Covidien gibt Aktienrückkauf-Programm bekannt

(11.08.2011, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Covidien plc

Einzigartige Strategie, verbesserte Marktposition und Einsatz von Wettbewerbsanalysen ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten des führenden CRM-Anbieters der Biowissenschaftsbranche

Wie Covidien plc (NYSE: COV) heute mitteilte, hat sein Vorstand ein Programm zum schrittweisen Rückkauf von Stammaktien des Unternehmens im Wert von bis zu zwei Milliarden US-Dollar genehmigt. Der Zeitpunkt der Transaktionen wird von den jeweiligen Marktbedingungen abhängen.

In den zwölf Monaten bis einschließlich Juni 2011 hat Covidien in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen mehr als eine Milliarde US-Dollar an seine Aktionäre ausgezahlt – dies entspricht mehr als 50 Prozent seines freien Cashflow. Dieser Summe liegt deutlich über dem gesetzten Ziel des Unternehmens, 25 bis 40 Prozent seines freien Cashflow an die Aktionäre auszuzahlen.

„Die Zustimmung des Vorstands zum Aktienrückkauf-Programm ist Ausdruck seines Vertrauens in die Fortsetzung des Wachstums von Covidien, in die Stabilität unseres freien Cashflow und in die weitere Erhöhung des Shareholder Value“, erklärt José E. Almeida, President und CEO. „Wir werden uns weiterhin für solide Bilanzen einsetzen, beabsichtigen jedoch nicht die Anhäufung von Barmitteln. Wir werden situationsabhängig die Auszahlung überschüssiger Mittel an Aktionäre in Betracht ziehen und gleichzeitig die Finanzierung unserer Wachstumsinitiativen sicherstellen, strategische Expansionen vornehmen und unsere finanziellen Ziele im Blick behalten.“

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter medizinischer Produkte und Technologien, der durch innovative und richtungweisende Lösungen einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Behandlung schwerer Erkrankungen leistet. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment von branchenführenden Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Jahr 2010 erzielte Covidien einen Umsatz von 10,4 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 41.000 Mitarbeiter in über 65 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Nähere Informationen stehen im Internet bei www.covidien.com zur Verfügung.

NICHT GAAP-KONFORME FINANZKENNZAHLEN

In dieser Pressemitteilung wird der freie Cashflow genannt, der nach den geltenden Regeln und Vorschriften der Securities & Exchange Commission als „nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl“ gilt.

Diese nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl ist als Ergänzung und nicht als Ersatz für die in Übereinstimmung mit den Grundsätzen ordnungsmäßiger Rechnungslegung (GAAP) ermittelten Finanzdaten zu verstehen. Die bei Covidien verwendete Definition nicht GAAP-konformer Kennzahlen kann sich von der Definition gleichnamiger Kennzahlen unterscheiden, die in anderen Unternehmen verwendet wird. Das Unternehmen definiert den freien Cashflow als Nettoliquidität aus dem operativen Geschäft abzüglich Investitionsausgaben. Für die zwölf Monate bis einschließlich Juni 2011 ergab die Nettoliquidität laufender Geschäftsaktivitäten von 2.319 Mio. US-Dollar abzüglich der Investitionsausgaben in Höhe von 431 Mio. US-Dollar einen freien Cashflow von 1.888 Mio. US-Dollar.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Sämtliche Aussagen der vorliegenden Mitteilung, die sich nicht auf bereits eingetretene Ereignisse beziehen, sind gegebenenfalls „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Solche zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Überzeugungen und Erwartungen unserer Geschäftsleitung und unterliegen verschiedenen Risiken, Unsicherheiten und Veränderungen des Geschäftsumfelds, die bewirken können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Aktivitäten des Unternehmens erheblich von den ausdrücklich genannten oder angedeuteten Informationen dieser Aussagen abweichen können. Zu den Faktoren, die bewirken können, dass die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse erheblich von den gegenwärtigen Erwartungen abweichen, gehören u.a. unsere Fähigkeit, neue Produkte effektiv einzuführen und zu vermarkten und mit dem technologischen Wandel Schritt zu halten, die Kostenerstattungspraktiken einer kleinen Anzahl großer öffentlicher und privater Versicherungsgesellschaften, Kosteneinsparungsmaßnahmen von Kunden, Kaufgruppen, Drittzahlern und Regierungsorganisationen, Streitigkeiten hinsichtlich geistiger Eigentumsrechte, komplexe und kostspielige Vorschriften, darunter Betrugs- und Missbrauchsbestimmungen und das US-amerikanische Antikorruptionsgesetz FCPA (Foreign Corrupt Practices Act), Probleme oder Störungen bei der Herstellungs- oder Beschaffungskette, steigende Rohstoffkosten, Produktrückrufe oder Sicherheitswarnungen oder negative Schlagzeilen in Verbindung mit Covidien oder seinen Produkten, Produkt-Haftpflichtverluste und sonstige Belastungen durch Rechtsstreitigkeiten, die Veräußerung von Unternehmensbereichen oder Produktlinien, unsere Fähigkeit zur Durchführung strategischer Akquisitionen bzw. Investitionen oder Allianzen mit anderen Unternehmen, Konkurrenz, Risiken im Zusammenhang mit geschäftlichen Tätigkeiten außerhalb der USA, Wechselkursrisiken sowie Kosten der Beseitigung möglicher Umweltschäden. Diese und andere Faktoren werden in unserem Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das Bilanzjahr bis einschließlich 24. September 2010 sowie in weiteren bei der SEC eingereichten Unterlagen aufgeführt und beschrieben. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsgerichteten Ausgaben außerhalb des gesetzlich vorgegebenen Rahmens.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien plc

17.12.2014 Neue Studie zeigt, dass eine zusätzliche Stent-Thrombektomie effektiver ist als die herkömmliche pharmazeutische Behandlung von akutem ischämischen Schlaganfall
25.06.2014 Covidien meldet die europäische Markteinführung des Embolisationsgeräts Pipeline™ Flex
27.02.2014 Covidien schließt Übernahme von Given Imaging ab
29.04.2013 Covidien meldet Ergebnisse des zweiten Quartals
20.03.2013 Covidien gibt Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2013 bekannt
19.03.2013 Covidien meldet Einreichung des Registrierungsdokuments auf Formblatt 10 in Verbindung mit der geplanten Ausgliederung des Pharmazeutika-Geschäftsbereichs
28.01.2013 Covidien gibt Ergebnisse des ersten Quartals bekannt
28.01.2013 Covidien meldet Ergebnisse des vierten Quartals und des Bilanzjahres 2012
18.07.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
01.05.2012 Covidien schließt Übernahme von Newport Medical Instruments Inc. ab
29.04.2012 Covidien meldet Ergebnisse des zweiten Quartals
14.03.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
27.01.2012 Covidien veröffentlicht Geschäftszahlen des ersten Quartals
20.01.2012 Covidien-CEO zum Chairman of the Board gewählt
19.01.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien
Eric Kraus, 508-261-8305
Senior Vice President
Corporate Communications
eric.kraus@covidien.com
oder
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investorbeziehungen
cole.lannum@covidien.com
oder
Todd Carpenter, 508-452-4363
Director
Investorbeziehungen
todd.carpenter@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen