Compliance Management ist Sache der Unternehmenspitze!
(24.09.2010, Pharma-Zeitung.de)
Compliance Management ist Sache der Unternehmenspitze!
„Wer heute das Thema Compliance immer noch als Ärgernis versteht, kann keine zukunftweisende Unternehmenspolitik machen“, sagt Dr. Hans-Joachim Hutt, Director Scientific & Regulatory, Sanofi Pasteur MSD
Der approbierte Mediziner sieht den selbst auferlegten Codex of Conduct der Pharmazeutischen Industrie nicht als Fessel, sondern als Möglichkeit, das Unternehmen nach innen und außen überzeugend aufzustellen. Gerade in der Pharma, die häufig der Intransparenz beschuldigt würde, könne mit dem Regelwerk die Integrität der einzelnen Unternehmen und der gesamten Branche gestärkt werden.
Dabei definiert er den Begriff als über- und durchgreifende Größe, als Wertesystem, das im gesamten Unternehmen gelebt werden müsse und daher ein Thema für das Top Management sei. Dazu gehörten z.B. das interne Qualitätsmanagement und die Organisationsentwicklung, um nach außen zu wirken: zum Beispiel bei der Kontaktpflege von Behandlern, Meinungsbildnern und Patientenorganisationen.
„Letztendlich geht es um Transparenz bei Verträgen mit Dritten“, fasst Dr. Hutt zusammen. Mit dem Regelwerk hätte insbesondere die Pharma ein Instrument, um Vorwürfe nach verdeckten Zuwendungen zu entkräften. Und diese Vermutungen kämen fast automatisch auf, wenn ein Unternehmen, das eigentlich Arzneimittel und Medizinprodukte verkaufen will, selbst Geld außerhalb der Produktion ausgibt. Eine Trennung von Wissenschaft und Marketing wäre dafür notwendig.
Dieses Vorgehen habe auch spürbare Vorteile für das Unternehmen selbst: Die neue Übersichtlichkeit der Transaktionen würde die Verhandlungsposition stärken und vor Missverständnissen und rechtlichen Risiken schützen. Die Selbstverpflichtung müsse so gelebt werden, dass gleichzeitig die Schwiegermutter, der Journalist und der Rechtsanwalt zufrieden sind.
Diese anspruchsvolle aber lohnende Aufgabe könnten auch mittlere und kleinere Unternehmen leisten ohne notwendigerweise eine neue Abteilung aufbauen zu müssen. So seien eine Reihe von Anwaltskanzleien mittlerweile darauf spezialisiert, durch Audits festzustellen, wo das einzelne Unternehmen noch nachbessern muss und welche Teile davon ausgelagert werden könnten.
Denn es genüge nicht, die Strukturen und Prozesse zu installieren, sondern sie müssten auch gelebt werden. Durch Trainings der erfahrenen und neuen Mitarbeiter und auch mit Hilfe von Kontrollen.
Dr. Hutt ist fest davon überzeugt: „Wer erreicht, das Compliance als Bestandteil der täglichen Arbeit verstanden wird, der hat die wichtigsten Voraussetzungen dafür geschaffen, erfolgreich zu sein!“
Dr. Hans-Joachim Hutt wird am 30. September 2010 im Rahmen des 3. Health Care Symposiums in Frankfurt einen Vortrag zum Thema „Rechtliche Grundlagen und Empfehlungen zum Umgang mit Compliance-Vorschriften“ halten. Die Veranstaltung wird präsentiert vom Personalleasing-Dienstleister sellxpert GmbH & Co, KG. Weitere Infos der Veranstaltung erhalten Sie unter:
http://www.anmeldung-sellxpert.de
Über sellxpert GmbH & Co. KG
Das Unternehmen sellxpert GmbH & Co. KG ist einer der führenden Personaldienstleister für Health Care in Deutschland und der Schweiz. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist das Rekrutieren von Vertriebsmitarbeitern sowie das Aufstellen und Führen von Außendienstlinien für mittelständische und große Pharmaunternehmen. Zum Unternehmen gehört die sellxpert-Akademie, ein Weiterbildungsinstitut für Health Care mit Zusatz- und Weiterqualifikationsangeboten für Vertriebs- und Marketingspezialisten.
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