Continum erweitert durch VMware-basierte Server sein Hosting-Portfolio
(31.07.2008, Pharma-Zeitung.de)
(Freiburg, 31.07.2008) Der Freiburger Internetprovider Continum AG setzt verstärkt auf die Server-Virtualisierung und hat sein Leistungsportfolio deutlich erweitert. Allerdings bezieht der Dienstleister mit seinen neuen VMware-basierten Produkten V-Basis Server, V-Profi Server und V-Premium Server deutlich Position gegen die typischen virtuellen Server der Massenprovider. „Anders als sie definieren wir feste Werte für die CPU-Performance und gewährleisten den Kunden damit einen klaren Leistungsumfang, wie man dies auch von jedem anderen Geschäft her kennt“, beschreibt Continum-Vorstand Rolf Mathis einen wesentlichen Unterschied zu anderen Marktangeboten. Deren Server-Leistung würden zudem schon dort ihre Grenzen erreichen, wo die schwächste Version der virtuellen Continum-Systeme gerade erst beginnt.
Die Produkte V-Basis Server, V-Profi Server und V-Premium Server charakterisieren sich einerseits durch günstige Monatskosten und geringere Einrichtungspauschalen, andererseits können sie auf Knopfdruck jederzeit zusätzliche CPU-, RAM- und Festplatten-Ressourcen zur Verfügung stellen. Dies gewährleistet den Kunden eine maximale Flexibilität bei ihrer Wachstumsentwicklung im E-Business. Zudem lassen sich im Falle veränderlicher Anforderungen wie etwa beim Saisongeschäft die erforderlichen Hardware-Ressourcen temporär am konkreten Bedarf ausrichten, so dass für die restliche Zeit kein teurer Overhead an Leistung entsteht.
Verbunden mit der Server-Virtualisierung in der VMware-Umgebung von Continum ist eine freie Wahl des Betriebssystems und der Server-Anwendungen. Die Kunden können dabei über fest zugewiesene Hardware-Ressourcen mit bis zu 2 CPU Cores, 4 und mehr Gbyte RAM sowie mindestens 120 GB Festplattenplatz des V-Premium Servers verfügen. „Bei professionellen Anforderungen im E-Business reichen die eher für den Massenmarkt konzipierten virtuellen Maschinen nicht aus“, begründet Mathis die Ausrichtung auf VMware. Dieses Produkt sei der Mercedes im Markt der Virtualisierungssoftware und daher auch der Maßstab für die eigene Technologieentscheidung.
Die Anwender haben beim V-Server in allen Leistungskategorien einen vollen Root- und Administrationszugriff. Alternativ können sie die Pflege einschließlich der E-Business-Applikationen auch auf Continum übertragen. Zum weiteren Profil der Servicequalität gehört, dass die Prozesse im Hochsicherheitsrechenzentrum des Freiburger Providers auf ITIL-ausgerichtet sind und die Kunden einen persönlichen und fachlich geschulten Ansprechpartner erhalten. „Sie verfügen sofort über den erforderlichen Hintergrund und können dadurch eine gezieltere Hilfestellung initiieren“, begründet Mathis.
Über Continum AG
Über Continum:
Die Continum AG betreibt in Freiburg i. Br. eines der modernsten Internet-Rechenzentren in Deutschland. Die Kernkompetenz ist der sichere und hochverfügbare Betrieb und die individuelle Betreuung von Internet-Systemen und Anwendungen. Seit der Gründung 1996 ist das Unternehmen mit dieser Kompetenz für gewerbliche Kunden in Deutschland, der Schweiz und Frankreich erfolgreich tätig.
www.continum.net
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Continum AG