handelt sich um ein Geschäftsmodell, das sowohl allen Beteiligten, als auch der Gesellschaft im Allgemeinen nachweisbare Vorteile bringt.“

„Wir vertrauen Cinterion- Gemalto, einem Unternehmen mit 10 Jahren Erfahrung im mHealth-Sektor, bei der Entwicklung intelligenter Technologien wie etwa der extrem sicheren, zuverlässigen Technologie, mit der das Aera-CT die Patienten rund um die Uhr unterstützt“, so Bob Doerr, Projektmanager von TZ Medical. „Heute benötigen wegen chronischer Herzrhythmusstörungen allein in den USA rund vier Millionen Menschen medizinische Hilfe. Im Gesundheitswesen ist daher eine Unterstützung durch erstklassige Technologien zur Erkennung und Überwachung dieser Störungen nötig. Aera-CT hat das Potenzial, hier eine entscheidende Rolle zu spielen.“

Hinweis für Redakteure:

Die hochwertigen Module von Cinterion erfüllen strengste Anforderungen an die M2M Technologie hinsichtlich Sicherheit, Langlebigkeit und Funktionsfähigkeit unter extremsten Umgebungsbedingungen. Die Module verfügen über eine volle Typenzulassung und Vorabzulassungen von Mobilfunknetzbetreibern weltweit, damit für OEMs und Systemintegratoren eine reibungslose, kosteneffiziente Markteinführung gewährleistet ist.

Weitere Informationen über die Module von Cinterion finden Sie unter www.cinterion.com. Weitere Informationen über Aera-CT und TZ Medical finden Sie unter www.tzmedical.com.

Über TZ Medical

TZ Medical entwickelt Produkte für die medizinischen Bereiche Elektrophysiologie (EP), Kardiologie und Intensivmedizin. Im Laufe der Jahre erwarb TZ Medical einen Ruf als Unternehmen, das den qualifizierten Anforderungenaus dem Gesundheitswesen gerecht wird und optimale Lösungen und qualitativ hochwertige Produkte anbietet, welche die medizinische Versorgung der Patienten verbessern und gleichzeitig betriebswirtschaftliche Effizienz im Gesundheitswesen sicherstellen.

Die Unternehmenszentrale von TZ Medical befindet sich in Portland im US-Bundesstaat Oregon. Das Unternehmen unterhält Vertriebs- und Service-Niederlassungen in allen Teilen der USA. TZ Medical ist Mitglied von Premier Inc., einem Zusammenschluss von mehr als 1.700 gemeinnützigen Kliniken und Organisationen des Gesundheitswesens aus allen Teilen der USA, die sich die Leistungsverbesserung US-amerikanischer Krankenhäuser zum Ziel gesetzt haben.

Die Produkte und Lösungen von TZ Medical werden in Krankenhäusern, Intensivpflegekliniken und Arztpraxen auf der ganzen Welt eingesetzt. Mit unserem hohen Leistungsanspruch, was unsere Produkte und Dienstleistungen betrifft, sind wir bestrebt, den Anforderungen der Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen gerecht zu werden, die unsere Produkte nutzen. Dieses Engagement und unser Ziel, lebensrettende Innovationen zu entwickeln, zeichnen TZ Medical aus.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tzmedical.com.

Über Cinterion

Cinterion, ein Unternehmen der Gemalto-Gruppe, ist der weltweit führende Anbieter von Funkmodulen für Machine-to-Machine-(M2M)-Kommunikation. Cinterion bietet mit seinem umfassenden Portfolio von hochqualitativen GSM-, GPRS-, EDGE-, UMTS- und HSPA-Produkten eine einzigartige Kompetenz in der M2M-Industrie und einen auf lokale Bedürfnisse abgestimmten weltweiten Kundensupport. Das Unternehmen bietet umfassende M2M-Lösungen, die sowohl Funkmodule und MIMs (Machine Identity Module), als auch Serverplattformen und Managed Services umfassen. Das Unternehmen ist bei vielen Kunden aufgrund seiner hochwertigen Technologie ein sehr geschätzter und verlässlicher Partner. Mit Hilfe von Cinterion Modulen kann der Informationsaustausch unterschiedlichster Endgeräte und Anwendungen wie Maschinen, Automaten, Fahrzeuge oder Computer über Mobilfunknetze deutlich optimiert werden. Dadurch steigern Unternehmen ihre Produktivität. Alle Cinterion Produkte sind von Netzbetreibern zugelassen und werden in verschiedensten Industriezweigen eingesetzt, wie zum Beispiel für Fernwartung und Teleservices, Metering, POS-Systeme, Industrial-PDAs, Router und Gateways, Sicherheitssysteme, Gesundheitswesen, Automobilsektor, eToll-Systeme sowie Tracking- und Tracing-Anwendungen. Cinterion gehört zur Gemalto Gruppe (Euronext, NL 0000400653 GTO), dem weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit, mit einem Jahresumsatz von 1,9 Mrd. Euro im Jahr 2010 und weltweit über 10.000 Mitarbeiter in insgesamt 87 Niederlassungen und 13 Forschungs- und Entwicklungs-Zentren in 45 Ländern.

Über Gemalto

Gemalto (Euronext NL 0000400653 GTO) ist der Weltmarktführer in digitaler Sicherheit. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 1,9 Mrd. Euro und beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter, die in 87 Büros sowie 13 Forschungs- und Entwicklungszentren in 45 Ländern tätig sind.

Gemalto ist ein integraler Bestandteil der digitalen Gesellschaft. Menschen wollen heute überall, jederzeit und uneingeschränkt kommunizieren, reisen, einkaufen, Bankgeschäfte erledigen, unterhalten werden oder arbeiten - und das so einfach, angenehm und sicher wie möglich. Gemalto erfüllt die wachsenden Anforderungen von Milliarden Menschen weltweit im Hinblick auf mobile Kommunikation, Identitäts- und Datenschutz, sichere Kreditkartennutzung, Gesundheits- und Transportlösungen, eGovernment sowie nationale Sicherheit. Dafür liefert Gemalto Behörden, Mobilfunkbetreibern, Banken und Unternehmen Lösungen, die sichere Software und Serviceleistungen von Gemalto nutzen. Gemalto ist der weltweit führende Anbieter von elektronischen Reisepässen und Personalausweisen, von Smart Cards für den Bankenbereich, von Smart Tokens mit zweistufiger Authentifizierung für den Online-Identitätsschutz sowie von SIM-Karten und UICC-Karten („Universal Integrated Circuit Card“) für Handys. Darüber hinaus bietet Gemalto innovative Lösungen rund um das sogenannte „Internet of things“ an, die auf Funkmodulen für Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) und Machine Identification Modules (MIMs) basieren.

Der Bedarf an Software und Sicherheitslösungen von Gemalto steigt mit der Zahl der Menschen, die in einer digitalen und drahtlosen Welt miteinander kommunizieren. Aus diesem Grund ist das Unternehmen auch für die kommenden Jahre auf Wachstum ausgerichtet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gemalto.com, blog.gemalto.com oder unter @gemalto auf Twitter.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Cinterion

12.07.2012 Cinterion erhält Gold Value Chain Award von Connected World für seine mHealth-Lösung

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Cinterion Wireless Modules NAFTA
Angela Roepenack, +1-425-214-4246
angela.roepenack@Cinterion.com
oder
LPI Communications for CWM
Ellen Lynch, +1-415-225-2240
ellen@lpicommunications.com
oder
Gemalto
Peggy Edoire, +33-4-4236-4540
Europe, Middle East & Africa
peggy.edoire@gemalto.com
oder
Jessi Marshall, +1-512-257-3902
North America
jessi.marshall@gemalto.com
oder
Yvonne Lim, +65-6317-3730
Asia Pacific
yvonne.lim@gemalto.com
oder
Ramzi Abdine, +55-11-5105-7659
Latin America
ramzi.abdine@gemalto.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen