Cmed Group als bevorzugter Anbieter für ein Konsortium von Produktentwicklungspartnerschaften auserwählt
(20.04.2011, Pharma-Zeitung.de) HORSHAM, England - Copyright by Business Wire - Cmed Group
Technologie und Dienstleistungen von Cmed sollen bei der klinischen Entwicklung in Entwicklungsländern helfen
Cmed Group, ein innovativer Anbieter von hochentwickelter Software und Diensten im Bereich klinischer Studien, verkündete heute, dass das Unternehmen als einer von sechs bevorzugten Anbietern auserwählt wurde, um seine klinische Forschungsexpertise einem Konsortium von 14 globalen Produktentwicklungspartnerschaften (Product Development Partnerships, PDPs) in der Gesundheitssparte zu offerieren. Die Arbeit der PDPs besteht darin, erschwingliche Behandlungen und Impfstoffe zu entwickeln und zu liefern, die dazu beitragen, das Leben von einigen der weltweit gefährdetsten Menschen, insbesondere in Entwicklungsländern, zu verbessern.
Cmed Group wird den PDPs voraussichtlich eine breite Vielfalt an Funktionalitäten im Rahmen der eClinical Technologie liefern, wie beispielsweise elektronische Datenerfassung (Electronic Data Capture, EDC) und Datenmanagement sowie CRO-Dienste durch seine beiden Geschäftsbereiche: Cmed Technology, ein Anbieter von eClinical Technologie, und Cmed Clinical Services, ein Full-Service-CRO.
Im Laufe der nächsten zwei Jahre wird davon ausgegangen, dass die PDPs über 100 klinische Studien finanzieren werden. Schwerpunkt dieser Studien der Phasen I bis IV werden ansteckende Krankheiten, einschließlich HIV, Malaria und Tuberkulose (TB) bilden.
Cmed Technology wurde von Aeras eingesetzt, einer gemeinnützigen PDP Forschungsorganisation, die neue TB-Impfstoffe entwickelt und dafür sorgt, dass diese an all diejenigen verteilt werden, die sie weltweit benötigen. Im Rahmen einer randomisierten klinischen Doppelblindstudie der Phase II eines TB-Impfstoffs für Babys verwendete Aeras Cmeds Technologie Timaeus, eine On-demand eClinical-Plattform, um elektronisch die Daten von drei klinischen Standorten in Südafrika zu erfassen, während die Daten gleichzeitig vom US-amerikanischen Firmensitz des Unternehmens in Rockville, Maryland, verwaltet und analysiert wurden.
„Die Cmed Group fühlt sich geehrt, dass sie auserwählt wurde, um PDPs bei der Entwicklung von neuen Arzneien in Ländern der Dritten Welt zu unterstützen“, so Dr. David Connelly, CEO der Cmed Group. „Wir hoffen, ein umfassendes Paket an klinischen Diensten und unsere Timaeus On-demand eClinical Plattform zur Verfügung stellen zu können, um dazu beizutragen, die elektronische Datenerfassung effizienter und genauer zu gestalten sowie Daten schnell über mobile Telefonnetzwerke oder Satelliten in extrem schwierigen Gebieten mit eingeschränkter oder keiner Internetanbindung zu kommunizieren und zu verwalten. Das Endergebnis wird ein äußerst dankbares sein — die weltweit Ärmsten kommen der Aussicht auf eine bessere Gesundheit einen Schritt näher.“
Die PDPs werden teilweise durch die Bill & Melinda Gates Stiftung finanziert.
Über die Cmed Group
Die Cmed Group wurde im Jahr 2000 von früheren Managern aus der Pharmabranche und der klinischen Forschung mit der Vision gegründet, die tiefe vollumfassende Erfahrung bei klinischen Diensten mit innovativer Technologie zu verbinden, um Kunden eine bessere Möglichkeit zur Verwaltung klinischer Daten zu bieten. Zur Cmed Group gehören Cmed Clinical Services, ein Full-Service-Auftragsforschungsinstitut (Contract Research Organization, CRO), und Cmed Technology, ein Anbieter von eClinical Technologie. Zu den vielfältigen globalen Kunden des Unternehmens zählen u.a. Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademische Institutionen, CROs sowie gemeinnützige Forschungsinstitute. Das Unternehmen mit Firmensitz im britischen Horsham, West Sussex, unterhält Niederlassungen in Timisoara (Rumänien), Murray Hill, New Jersey (USA) und Durham (Research Triangle Park), North Carolina (USA).
###
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Cmed Group