Compliance Management ist Sache der Unternehmenspitze!

(24.09.2010, Pharma-Zeitung.de) Compliance Management ist Sache der Unternehmenspitze!

„Wer heute das Thema Compliance immer noch als Ärgernis versteht, kann keine zukunftweisende Unternehmenspolitik machen“, sagt Dr. Hans-Joachim Hutt, Director Scientific & Regulatory, Sanofi Pasteur MSD

Der approbierte Mediziner sieht den selbst auferlegten Codex of Conduct der Pharmazeutischen Industrie nicht als Fessel, sondern als Möglichkeit, das Unternehmen nach innen und außen überzeugend aufzustellen. Gerade in der Pharma, die häufig der Intransparenz beschuldigt würde, könne mit dem Regelwerk die Integrität der einzelnen Unternehmen und der gesamten Branche gestärkt werden.

Dabei definiert er den Begriff als über- und durchgreifende Größe, als Wertesystem, das im gesamten Unternehmen gelebt werden müsse und daher ein Thema für das Top Management sei. Dazu gehörten z.B. das interne Qualitätsmanagement und die Organisationsentwicklung, um nach außen zu wirken: zum Beispiel bei der Kontaktpflege von Behandlern, Meinungsbildnern und Patientenorganisationen.

„Letztendlich geht es um Transparenz bei Verträgen mit Dritten“, fasst Dr. Hutt zusammen. Mit dem Regelwerk hätte insbesondere die Pharma ein Instrument, um Vorwürfe nach verdeckten Zuwendungen zu entkräften. Und diese Vermutungen kämen fast automatisch auf, wenn ein Unternehmen, das eigentlich Arzneimittel und Medizinprodukte verkaufen will, selbst Geld außerhalb der Produktion ausgibt. Eine Trennung von Wissenschaft und Marketing wäre dafür notwendig.

Dieses Vorgehen habe auch spürbare Vorteile für das Unternehmen selbst: Die neue Übersichtlichkeit der Transaktionen würde die Verhandlungsposition stärken und vor Missverständnissen und rechtlichen Risiken schützen. Die Selbstverpflichtung müsse so gelebt werden, dass gleichzeitig die Schwiegermutter, der Journalist und der Rechtsanwalt zufrieden sind.

Diese anspruchsvolle aber lohnende Aufgabe könnten auch mittlere und kleinere Unternehmen leisten ohne notwendigerweise eine neue Abteilung aufbauen zu müssen. So seien eine Reihe von Anwaltskanzleien mittlerweile darauf spezialisiert, durch Audits festzustellen, wo das einzelne Unternehmen noch nachbessern muss und welche Teile davon ausgelagert werden könnten.

Denn es genüge nicht, die Strukturen und Prozesse zu installieren, sondern sie müssten auch gelebt werden. Durch Trainings der erfahrenen und neuen Mitarbeiter und auch mit Hilfe von Kontrollen.

Dr. Hutt ist fest davon überzeugt: „Wer erreicht, das Compliance als Bestandteil der täglichen Arbeit verstanden wird, der hat die wichtigsten Voraussetzungen dafür geschaffen, erfolgreich zu sein!“

Dr. Hans-Joachim Hutt wird am 30. September 2010 im Rahmen des 3. Health Care Symposiums in Frankfurt einen Vortrag zum Thema „Rechtliche Grundlagen und Empfehlungen zum Umgang mit Compliance-Vorschriften“ halten. Die Veranstaltung wird präsentiert vom Personalleasing-Dienstleister sellxpert GmbH & Co, KG. Weitere Infos der Veranstaltung erhalten Sie unter:

http://www.anmeldung-sellxpert.de


Über sellxpert GmbH & Co. KG

Das Unternehmen sellxpert GmbH & Co. KG ist einer der führenden Personaldienstleister für Health Care in Deutschland und der Schweiz. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist das Rekrutieren von Vertriebsmitarbeitern sowie das Aufstellen und Führen von Außendienstlinien für mittelständische und große Pharmaunternehmen. Zum Unternehmen gehört die sellxpert-Akademie, ein Weiterbildungsinstitut für Health Care mit Zusatz- und Weiterqualifikationsangeboten für Vertriebs- und Marketingspezialisten.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von sellxpert GmbH & Co. KG

29.01.2011 sellxpert verstärkt Projektleitung
16.07.2010 Neues Personalverleih-Unternehmen für die Schweiz gegründet
27.05.2010 Zukunft für Pharmareferenten: Veranstaltungsreihe zeigt Veränderungen und Chancen
06.05.2010 sellxpert verstärkt Business Development Team
14.04.2010 Infoveranstaltung: Pharmareferent - Auslaufmodell oder Durchstarter?
24.03.2010 Pharmareferenten Deluxe? Norgine gewinnt elearning-Ausbildung
19.03.2010 sellxpert auf T5 Job Messe für Health Care und Life Science
08.03.2010 Sellxpert als bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet
08.03.2010 5 Jahre Sellxpert: Von der Ersatzbank in den Sturm

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

sellxpert GmbH & Co. KG
Martin Giese
Zeiloch 13
76646 Bruchsal




Anhang

Dr. Hans-Joachim Hutt
Dateityp: JPG
Größe: 22.79 kb
Abmessungen:
113 x 147 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen