Covidien meldet US-Zulassung im 510(k)-Verfahren und Erhalt der europäischen CE-Kennzeichnung für Parietex™ Optimized Composite-Netz

(02.06.2011, Pharma-Zeitung.de) NORTH HAVEN, Connecticut - Copyright by Business Wire - Covidien

Neues Produkt bietet optimierten Schutz, bessere Aufnahme und Handhabung bei laparoskopischer Korrektur von Bauchwandbrüchen

Covidien (NYSE: COV), ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, gab heute bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Marktzulassung nach 510(k) für sein Parietex™ Optimized Composite-Netz (PCOx) erteilt hat und dass die europäischen Aufsichtsbehörden dem Produkt die CE-Kennzeichnung bewilligt haben.

PCOx wurde vor kurzem auf der Tagung der Europäischen Herniegesellschaft in Gent (Belgien) vorgestellt. In den USA und Europa wird das Produkt ab Juni im Handel erhältlich sein.

PCOx ist die nächste Generation des Parietex™ Composite Netzes (PCO) von Covidien, die darauf ausgelegt ist, den Bedürfnissen von Chirurgen und Patienten bei der Korrektur von Bauchwandbrüchen (Hernien) in offenen und laparoskopischen Operationen besser gerecht zu werden. Verglichen mit der ursprünglichen Version zeichnet sich das neue Produktdesign durch eine widerstandsfähigere Barriere und ein unternehmenseigenes Textilsystem aus, das durchsichtiger und belastbarer ist.

„Das ursprüngliche PCO ist ein sehr zuverlässiges Produkt, dessen Nützlichkeit von einer umfangreichen Menge positiver klinischer Daten bestätigt wurde“, sagte Dr. Brian P. Jacob, MD FACS am Laparoscopic Surgical Center in New York City. „Im Vergleich zu den Eigenschaften des PCO wurde das neue PCOx mit einer widerstandsfähigeren Barriere und einem durchsichtigeren Netzmaterial verbessert, um ein optimales Netz für die Behandlung von Bauchwandbrüchen zu schaffen.“

Das ursprüngliche PCO-Netz wurde 1999 als das erste Hernienetz eingeführt, das eine resorbierbare Collagenbarriere aufwies. Es wurde in mehr als 45 klinischen und vorklinischen Studien geprüft.

Das PCOx-Netz ist dreimal widerstandsfähiger als sein Vorgänger, was seine Einführung und Platzierung erleichtert. Außerdem ist das neue, unternehmenseigene 3-D-Texilmaterial mit Kreuzstichdesign stärker und gibt dem Chirurgen eine bessere Sicht durch das Netz hindurch. Insbesondere zeigten Tierversuche dass PCOx das schnelle Zusammenwachsen der Bauchwand förderte, Verwachsungen minimierte und eine starke Klammerfixierung erleichterte.

Eine PCOx-Version mit vorplatzierten Nähten, die den Zeitaufwand für herkömmliche Nahtplatzierung verkürzt, ist in Europa zugelassen.

„Ich bin überaus stolz auf unser Produktentwicklungsteam, das bei der Entwicklung von PCOx Erfindergeist und Innovationsfähigkeit bewiesen hat“, erklärte Michel Therin, Vice President, Soft Tissue Repair & Biosurgery, Covidien. „Es ist eine eindrucksvolle Leistung, ein so zuverlässiges Produkt wie das PCO-Netz noch zu verbessern und stärker und widerstandsfähiger zu machen, ohne dabei die von den Chirurgen geschätzten Vorteile einzubüßen.“

Informationen zu Bauchwandbrüchen

Nach Schätzungen der US-amerikanischen Society of American Gastrointestinal and Endoscopic Surgeons (SAGES) werden in den USA jedes Jahr 90.000 Operationen zur Korrektur von Bauchwandbrüchen (Hernien) durchgeführt. Diese treten typischerweise an bestehenden Operationsnarben in der Bauchwand auf. Die innere Auskleidung der Bauchwand wölbt sich hindurch oder verursacht Risse in den geschwächten Bauchwandmuskeln, so dass ein ballonartiger Sack entsteht, in den eine Darmschlinge oder andere Bauchinhalte eindringen können. Wenn sich der Bauchinhalt in der Bruchpforte einklemmt, spricht man von einer sogenannten „Inkarzeration“. Dieser Zustand kann zu potenziell schwerwiegenden Problemen führen, die eine Notoperation erfordern können. Hernien treten auch im Nabelbereich oder an anderen Stellen der Bauchwand auf. SAGES weist darauf hin, dass ein Bruch sich nicht im Laufe der Zeit bessert und auch nicht von selbst heilt.

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment branchenführender Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Jahr 2010 erzielte Covidien einen Umsatz von 10,4 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 41.000 Mitarbeiter in über 65 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Bitte besuchen Sie www.covidien.com, um mehr über unser Unternehmen zu erfahren.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien

09.01.2015 Stellarex™ von Covidien, ein medikamentenbeschichteter Angioplastie-Ballonkatheter, erhält CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
20.11.2014 Covidien erhält CE-Kennzeichnung für das Nellcor™ Bedside SpO2 Patientenüberwachungssystem, PM100N
13.10.2014 Covidien schärft globales Bewusstsein für Thromboserisiken
15.09.2014 Covidien meldet Beginn der Patientenaufnahme in zwei klinischen Studien über neurovaskuläre Erkrankungen
28.08.2014 Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.
05.06.2014 Covidien meldet Marktauftritt von Nellcor™, einem tragbaren SpO2-Patientenüberwachungssystem
03.06.2014 Covidien meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Atemfrequenztechnologie der Marke Nellcor™
22.05.2014 Covidien veröffentlicht Zwei-Jahres-Studienergebnisse, die Langzeitwirksamkeit der medikamentenbeschichteten Angioplastie-Ballon-Technologie zeigen
21.05.2014 Covidien kündigt klinisches Symposium zum Forschungsstand bei der Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons an
15.10.2013 Covidien veröffentlicht positive klinische Daten im Hinblick auf Behandlung und neue Methode bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
11.10.2013 Covidien bringt neue Lösung für Kapnographie-Überwachung auf den Markt
25.06.2013 Kabelloses Ultraschall-Dissektionsgerät Sonicision™ von Covidien im Rahmen des Medical Design Excellence Award mit Gold ausgezeichnet
25.06.2013 Ergebnisse der CLOTS 3-Studie zeigen, dass Thromboseprophylaxe-Technologie von Covidien Leben retten kann
25.06.2013 Covidien meldet Ergebnisse der ersten Studie zu neuem medikamentenbeschichtetem Ballonkatheter am Menschen
25.06.2013 Covidien gibt klinische Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass endoskopische Ablationstherapie präkanzeröses Speiseröhrengewebe beseitigt und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien
David T. Young, 203-654-6261
Public Relations Manager
Surgical Devices
david.young@covidien.com
oder
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investorbeziehungen
cole.lannum@covidien.com
oder
Todd Carpenter
Director
Investorbeziehungen
508-452-4363
todd.carpenter@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen